Gold X2 schließt Übernahme von Kesselrun Resources Ltd. ab

01. Dezember 2025, 13:18 Uhr · Quelle: Pressebox
Gold X2 schließt Übernahme von Kesselrun Resources Ltd. ab
Foto: Pressebox
Abbildung 1: Veranschaulicht die Konsolidierung des Unternehmens und die derzeitige Fläche von 28.977 ha des Shebandowan Greenstone Belt
Gold X2 hat die Übernahme von Kesselrun Resources erfolgreich abgeschlossen und erweitert somit sein Landpaket im Shebandowan Greenstone Belt. Dies eröffnet Potenziale für weitere Goldexploration in Ontario.

Vancouver, B.C., 01.12.2025 (PresseBox) - Gold X2 Mining Inc. (TSXV: AUXX / OTCQB: GSHRF / FWB: DF8) („Gold X2” oder das „Unternehmen”), (- https://www.commodity-tv.com/play/gold-x2-mining-updated-mineral-resource-and-pea-coming-very-soon-for-the-moss-gold-project/ -) freut sich bekannt zu geben, dass es den zuvor angekündigten Arrangement-Plan (das „Arrangement“) zum Erwerb aller ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Kesselrun Resources Ltd. („Kesselrun“) abgeschlossen hat.

Durch die Vereinbarung erwirbt Gold X2 das zu 100 % im Besitz von Kesselrun befindliche Huronian Gold Project (das „Huronian Gold Project“), das an der westlichen Grenze des Moss Gold Projekt des Unternehmens liegt. Die Vereinbarung bringt enorme strategische Vorteile für die Erschließung des Moss Gold Project mit sich und erweitert das Landpaket von Gold X2 im Zentrum des Shebandowan Greenstone Gold Belt in Ontario (Kanada) um mehrere Hektar.

Michael Henrichsen, CEO von Gold X2, kommentierte: „Mit dieser Akquisition ist Gold X2 strategisch gut positioniert, um das volle Potenzial des Goldprojekts Moss auszuschöpfen, das weitere Explorations- und Entdeckungspotenziale sowie erhebliche Flexibilität für die Entwicklung der Bergbauinfrastruktur bietet. Wir planen, im Jahr 2026 mit der Exploration des neu erworbenen Grundstücks zu beginnen, um vielversprechende Ziele entlang des Moss-Trends zu bohren.“

Strategische Begründung:

  • Erhebliches Explorationspotenzial durch die Fortsetzung des Moss-Trends in Richtung Südwesten
  • Optionalität hinsichtlich der Platzierung der Infrastruktur für Bergbauentwicklungsszenarien
  • Potenzial zur Definition von hochgradigen Unzen nahe der Oberfläche aus der Huronian-Lagerstätte
  • Konsolidierung einer zentralen Landposition im aufstrebenden Shebandowan Greenstone Belt
Nach der Übernahme des Huronian Gold-Projekts von Kesselrun erweitert Gold X2 sein Portfolio um weitere 293 zusammenhängende, nicht patentierte Bergbaukonzessionen und vier patentierte Zellkonzessionen mit einer Gesamtfläche von rund 5.181 Hektar. Damit umfasst das zusammenhängende Landpaket des Moss Gold-Projekts nun insgesamt 28.977 Hektar. Im Rahmen der Vereinbarung erwarb das Unternehmen außerdem eine 100-prozentige Beteiligung am nicht zum Kerngeschäft gehörenden Goldprojekt Bluffpoint (das „Bluffpoint-Projekt”), das 50 km nordöstlich der Goldmine Rainy River liegt. Das Projekt Bluffpoint umfasst 449 Bergbaukonzessionen mit einer Fläche von insgesamt etwa 9.134 Hektar in der Gemeinde Bluffpoint Lake, wobei sich Teile davon bis in die Gemeinden Lawrence Lake, Napanee Lake und Barker Bay im Bergbaugebiet Kenora im Nordwesten Ontarios erstrecken.

Die oben genannten Akquisitionen des Huronian Gold-Projekts und des Bluffpoint-Projekts kommen zu der geplanten Akquisition von neun Patenten am südwestlichen Ende des Moss Gold Belt hinzu (Pressemitteilung vom 28. Oktober 2025). Diese geplante Akquisition erfordert eine Abschlusszahlung im Oktober 2026.

