Hintergrund: Al-Dschasira: Die unfrisierte Stimme Arabiens

28. Januar 2011, 22:45 Uhr · Quelle: dpa

Kairo/Berlin (dpa) - Wohl kein anderes Massenmedium hat die arabische Welt so verändert wie der über Satellit ausgestrahlte Nachrichtenkanal Al-Dschasira.

Der 1996 im Golfemirat Katar gegründete Sender durchbrach als erster das Nachrichtenmonopol der regionalen Könige, Autokraten und Despoten. Die von ihren Propagandisten sorgfältig kontrollierten staatlichen Fernsehanstalten stehen bis heute im Dienste einer öden Hofberichterstattung. Al-Dschasira («Die Insel») - und andere, später gegründete arabische Nachrichtenkanäle - bereiten hingegen das aktuelle Geschehen zeitgemäß, aktuell und durchaus auch kontrovers auf.

Mit bis zu 50 Millionen Sehern ist der Sender aus Katar unangefochtener Marktführer. Seine Macher definieren ihn gerne als «Stimme der arabischen Straße». Tatsächlich folgt die redaktionelle Linie dem politischen Empfinden der meisten Menschen in der Region. Breit und ausführlich wird über das Los der Palästinenser unter israelischer Besatzung berichtet. Grundsätzlich ist aber der Sender, der über ein engmaschiges Korrespondentennetz verfügt, überall dort, wo sich Dramatisches abspielt. Und da wird die Kamera ungeschminkt draufgehalten, wie jetzt in Ägypten, wo sich das Volk gegen das Mubarak-Regime zu erheben versucht.

Bei den Herrschern der Region ist der Sender wegen seiner unfrisierten Berichterstattung verhasst. Immer wieder werden Al-Dschasira-Büros geschlossen, Al-Dschasira-Reporter von Sicherheitskräften getötet oder misshandelt. Im offiziellen Westen misstraut man der anti-israelischen Schlagseite des Senders. Auch dass dort Bekennerbotschaften der Al-Kaida auftauchen, missbilligt man. Aber auch die Islamisten werden des Senders nicht froh: In den frischen und temperamentvollen Diskussionsprogrammen kommen selbst explizite Islam-Kritiker oder Vertreter Israels zu Wort.

Der umstrittene Sender ist zwar bei vielen Themen objektiver als andere arabische Medien. Er mischt gelegentlich jedoch auch selbst politisch mit. So vermuteten unabhängige Beobachter, die jüngste Veröffentlichung von Geheimdokumenten über die palästinensisch-israelischen Friedensverhandlungen habe vor allem das Ziel verfolgt, dem ohnehin dahinsiechenden Friedensprozess den letzten tödlichen Stoß zu versetzen. Und dass die Redaktion den Begriff Terrorismus auch dann konsequent vermeidet, wenn es sich um Anschläge auf Zivilisten handelt, wird von einigen arabischen Kollegen kritisiert.

