Ika startet Mainnet zur nativen Kontrolle von Assets über Blockchains auf der Sui Blockchain

[PRESSEMITTEILUNG – Zug, Schweiz, 29. Juli 2025]
Ika, der wegweisende Anbieter von Blockchain-Infrastruktur, hat offiziell sein Mainnet gestartet und damit einen bedeutenden Meilenstein in der Blockchain-Interoperabilität erreicht. Der Start führt das erste Zero-Trust-Multiparty-Computing (MPC) Netzwerk ein, das in der Lage ist, native Cross-Chain-Asset-Kontrolle direkt aus Smart Contracts auf der Sui Blockchain zu ermöglichen.
Das Protokoll von Ika ermöglicht es, Sui-basierte Smart Contracts sicher und nahtlos native Assets über viele Blockchains, einschließlich Bitcoin, Ethereum sowie modernen L1s und L2s zu verwalten, ohne auf Bridges, Token-Wrapping oder vertrauenswürdige Dritte angewiesen zu sein. Dieser Durchbruch eliminiert häufig auftretende Risiken, die mit Cross-Chain-Lösungen verbunden sind, wie die Anfälligkeiten, die bridging-Protokollen oder gewrappten Tokens innewohnen, und transformiert grundlegend die Blockchain-Interoperabilität.
Im Mittelpunkt von Ika’s Innovation steht die Einführung von dWallets, einem dezentralen, programmierbaren und übertragbaren Signiermechanismus. dWallets ermöglichen es sowohl dem Nutzer als auch dem Ika-Netzwerk, Transaktionen gemeinschaftlich zu signieren, während sie Logik durch Smart Contracts durchsetzen. Dies befähigt Entwickler und Institutionen, sicher und über verschiedene Blockchains hinweg zu arbeiten, mit nativer Kontrolle über die Assets.
Der technologische Kern von Ika ist sein neues 2PC-MPC-Kryptographieprotokoll, das zuvor aufgrund von Latenz-, Skalierbarkeits- und Sicherheitsbeschränkungen als unpraktisch für dezentrale Umgebungen galt. Ika hat diese Hürden überwunden und liefert eine Latenz unterhalb einer Sekunde und lineare Skalierbarkeit, ohne die Dezentralisierung zu kompromittieren, wobei es ein Netzwerk bereitstellt, das von Hunderten von Betreibern weltweit unterstützt werden kann. Jede Operation beinhaltet kryptografische Absicherungen, die eine explizite Nutzerbeteiligung erfordern und unterstützt einen Zero-Trust-Sicherheitsrahmen.
Der native Token des Netzwerks, IKA, spielt eine entscheidende Rolle, indem er die Infrastruktur durch einen dezentralen, genehmigungsfreien Proof-of-Stake-Konsensmechanismus sichert. IKA-Token sind integraler Bestandteil der Transaktionsgebühren, der Spam-Prävention, der Belohnung zuverlässiger Betreiber sowie der Netzwerk-Governance.
Mehrere führende Blockchain-Projekte auf Sui nutzen bereits das Mainnet von Ika und zeigen damit die Vielseitigkeit und Robustheit des Protokolls:
- Native verbessert die Bitcoin-Liquidität durch native Lending- und DeFi-Dienste.
- Human Tech bietet „Wallet-as-a-Protocol“-Lösungen zur nahtlosen Verwaltung von Cross-Chain-Assets.
- Rhei Finance bietet institutionelle zero-trust Multi-Chain-DeFi-Dienste.
- Aeon entwickelt dezentrale Verwahrungslösungen, die für KI-gestütztes Finanzmanagement optimiert sind.
- Nativerse entwickelt Bitcoin-gestützte Stablecoins ohne synthetische oder gewrappten Zwischenprodukte.
- Ekko integriert KI-Chatbots mit dezentralisierter Sicherheit durch MPC-Technologie.
- Legacy Link ermöglicht die sichere digitale Vermögensvererbung durch optimiertes Nachlassmanagement.
- Full Sail führt einen fortschrittlichen Automated Market Maker (AMM) ein, der Ika’s Interoperabilität nutzt.
“Today marks the start of a new era in blockchain interoperability,” said Ika Co-Founder Omer Sadika. “Our mainnet launch is not just a technological milestone, but a paradigm shift, bringing native Zero-Trust interoperability to Sui , and unlocking unprecedented possibilities for developers, institutions, and individual users alike.”
Mit der nun erfolgten Ika-Veröffentlichung können Blockchain-Projekte, Finanzinstitute und Entwickler Multi-Chain-Anwendungen auf Sui einsetzen, als Netzwerkteilnehmer agieren oder sich mit dem Ika-Netzwerk befassen.
Für weitere Informationen können Nutzer hier besuchen oder Ika auf X folgen.
Über Ika
Ika ist das schnellste parallele MPC-Netzwerk, das eine Latenz unterhalb einer Sekunde, beispiellose Skalierung und Dezentralisierung sowie Zero-Trust-Sicherheit bietet. Als erste Auswahl für Interoperabilität, dezentrale Verwahrung und Chain-Abstraktion ist Ika bereit, die Sicherheit von digitalen Vermögenswerten und Multi-Chain-DeFi zu revolutionieren. Mehr Informationen sind hier verfügbar.