Das Huronian Gold Project befindet sich im aufstrebenden Shebandowan Greenstone Belt in der Abitibi-Wawa-Subprovinz der Archean Superior Province und umfasst die südwestliche Streichverlängerung der Geologie, in der sich das Moss Gold Project befindet.

Qualifizierte Person

Peter Flindell, PGeo, MAusIMM, MAIG, Vice President Exploration des Unternehmens und qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects, hat die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung genehmigt.

Über Gold X2 Mining

Gold X2 ist ein wachstumsorientiertes Goldunternehmen, das sich darauf konzentriert, durch den Erwerb und die Weiterentwicklung von primären Goldvorkommen in erstklassigen Rechtsgebieten langfristigen Wert für Aktionäre und Stakeholder zu schaffen. Das Unternehmen wird vom ehemaligen globalen Leiter der Strukturgeologie des weltweit größten Goldunternehmens geführt und von einer der führenden Private-Equity-Firmen Kanadas unterstützt. Der aktuelle Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem fortgeschrittenen, zu 100 % unternehmenseigenen Goldprojekt Moss in Ontario (Kanada), das über eine direkte Anbindung an den Trans-Canada Highway, Wasserkraft in der Nähe des Standorts, unterstützende lokale Gemeinden und qualifizierte Arbeitskräfte verfügt. Das Unternehmen hat über 75 Millionen Dollar an neuem Kapital investiert und rund 100.000 Meter Bohrungen im Moss-Goldprojekt durchgeführt, das insgesamt über 255.000 Meter Bohrungen umfasst. Die aktualisierte Mineralressourcenschätzung („MRE“) gemäß NI 43-101 für 2024 wurde auf 1,54 Millionen Unzen angezeigte Goldressourcen mit einem Gehalt von 1,23 g/t Au in 38,96 Millionen Tonnen und 5,20 Millionen Unzen abgeleitete Goldressourcen mit einem Gehalt von 1,11 g/t Au in 146,24 Millionen Tonnen erweitert. Die MRE umfasst nur 3,6 Kilometer des über 35 Kilometer langen mineralisierten Trends, bleibt in der Tiefe und entlang des Streichs offen und ist eine der wenigen verbleibenden großen kanadischen Goldlagerstätten, die in diesem Zyklus für die Erschließung vorgesehen sind. Bitte beachten Sie den technischen Bericht gemäß NI 43-101 mit dem Titel: „Technical Report and Updated Mineral Resource Estimate for the Moss Gold Project, Ontario, Canada” vom 20. März 2024 mit einem Stichtag vom 31. Januar 2024, der unter dem SEDAR+-Profil des Unternehmens unter www.sedarplus.ca verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca) und auf der Website des Unternehmens (www.goldx2.com).

Weder die TSXV noch deren Regulierungsdienstleister (wie dieser Begriff in den Richtlinien der TSXV definiert ist) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Alle Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über historische Fakten, sind zukunftsgerichtete Aussagen und basieren auf Erwartungen, Schätzungen und Prognosen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Jede Aussage, die Diskussionen über Vorhersagen, Erwartungen, Überzeugungen, Pläne, Prognosen, Ziele, Annahmen, zukünftige Ereignisse oder Leistungen beinhaltet (oft, aber nicht immer unter Verwendung von Ausdrücken wie „erwartet“ oder „erwartet nicht“, „wird erwartet“, „geht davon aus“ oder „geht nicht davon aus“, „plant“, „Budget“, „geplant“, „Prognosen“, „Schätzungen“, „glaubt“ oder „beabsichtigt“ oder Variationen solcher Wörter und Ausdrücke verwendet werden oder die besagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse „können“ oder „könnten“, „würden“, „könnten“ oder „werden“ eintreten oder erreicht werden), sind keine Aussagen über historische Tatsachen und können zukunftsgerichtete Aussagen sein.

