Grenell sieht Massendemonstrationen im Iran skeptisch

06. Januar 2020, 15:28 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, sieht die Massendemonstrationen im Iran nach dem US-Luftschlag gegen den iranischen Top-Militär Qasem Soleimani skeptisch. "Diktatoren haben immer riesige Begräbnisse", sagte Grenell in der "Bild"-Sendung "Die richtigen Fragen". Das sei keine Gesellschaft, in der Menschen in der Lage seien, ihre Meinung zu sagen.

"Sie werden gezwungen, auf die Straße zu gehen." Er selbst habe zahlreiche Nachrichten von Iranern erhalten. "Mich erreicht eine Flut an E-Mails von Iranern aus den USA, Europa und aus dem Iran selbst", so Grenell. "Sie danken uns, dass wir diesen Wahnsinnigen augeschaltet haben, aber sie fürchten sich auch. Die Menschen schreiben mir, dass sie in Sozialen Netzwerken nichts liken können, dass sie nicht ihre Meinung äußern dürfen, weil sonst ihre Familien verfolgt werden." Grenell machte deutlich, dass der "Feind der USA" nicht die Bevölkerung sei. "Es ist nicht das iranische Volk, das den Terrorismus unterstützt, es ist das Regime", sagte der US-Botschafter in der "Bild"-Sendung.
Politik / DEU / USA / Iran / Proteste / Weltpolitik / Militär
06.01.2020 · 15:28 Uhr
[2 Kommentare]
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Bonn/Moskau (dpa) - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt wegen der Einstufung als unerwünschte Organisation seine Arbeit in Russland ein. Das DAAD-Büro in Moskau sowie das vom DAAD verantwortete Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) Moskau würden geschlossen, teilte die Organisation in Bonn mit.  Bundesaußenminister […] (01)
vor 9 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 3 Stunden
Gothic Remake: Neuer Trailer manifestiert die Rückkehr in die Strafkolonie am 5. Juni
Die Neuauflage eines legendären Rollenspiels nimmt endlich konkrete Formen an. GOTHIC REMAKE erhält nach Jahren der Entwicklung ein verbindliches Veröffentlichungsdatum, das Alkimia Interactive und THQ Nordic durch einen atmosphärischen Trailer untermauert haben. Der über dreiminütige Clip gewährt intensive Einblicke in die Strafkolonie von Khorinis und […] (00)
vor 13 Minuten
3sat bringt Reihe «DocuMe» zurück
Teil werden sein eine Weltmeisterin im Speerfischen, eine Bäuerin, die mit geretteten Tieren zusammenlebt, sowie eine russische Künstlerin auf der Suche nach dem Glück in Paris. 3sat hat neue Folgen eines seiner Programm-Labels angekündigt. Konkret geht es um die Dokumentarfilmreihe DocuMe, welche mit neuen Folgen auftauchen wird. Zu sehen sind die sechs neuen Filme ab Montag, 16. Februar 2026, […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch mit einem perfekten Schießen hätte Philipp Horn keine Chance auf eine Olympia-Medaille gehabt. Obwohl der 31-Jährige nur eine Scheibe stehen ließ, der berühmt-berüchtigte letzte Schuss wollte nicht ins Schwarze, landete der Thüringer im Biathlon-Sprint von Antholz als bester Deutscher auf Rang zehn. Aber selbst ohne Strafrunde hätte […] (00)
vor 12 Minuten
Die Deutsche Pfandbriefbank, ein führender Gewerbeimmobilien-Finanzierer, steht nach einem kostspieligen Rückzug aus dem US-Markt weiterhin unter Druck. Der Vorstandsvorsitzende Kay Wolf hat angekündigt, die bisherigen Mittelfristziele aufgrund der schleppenden Erholung des Immobilienmarktes von 2027 auf frühestens 2028 zu verschieben. Im vergangenen […] (00)
vor 2 Minuten
JUANES live in Berlin: World Tour 2026
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Internationale Starpower kommt im Sommer 2026 in die Hauptstadt: Juanes macht im Rahmen seiner World Tour 2026 für ein einziges Deutschlandkonzert in Berlin Station. Am 16. Juli verwandelt der vielfach ausgezeichnete Latin-Rock-Sänger die Uber Eats Music Hall in einen Treffpunkt für Fans aus dem ganzen Bundesgebiet. […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - Robert F. Kennedy Jr. hat erneut über seine frühere Drogensucht […] (00)
68. Wiener Opernball
Wien (dpa) - Das glitzernde Treiben am Wiener Opernball hat bei Hollywood-Star Sharon Stone […] (00)
Friedrich Merz am 12.02.2026
Berlin - Nachdem Doppel-Olympiasieger Max Langenhan einen Telefonanruf von […] (07)
Nahostkonflikt - Bunkerbrecher USA
Washington (dpa) - Rund ein Dreivierteljahr nach dem Einsatz gegen unterirdische […] (01)
«Puppy Bowl XXII» mit 15,3 Millionen Zuschauern
Das tierische Gegenprogramm zum Super Bowl erzielt die höchste Reichweite seit acht Jahren und […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Kurs von Solana (SOL) konnte sich nicht über der Marke von 90 $ halten und […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach […] (08)
Marvel’s Wolverine fehlt beim State of Play: Insomniac verschiebt Enthüllungen auf Frühjahr 2026
Marvel’s Wolverine wird beim anstehenden State of Play am 12. Februar 2026 nicht mit […] (00)
 
 
Suchbegriff