Titelkämpfe in Trondheim

Hennig verpasst Langlauf-Podest - Große Schlappe für Männer

04. März 2025, 16:48 Uhr · Quelle: dpa
Nach tagelangem Dauerregen setzt in Trondheim plötzlich heftiger Schneefall ein. Das stellt Sportlerinnen und Sportler vor Herausforderungen. Die Frauen kommen damit besser klar als die Männer.

Trondheim (dpa) - Katharina Hennig hat einen Medaillen-Coup bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Trondheim verfehlt. Im norwegischen Schneegestöber hatte die 28 Jahre alte Langläuferin stark begonnen, ließ im zweiten Teil des Rennens jedoch nach und wurde am Ende Siebte.

Den Titel über zehn Kilometer in der klassischen Technik sicherte sich die Schwedin Ebba Andersson. Sie setzte sich wie schon im Skiathlon knapp vor Therese Johaug durch. Der norwegische Skistar kam bei tiefer und kaputter Spur im Zielsprint kaum voran. Bronze ging an die Schwedin Frida Karlsson.

«Ich bin super glücklich über den siebten Platz», sagte Hennig im ZDF. Als zweitbeste Deutsche landete Pia Fink auf dem elften Platz. Teamsprint-Olympiasiegerin Victoria Carl lief auf Rang 14. 

«Was mir sehr gut gefallen hat: Die Mädels haben alle vom ersten Meter weg attackiert», sagte Teamchef Peter Schlickenrieder. «So muss man es angehen.» Das Teamergebnis macht Mut für die Staffel.

Kläbo holt dritten Titel im dritten Rennen

Für die Frauen lief es bei extrem schwierigen Bedingungen deutlich besser als für die deutschen Männer. Sie mussten eine deftige Niederlage hinnehmen. Kein Athlet aus dem Team von Schlickenrieder lief unter die besten 20.

Beim nächsten Gold-Coup von Johannes Kläbo wurde Friedrich Moch auf Rang 25 bester Deutscher. «Ich bin nicht klargekommen. Ich hatte fast das Gefühl, ich habe mich eingegraben», sagte der enttäuschte Moch.

Bei Norwegens nächster Langlauf-Party vor - angesichts des Wetters - sehr gut gefüllten Zuschauerrängen führte Kläbo vor seinen Landsleuten Erik Valnes und Harald Östberg Amundsen den nächsten Dreifacherfolg an. Der norwegische Star holte damit im dritten Rennen seinen dritten Titel und insgesamt seine zwölfte Goldmedaille bei Weltmeisterschaften. 

Staffel-Medaille für deutsche Langläufer in weiter Ferne

Nach tagelangem Dauerregen setzte am Morgen Schneefall ein, der im Laufe des Tages immer heftiger wurde. «Das hat nicht viel mit schönem und leichtem Laufen zu tun. Das ist ein reiner Kampf», sagte Schlickenrieder. Die Zuschauer hatten trotzdem mächtig Spaß und feierten im Granasen Skisenter eine Schneeparty.

Hinter Moch, der im Skiathlon noch bis zum letzten Kilometer mit der Spitzengruppe mitgehalten hatte, lagen Albert Kuchler (29.) und Janosch Brugger (37.) noch weiter zurück. In dieser Form dürfte es für den Deutschen Skiverband (DSV) auch mit einer Staffel-Medaille extrem schwierig werden. Vor zwei Jahren im slowenischen Planica hatten Moch und Co. noch überraschend Bronze gewonnen.

Ski nordisch / Wintersport / Langlauf / Skilanglauf / WM / Norwegen / Deutschland
04.03.2025 · 16:48 Uhr
[4 Kommentare]
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
PK
Berlin - Die deutschen Bischöfe drängen auf eine Versachlichung der Debatte über Reformen der sozialen Sicherungssysteme. Es müsse ernsthaft über die Zukunft der sozialen Sicherung diskutiert werden, sagte Bischof Heiner Wilmer, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz, am Donnerstag in Berlin. "In der öffentlichen Debatte, besonders über […] (00)
vor 6 Minuten
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 2 Stunden
Ermittlungen gegen ehemalige RBB-Intendantin
Berlin (dpa) - Nach langen Ermittlungen hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin Anklage gegen die frühere Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, erhoben. Die Behörde wirft ihr im Zusammenhang mit dem RBB-Skandal unter anderem Untreue vor, hieß es in einer Mitteilung. Schlesinger weist die Vorwürfe zurück. «Frau Schlesinger hat alle ihre Entscheidungen als Intendantin ausschließlich an den Interessen des RBB ausgerichtet. Wir werden die […] (00)
vor 3 Minuten
Skyrim auf der Switch 2: Ein Drachenblut mit massiven Reaktionsstörungen
Es wirkt beinahe wie ein ungeschriebenes Gesetz der Videospielindustrie: Wo immer ein Bildschirm existiert, wird Bethesda einen Weg finden, The Elder Scrolls V: Skyrim darauf zu veröffentlichen. Völlig überraschend hat das Kult-Studio nun die Anniversary Edition für Nintendos frischgebackene Switch 2 auf den Markt geworfen. Doch was eigentlich ein Grund zur Freude für alle Dovahkiin sein sollte, […] (00)
vor 11 Minuten
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Schlesinger
Schlesinger & Co. werden mehrere Fälle der Untreue vorgeworfen. Das ist ein neuer juristischer Höhepunkt in der seit 2022 anhaltenden RBB-Krise. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen die frühere RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sowie drei ehemalige Führungspersonen des Rundfunks Berlin-Brandenburg erhoben. Neben Schlesinger sind laut Behörde der damalige Verwaltungsdirektor, die frühere Juristische Direktorin sowie der […] (00)
vor 1 Stunde
Berlins Unterbringungskosten steigen trotz weniger Geflüchteter
Ausgaben haben sich seit 2020 fast verdreifacht Die aktuellen Zahlen stammen aus internen Berechnungen des Senats, über die der „Tagesspiegel“ zuerst berichtet hatte und die später aus Senatskreisen bestätigt wurden. Demnach kletterten die Kosten für Unterkünfte von 312 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 883 Millionen Euro im Jahr 2024. Ein großer Teil dieser Summe entfällt auf Großunterkünfte. […] (00)
vor 1 Stunde
Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026
München, 11.12.2025 (PresseBox) - Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Hersteller und Betreiber stehen vor der Herausforderung, neue Technologien zu integrieren und zugleich die Anforderungen an Funktionale Sicherheit und Cybersicherheit zu erfüllen. Maschinensicherheit entwickelt sich weiter zu einem ganzheitlichen Konzept. TÜV SÜD gibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (02)
Hotelzimmer (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 haben die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 45,9 Millionen […] (00)
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für […] (00)
Stabilus kürzt Dividende drastisch – Gewinn bricht ein
Dividende fällt von 1,15 auf 0,35 Euro – ein Signal der Vorsicht Für das Geschäftsjahr 2024/25 will […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die […] (00)
 
 
Suchbegriff