In dieser Pressemitteilung beziehen sich zukunftsgerichtete Aussagen unter anderem auf Aussagen, dass die Vereinbarung einen immensen strategischen Vorteil für die Entwicklung des Goldprojekts Moss mit sich bringt; dass Gold X2 strategisch gut positioniert ist, um das volle Potenzial des Goldprojekts Moss auszuschöpfen, was weitere Explorations- und Entdeckungsmöglichkeiten sowie eine erhebliche Flexibilität für die Infrastruktur zur Erschließung der Mine bietet; dass das Unternehmen beabsichtigt, im Jahr 2026 mit der Exploration des neu erworbenen Grundstücks zu beginnen, um vielversprechende Ziele entlang des Moss-Trends zu bohren; das bedeutende Explorationspotenzial des Huronian-Goldprojekts; dass das Unternehmen das Potenzial hat, hochgradige Unzen nahe der Oberfläche der Lagerstätte Huronian zu definieren; und den geplanten Erwerb von neun Patenten am südwestlichen Ende des Moss-Goldgürtels. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Ergebnisse und beinhalten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen diskutierten potenziellen Ergebnissen abweichen.

In Bezug auf die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen hat sich Gold X2 auf bestimmte Annahmen gestützt, die es zum jetzigen Zeitpunkt für angemessen hält, darunter die Annahmen, dass die Vereinbarung zu den erwarteten Vorteilen führen wird, dass Gold X2 strategisch gut positioniert ist, um das volle Potenzial des Goldprojekts Moss auszuschöpfen, dass diese Vereinbarung Gold X2 weitere Explorations- und Entdeckungsmöglichkeiten sowie erhebliche Flexibilität für die Entwicklung der Bergbauinfrastruktur bietet, dass das Unternehmen 2026 mit der Exploration des neu erworbenen Grundstücks beginnen und vielversprechende Ziele entlang des Moss-Trends bohren wird; das bedeutende Explorationspotenzial des Huronian-Goldprojekts; und dass das Unternehmen den geplanten Erwerb von neun Patenten am südwestlichen Ende des Moss-Goldgürtels abschließen wird. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht übermäßig auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen zu diesen Zeitpunkten verlassen.

Zu den Risiken und Ungewissheiten, die zu solchen Abweichungen führen können, gehören unter anderem: dass die Vereinbarung nicht zu den erwarteten Vorteilen führt; dass Gold X2 nicht das volle Potenzial des Goldprojekts Moss ausschöpfen kann; dass die Vereinbarung Gold X2 keine weiteren Explorations- und Entdeckungspotenziale oder Flexibilität für die Infrastruktur zur Erschließung der Mine bietet; dass sich die Explorations- und Erschließungspläne des Unternehmens ändern und es nicht gelingt, das neu erworbene Grundstück im Jahr 2026 zu explorieren; dass sich die Erwartungen des Managements hinsichtlich des Explorationspotenzials des Huronian Gold-Projekts als unzutreffend erweisen; dass das Unternehmen die geplante Übernahme von neun Patenten am südwestlichen Ende des Moss Gold Belt nicht abschließen kann; die Möglichkeit, dass rechtliche Schritte gegen Gold X2 oder Kesselrun eingeleitet werden, und der Ausgang solcher Verfahren; andere Risikofaktoren, die von Zeit zu Zeit detailliert beschrieben werden, sowie zusätzliche Risiken, die in den Unterlagen von Gold X2 und Kesselrun bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden auf SEDAR+ in Kanada (verfügbar unter www.sedarplus.ca) aufgeführt sind. Gold X2 lehnt ausdrücklich jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist durch geltende Wertpapiergesetze vorgeschrieben.

Finanzen / Bilanzen / Gold / Bergbau / Kanada
[pressebox.de] · 01.12.2025 · 13:18 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung nur ein 2: 2 erreicht hat. In Düsseldorf hatte Schalke die Partie kurz vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kenan Karaman (45.+2) geöffnet. Der Tabellenführer tat sich lange schwer, […] (01)
vor 12 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 45 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 17 Minuten
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 51 Minuten
 
Silicon Science Award für schnelle LEDs zur In-vitro-Diagnostik
Ilmenau, 05.12.2025 (PresseBox) - Vincent Haude, Elektrotechnik-Ingenieur und Forscher am IMMS […] (00)
Weihnachtsfreude in Sternberger Kita
Schwerin/Sternberg, 05.12.2025 (PresseBox) - In der kommunalen Kita „Sonnenschein“ in Sternberg […] (00)
Urlaub in Katar: EWTC erweitert Hotelangebot in Doha und entlang der Küste
Köln, 04.12.2025 (lifePR) - Noch ist Katar ein Geheimtipp für Urlauber: Das Emirat am […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Bitcoin hatte in den letzten Wochen Schwierigkeiten, Momentum aufzubauen, und die Rückkehr von Liquidität […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
 
 
Suchbegriff