Eulerpool News

Goldminen zwischen Geopolitik und Gier: Mali fordert Tribut von Branchenriesen

06. Dezember 2024, 12:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mali fordert von großen Bergbauunternehmen Zahlungen von über 840 Millionen US-Dollar als Steuernachzahlungen, während sich die Regierung unter General Goita zunehmend an Russland orientiert. Trotz politischer Spannungen und rechtlicher Unsicherheiten sehen einige Marktteilnehmer weiterhin Potenzial im malischen Goldgeschäft.

Mark Bristow, bekannt für die Entwicklung von Loulo-Gounkoto während seiner Führung bei Randgold, steht heute vor Herausforderungen anderer Art. Seit der Übernahme durch Barrick hat sich das geopolitische Klima in Mali stark verändert. Das Land, unter der Führung von General Assimi Goita, schwenkt von traditionellen Partnern wie den USA und Frankreich ab und orientiert sich zunehmend Richtung Russland. Die goldenen Zeiten der Minen sind dabei eine willkommene Finanzquelle für eine Regierung, die unter Energieproblemen leidet und Gelder für russische Söldner bereitstellen muss.

Einige der größten Bergbauunternehmen in Mali verhandeln derzeit über Zahlungen von mehr als 840 Millionen US-Dollar zur Begleichung vermeintlicher Steuernachzahlungen. Diese Summe entspricht einem Sechstel der geplanten Ausgaben des Staates in diesem Jahr. Zudem drängt die Regierung darauf, bestehende Projekte gemäß einem neuen Bergbaugesetz anzupassen, das unter anderem eine höhere staatliche Beteiligung und eine Reduzierung der Lizenzlaufzeiten vorsieht.

Resolute Mining geriet jüngst in den Fokus, als CEO Terry Holohan kurzzeitig in Bamako festgehalten wurde, nachdem das australische Unternehmen einer Zahlung von 160 Millionen US-Dollar zugestimmt hatte. Auch B2Gold und Allied Gold meldeten im September neue Vereinbarungen an, die finanzielle Abgeltungen umfassen. Zusammen mit Barrick tragen diese Firmen stolze 92% der Zahlungen an den malischen Staat bei.

Die politischen Spannungen in Mali und die ungewisse Rechtslage gestalten sich als Hemmschuh für Investitionen. Barrick, das in die Schusslinie einer umstrittenen Wirtschaftsprüfung geraten ist, sieht seine Bedenken bestätigt und bestreitet jegliches Fehlverhalten. Unternehmensleiter Bristow bleibt dennoch bestrebt, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Russlands fortwährender Einfluss in Afrika und das damit einhergehende Nachlassen des westlichen Einflusses verschärfen die wirtschaftliche Unsicherheit. Trotz dieser Hindernisse sehen einige, darunter auch Phil Russo von Toubani Resources, weiterhin Potenzial im malischen Goldgeschäft, auch wenn die Bedingungen herausfordernder werden.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 12:38 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 56 Minuten
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Bei der Abstimmung über das Rentengesetz im Bundestag haben nur 318 Abgeordnete mit Ja gestimmt – einer weniger, als ursprünglich von Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow verkündet. Das geht aus der vom Bundestag veröffentlichten Liste hervor, auf der das Abstimmungsverhalten der einzelnen Abgeordneten verzeichnet ist. Damit liegt das Ergebnis nur zwei Stimmen über der von […] (02)
vor 4 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 33 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 9 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Negative Kommentare über Ripples XRP-Token in den sozialen Medien haben ihren höchsten Punkt seit […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Ushuaïa TV feiert 20-jähriges Jubiläum mit drei besonderen Dokumentationen
Zum Jahresende zeigt der Sender neue Expeditions- und Innovationsfilme in der Primetime. Ushuaïa TV […] (00)
Thief VR: Legacy of Shadow lässt euch ab sofort die Nacht unsicher machen
Vertigo Games, in Zusammenarbeit mit Maze Theory und Eidos-Montréal, verkündet, dass Thief VR: […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
 
 
Suchbegriff