Hintergrund: Schicksale gestürzter Staatschefs

25. Februar 2014, 10:44 Uhr · Quelle: dpa

Kiew (dpa) - Sie gingen ins Exil, landeten im Gefängnis oder wurden getötet. Beispiele für Schicksale gestürzter Staatschefs:

HUSNI MUBARAK, ÄGYPTEN: Der Langzeitherrscher trat im Februar 2011 nach Massenprotesten und auf Druck der Armeeführung zurück. Eine Verurteilung zu lebenslanger Haft (Juni 2011) wegen der Mitschuld am Tod von mehr als 800 Menschen während der Proteste wurde wegen Verfahrensmängeln aufgehoben. Der Prozess begann von vorn. Gegen Mubarak laufen darüber hinaus weitere Verfahren. Im August 2013 wurde er in einem Militärkrankenhaus in Kairo unter Hausarrest gestellt.

MOHAMMED MURSI, ÄGYPTEN: Mursi hatte nach dem Sturz Mubaraks als Kandidat der Muslimbrüder im Juni 2012 die Präsidentenwahlen gewonnen. Nach rund einem Jahr Amtszeit und Massenprotesten entmachtete ihn das Militär. Die Muslimbruderschaft gilt inzwischen als Terrororganisation. Die Justiz hat mehrere Prozesse gegen Mursi angestrengt oder vorbereitet, zum Beispiel wegen Anstiftung zum Mord an Demonstranten.

MUAMMAR AL-GADDAFI, LIBYEN: Der Machthaber wurde nach mehr als 40 Jahren Herrschaft in einem langen Bürgerkrieg gestürzt. Zwei Monate später, im Oktober 2011, töteten ihn Milizionäre in Sirte.

ZINE EL ABIDINE BEN ALI, TUNESIEN: Im Zuge des Arabischen Frühlings floh Ben Ali nach 23 Jahren im Amt im Januar 2011 ins Exil nach Saudi-Arabien. Schon mehrfach wurde er in Abwesenheit von Gerichten verurteilt - zum Beispiel 2012 wegen der Mitschuld am Tod von Demonstranten zu lebenslanger Haft. Ebenfalls lebenslänglich bekam er im Mai 2013 wegen des Todes eines Revolutionärs. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass er je zur Rechenschaft gezogen werden kann.

LAURENT GBAGBO, ELFENBEINKÜSTE: Der ehemalige Präsident sitzt seit über zwei Jahren in Den Haag im Gefängnis. Es geht um ein Verfahren vor dem Internationalen Strafgerichtshof, ein Termin für den Prozess steht noch nicht fest. Die Richter haben die Anklage unter anderem wegen Mord und Vergewaltigung bisher nicht bestätigt. Gbagbo hatte sich nach den Wahlen 2010 geweigert abzutreten. Bei darauffolgenden Kämpfen sollen tausende Menschen getötet worden sein.

AMADOU TOUMANI TOURÉ, MALI: Soldaten stürzten den Präsidenten im März 2012. Hintergrund waren Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Tuareg- Rebellen. Zwei Wochen nach dem Sturz erwog die damals regierende Militärjunta, Touré wegen Hochverrat und Veruntreuung anzuklagen. Im April setzte sich Touré mit seiner Familie nach Senegal ab.

MANUEL ZELAYA, HONDURAS: Nach seinem Sturz 2009 lebte der ehemalige Präsident in der Dominikanischen Republik. Ihm war Verletzung der Verfassung und Amtsmissbrauch vorgeworfen worden. Sein Sturz hatte eine Staatskrise ausgelöst. 2010 hatte der Generalstaatsanwalt Zelaya wegen Amtsmissbrauchs angeklagt, 2011 wurde das Verfahren eingestellt und er kehrte in seine Heimat zurück.

Innenpolitik / Ukraine
25.02.2014 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei Verbrauchern bleibt. Vor allem bei Dienstleistungen, zu denen etwa Restaurantbesuche, Autoversicherungen und Pauschalreisen zählen, sind die Preise deutlich gestiegen. Auch Lebensmittel haben sich spürbar verteuert. Ganz so schnell wie erhofft wird die Inflationsrate wohl nicht unter die auch psychologisch […] (00)
vor 21 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 18 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 25 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Brandenburger BSW-Landtagsfraktion
Potsdam (dpa) - Nach etwas mehr als einem Jahr an der Macht entscheidet sich in Brandenburg die […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Audi sieht sich in den USA derzeit mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Im vierten Quartal sank […] (00)
Daisy Ridley
(BANG) - Daisy Ridley hat versprochen, dass 'Star Wars: New Jedi Order' eine wunderbare […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
 
 
Suchbegriff