Grüne Woche in Berlin: Einhundert Jahre Jubiläum und Besucherrekord
Die diesjährige Grüne Woche hat alle Erwartungen übertroffen und war ein voller Erfolg. Die Berliner Messe verzeichnete bei der 90. Ausgabe der bekannten Agrarmesse etwa 350.000 Besucher, trotz einer anfänglichen Prognose von 325.000. Damit lag die Besucherzahl um bemerkenswerte 40.000 über der des Vorjahres.
Der Messechef, Mario Tobias, zeigte sich begeistert über das enorme Interesse und beschrieb die Resonanz als überwältigend. Am letzten Wochenende der Messe war das Gedränge so groß, dass zeitweise sogar ein Einlassstopp verhängt werden musste, wie dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zufolge berichtet wurde. Tobias lobte die lebhafte Stimmung und die intensiven Diskussionen in den Hallen.
Er betonte die Rolle der Grünen Woche als Plattform für den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf Landwirtschaft und Ernährung. Tobias dankte ausdrücklich den Ausstellern, Partnern und teilnehmenden Ländern für ihren Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung.
Dieses Jahr markierte das 100-jährige Bestehen der Grünen Woche, die erstmals im Februar 1926 in Berlin ihre Tore öffnete. Neben dem Besucherrekord zog die Messe auch prominente politische Gäste an. Zur Eröffnung beehrte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Veranstaltung mit seiner Anwesenheit. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz von der CDU besichtigte die Messe bei einem Rundgang. Für Alois Rainer von der CSU war es seine erste Teilnahme als Agrarminister.