Medien / Ägypten / Nahost
28.01.2011 · 22:45 Uhr
[3 Kommentare]
Kampagnenplakat des Bundesgesundheitsministeriums (Archiv)
Berlin - Die Koalition will bis 2036 insgesamt 500 Millionen Euro in den Kampf gegen Long Covid und das chronische Müdigkeitssyndrom ME/CFS investieren. In einem Eckpunktepapier, über das der "Spiegel" berichtet, bezeichnen Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und der CDU-Abgeordnete Stephan Albani diese Erkrankungen als "eine der größten gesundheitspolitischen Herausforderungen des 21. […] (00)
vor 4 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 9 Stunden
Bambi-Verleihung
Grünwald (dpa) - Schauspielerin Cate Blanchett versucht sich an einem neuen Hobby. «Ich hab die vergangenen 20 Jahre versucht, Hobbies zu entwickeln. Ich schwimme viel, ich gehe viel spazieren. Ich lebe auf dem Land und wir haben drei Hunde, Hühner, Ziegen, Schafe. Also kümmere ich mich um die Tiere», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur bei der Bambi-Verleihung in Grünwald bei München. «Aber […] (00)
vor 24 Minuten
Tormentor: Survival-Horror mit SAW-Star Shawnee Smith erscheint am 25. November
Verstörender Horror von den Machern von Agony und Succubus Madmind Studio, das Entwicklerteam hinter Succubus und Agony, kündigt den weltweiten Release von Tormentor für den 25. November 2025 an. Das Survival-Horror-Spiel erscheint gleichzeitig auf Steam, Epic Games Store und GOG. Tormentor verspricht eine düstere Erfahrung, in der Spieler in die Rolle eines gnadenlosen Peinigers schlüpfen, der […] (00)
vor 59 Minuten
Hazel Brugger bekommt eigenes «LOL»-Spin-off
Am Donnerstag wurde die neue Amazon-Sendung bei der Bambi-Verleihung angekündigt. Prime Video hat bei der BAMBI-Verleihung ein neues Spin-off angekündigt: LOL Next, moderiert von Hazel Brugger. Damit bekommt die Schweizer Comedienne, die viermal selbst in «LOL: Last One Laughing» antrat, erstmals die komplette Gastgeberrolle – allerdings in einem Format, das klar jünger, digitaler und experimenteller ausgerichtet ist. Während das Original […] (00)
vor 1 Stunde
Norwegen - Estland
Oslo (dpa) - Angeführt von den Doppelpackern Erling Haaland und Alexander Sörloth steht die norwegische Fußball-Nationalmannschaft nach einem Heimsieg über Estland dicht vor dem direkten Ticket für die WM im kommenden Jahr. Durch das 4: 1 (0: 0) in Oslo können die ungeschlagenen Skandinavier zwar noch vom Gruppenzweiten Italien eingeholt werden; dank sechs Punkten Vorsprung und der erheblich […] (00)
vor 2 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Ethereum zeigt Schwäche, da es Schwierigkeiten hat, höhere Kursniveaus angesichts anhaltenden Verkaufsdrucks und allgemeiner Marktunsicherheit zurückzuerobern. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, den Schlüsselwiderstand bei etwa 3.600 $ zu durchbrechen, bleibt der Vermögenswert in einer engen Spanne gefangen, was die vorsichtige Stimmung auf dem Kryptomarkt widerspiegelt. Dennoch glauben mehrere Analysten, dass die aktuelle Phase den […] (00)
vor 38 Minuten
Stephanie Moßbacher zieht sich aus Byodo Geschäftsführung zurück
Mühldorf, 13.11.2025 (lifePR) - Nach zehn Jahren im Unternehmen, davon fünf in der Geschäftsführung, zieht sich Gründertochter Stephanie Moßbacher aus dem operativen Geschäft zurück. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Familienunternehmen weiterhin eng verbunden und wird die zukünftige Entwicklung aktiv begleiten. Bernd Hochstädter leitet die Geschicke des Unternehmens weiter. Zum Jahresende 2025 […] (00)
vor 4 Stunden
 
Abschussvorrichtung mit einer US-Javelin-Rakete
Brüssel/Helsinki (dpa) - Die nordischen und baltischen Nato-Länder finanzieren gemeinsam neue […] (02)
Computer-Nutzerin auf Facebook (Archiv)
Montabaur - Der deutsche Tech-Milliardär Ralph Dommermuth warnt davor, dass die digitale […] (00)
Kapitol (Archiv)
Washington - Der bislang längste sogenannte "Government Shutdown" in der Geschichte der USA ist […] (00)
Bundesanwaltschaft
Karlsruhe/Flensburg (dpa) - Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen mutmaßliche Mitglieder […] (00)
«Rapa» kehrt zurück
Sat.1 Emotions zeigt die dritte Staffel als Deutschlandpremiere. Sat.1 Emotions startet im Dezember mit […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Das ärgerliche Match der vergebenen Chancen gegen Topfavorit Jannik Sinner hakte […] (01)
RIDE 6 nimmt Fahrt auf in 2026
Milestone hat mit RIDE 6 das bisher ambitionierteste und umfassendste Kapitel seiner […] (00)
Hailey Bieber
(BANG) - Hailey Bieber hätte den Verkauf von Rhode für weniger als eine Milliarde Dollar nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff