Hat Sarkozy Minister-Handys abhören lassen?

17. Februar 2018, 13:34 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Der Parteichef der französischen Konservativen, Laurent Wauquiez, hat mit freimütigen Äußerungen zum früheren Staatschef Nicolas Sarkozy und anderen Spitzenpolitikern für Wirbel gesorgt.

Laut Auszügen aus einem heimlich aufgenommenen Mitschnitt sagte er vor Studenten, dass Sarkozy die Handys seiner Minister habe anzapfen lassen.

Nach der Veröffentlichung teilte Wauquiez jedoch am Samstag mit, er habe niemals behaupten wollen, dass Regierungsmitglieder im Rahmen des Ministerrats überwacht worden seien. Die Aufnahme seiner Worte sei illegal entstanden, erklärte der 42-Jährige, der mögliche juristische Konsequenzen erwähnte.

Die TV-Sendung Quotidien hatte Teile einer Audio-Aufzeichnung eines Kurses veröffentlicht, den der Politikers an einer Management-Schule bei Lyon gegeben hatte. «Nicolas Sarkozy war an dem Punkt angekommen, wo er die Handys derjenigen kontrollierte, die zum Ministerrat kamen», sagte der Chef der wichtigsten Oppositionspartei Les Républicains demnach. «Er hat sie abgehört, um alle Mails, alle SMS abzupumpen und zu überprüfen, was jeder seiner Minister sagte - in dem Augenblick, wo wir in die Kabinettssitzung kamen.»

Wauquiez hatte in der Amtszeit von Nicolas Sarkozy (2007-2012) selbst im Kabinett gesessen: als Regierungssprecher und Staatssekretär, später als Europa- und dann Hochschulminister. Er wurde im Dezember zum neuen Vorsitzenden von Sarkozys Partei gewählt.

«Diese Aussagen wurden im privaten Rahmen eines Unterrichts gemacht, bei einer freien Diskussion mit den Studenten, manchmal im Ton des Humors», erklärte Wauquiez am Samstag. Der Kurs habe die Studenten insbesondere dazu gebracht, über «Gerüchte und Hirngespinste» im politischen Leben nachzudenken. «Ich habe zum Beispiel niemals daran gedacht zu behaupten, dass man Regierungsmitglieder im Rahmen des Ministerrats hat überwachen lassen.»

Wauquiez nahm in dem veröffentlichten Mitschnitt auch sonst kein Blatt vor den Mund. So fragte er die Studenten, ob sie schon mal das Instagram-Konto von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gesehen hätten. «Glauben Sie mir, um dort Charisma zu finden, muss man wirklich früh aufstehen.»

Laut der TV-Sendung äußerte Wauquiez auch die Vermutung, dass Emmanuel Macron während des Präsidentschaftswahlkampfs den Sturz seines konservativen Konkurrenten François Fillon organisiert habe. Der ursprünglich als Favorit gehandelte Fillon war vom Verdacht einer Scheinbeschäftigung seiner Frau auf Parlamentskosten aus der Bahn geworfen worden und im ersten Wahlgang ausgeschieden. «Das Ding» sei «völlig ferngesteuert» worden, sagte Wauquiez.

Regierungssprecher Benjamin Griveaux kommentierte auf Twitter: «Verleumdungen, Beleidigungen, Vulgarität... eine spezielle Vorstellung von Unterricht...» Wauquiez hatte den Studenten extra eingeschärft, seine Aussagen für sich zu behalten: Sonst könne er nur «den Bullshit» äußern, den er in den Medien sagen könne.

Parteien / Staatsoberhaupt / Frankreich
17.02.2018 · 13:34 Uhr
[0 Kommentare]
Bahnstrecke in Polen durch Sabotage beschädigt
Warschau (dpa) - In Polen haben Unbekannte einen Sprengstoffanschlag auf eine strategisch wichtige Bahnlinie verübt. Die polnische Regierung sprach von einem Sabotageakt. Sie geht davon aus, dass der Anschlag einem Zug galt. «Die Explosion unweit der Ortschaft Mika hatte höchstwahrscheinlich zum Ziel, einen Zug von Warschau nach Deblin in die Luft zu sprengen», sagte Polens Regierungschef Donald […] (02)
vor 26 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 1 Stunde
Wahlkampf – ZDF-Livesendung «Schlagabtausch»
Mainz (dpa/tmn) - Vom 18. November an werden ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA nur noch in hochauflösender Qualität (HD) übertragen. Diesen Schritt hatten Anfang Januar 2025 bereits Das Erste und alle dritten Fernsehprogramme vollzogen. Damit endet die Übertragung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität (SD), was insbesondere Nutzende von Satelliten- und Kabelanschlüssen […] (01)
vor 19 Minuten
Half-Life 3: Leaker sind sich sicher – Ankündigung erfolgt in den nächsten Wochen
Es ist das wohl hartnäckigste und zugleich sehnsüchtigste Gerücht der gesamten Videospielgeschichte. Ein Mythos, der über Jahre hinweg zu einem festen Bestandteil der Popkultur avanciert ist und Generationen von Spielern in einem Zustand ewiger Erwartung zurückgelassen hat. Die Rede ist natürlich von Half-Life 3. Seit Valve im Jahr 1998 mit dem ersten Teil das Genre der Ego-Shooter revolutionierte […] (00)
vor 33 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Nach mehreren Wochen mit bescheideneren BTC-Käufen im Wert von weniger als $100 Millionen, kehrt der weltweit größte Unternehmensinhaber der Kryptowährung mit massiven Akquisitionen zurück, die letzte davon im Wert von über $830 Millionen. Dies war zudem der erste Strategie-Kauf mit einem durchschnittlichen BTC-Preis von rund $100.000 seit Anfang Mai. Der Bestand ist auf […] (00)
vor 24 Minuten
Certified lädt Hoteliers zu kostenfreien Online-Infosessions ein:
Bad Sobernheim, 17.11.2025 (lifePR) - Certified lädt Hoteliers herzlich zu zwei kostenfreien Online-Infosessions rund um das innovative Konzept des „Green Button“ ein. Das Thema „Abbestellen der Zimmerreinigung“ ist in der Hotellerie längst bekannt – doch die Umsetzung mit dem Green Button setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Nachhaltigkeit und Gästebegeisterung. Im Hotelzimmer befindet sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Containerschiff (Archiv)
Köln - Chinesische Unternehmen leiten ihre Exporte infolge des Handelskriegs mit den USA […] (02)
Friedrich Merz am 17.11.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will die Prozesse bei der Einwanderung in den […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Istanbul
Istanbul (dpa) - Im Fall der in Istanbul gestorbenen Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder […] (00)
Escape from Tarkov unter Beschuss: Warum der große Steam-Start im Review-Bombing endete
Jahrelang haben hartgesottene Gamer auf diesen einen Moment hingefiebert: Die Veröffentlichung […] (00)
Kim Kardashian weinte wegen ihrer Jura-Prüfungen.
(BANG) - Kim Kardashian brach unter dem Druck des Lernens für ihre juristischen Prüfungen in […] (01)
«Alpha Males»: Netflix zeigt ab 9. Januar die vierte Staffel
Die spanische Erfolgsserie über Männer in der Midlife-Crisis geht weiter – und das gleich mit einer neuen […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Leipzig (dpa) - Das WM-Ticket bucht die Fußball-Nationalmannschaft schon mit einem […] (05)
 
 
Suchbegriff