Hintergrund: Entwicklungshilfe und ODA-Quote

10. Juli 2009, 17:22 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Die Industriestaaten unterstützen arme Länder jährlich mit Milliarden US-Dollar. Welche Gelder, Waren und Dienstleistungen als staatliche Entwicklungshilfe (Official Development Assistance, ODA) gelten, ist genau definiert.

Nach den Richtlinien der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD muss die Hilfe unter anderem ein Zuschusselement von 25 Prozent enthalten. So muss der Empfänger eines ODA-Kredites im Vergleich zu einem kommerziellen Angebot mindestens 25 Prozent der Zins- und Tilgungszahlungen sparen. Hauptziel der ODA ist die Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung.

Um den Aufwand der Staaten miteinander vergleichen zu können, gibt es die sogenannte ODA-Quote. Sie gibt den Anteil der Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit am Bruttonationalprodukt an. Als jährliche Ziel-Quote haben die Vereinten Nationen mindestens 0,7 Prozent festgelegt. Nach OECD-Angaben haben das im vergangenen Jahr fünf Länder geschafft: Dänemark, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen und Schweden. Gemessen am Gesamtvolumen waren die USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan die größten Geber. Die deutschen ODA-Aufwendungen beliefen sich 2008 auf 13,9 Milliarden Dollar. Die Quote lag bei 0,38 Prozent. Damit lag Deutschland auf Rang 14 unter den 22 Geberländern. Bis 2010 will die Bundesregierung die Quote auf 0,51 Prozent erhöhen.          

G8 / Gipfel
10.07.2009 · 17:22 Uhr
[0 Kommentare]
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Bonn/Moskau (dpa) - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt wegen der Einstufung als unerwünschte Organisation seine Arbeit in Russland ein. Das DAAD-Büro in Moskau sowie das vom DAAD verantwortete Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) Moskau würden geschlossen, teilte die Organisation in Bonn mit.  Bundesaußenminister […] (00)
vor 7 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 3 Stunden
Gothic Remake: Neuer Trailer manifestiert die Rückkehr in die Strafkolonie am 5. Juni
Die Neuauflage eines legendären Rollenspiels nimmt endlich konkrete Formen an. GOTHIC REMAKE erhält nach Jahren der Entwicklung ein verbindliches Veröffentlichungsdatum, das Alkimia Interactive und THQ Nordic durch einen atmosphärischen Trailer untermauert haben. Der über dreiminütige Clip gewährt intensive Einblicke in die Strafkolonie von Khorinis und […] (00)
vor 12 Minuten
3sat bringt Reihe «DocuMe» zurück
Teil werden sein eine Weltmeisterin im Speerfischen, eine Bäuerin, die mit geretteten Tieren zusammenlebt, sowie eine russische Künstlerin auf der Suche nach dem Glück in Paris. 3sat hat neue Folgen eines seiner Programm-Labels angekündigt. Konkret geht es um die Dokumentarfilmreihe DocuMe, welche mit neuen Folgen auftauchen wird. Zu sehen sind die sechs neuen Filme ab Montag, 16. Februar 2026, […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch mit einem perfekten Schießen hätte Philipp Horn keine Chance auf eine Olympia-Medaille gehabt. Obwohl der 31-Jährige nur eine Scheibe stehen ließ, der berühmt-berüchtigte letzte Schuss wollte nicht ins Schwarze, landete der Thüringer im Biathlon-Sprint von Antholz als bester Deutscher auf Rang zehn. Aber selbst ohne Strafrunde hätte […] (00)
vor 11 Minuten
Die US-Börsen scheinen trotz der am Vortag verzeichneten Kursverluste und der fortwährenden Sorgen um die hohen Investitionen großer Technologieunternehmen in Künstliche Intelligenz wieder Aufwind zu bekommen. Diesmal tragen Spekulationen rund um die Zinspolitik der US-Notenbank Fed zur positiven Stimmung bei. Wenngleich die immensen Bewertungen […] (00)
vor 11 Minuten
JUANES live in Berlin: World Tour 2026
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Internationale Starpower kommt im Sommer 2026 in die Hauptstadt: Juanes macht im Rahmen seiner World Tour 2026 für ein einziges Deutschlandkonzert in Berlin Station. Am 16. Juli verwandelt der vielfach ausgezeichnete Latin-Rock-Sänger die Uber Eats Music Hall in einen Treffpunkt für Fans aus dem ganzen Bundesgebiet. […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - Robert F. Kennedy Jr. hat erneut über seine frühere Drogensucht […] (00)
Flughafen Köln/Bonn (Archiv)
Köln - Der Betrieb am Flughafen Köln/Bonn ist am Freitagmorgen für mehrere Stunden […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem zurückhaltenden Start in den […] (00)
Gasspeicher (Archiv)
München - Die AfD im Bayerischen Landtag fordert eine Verstaatlichung von […] (01)
James Van Der Beek
(BANG) - James Van Der Beek soll Berichten zufolge vor seinem Tod an seinen Memoiren […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Eine bessere Bühne für seine ersten Tore im Nationaltrikot hätte Tim […] (00)
Angst gegen Gier an der Börse: Warum das limbische System Ihr Depot steuert
Das biologische Fehlprogramm im Finanzmarkt Kapitalmärkte sind […] (00)
Brad Pitt als Sonny Hayes in 'F1'
(BANG) - Eine Fortsetzung des Films 'F1' ist aktuell in Planung. Produzent Jerry […] (01)
 
 
Suchbegriff