Gold ist ein zentrales Thema

02. Juni 2025, 15:19 Uhr · Quelle: Pressebox
Gold hat in den letzten Jahren stark an Wert gewonnen, insbesondere durch Unsicherheiten und Inflationsängste, wobei der Preis 2030 auf bis zu 4.800 US-Dollar steigen könnte. Die Bergbauunternehmen Miata Metals und MAG Silver profitieren von dieser Rallye und verzeichnen hohe Produktionsausbeuten.

Herisau, 02.06.2025 (PresseBox) -

Die Entwicklung des Goldpreises in den letzten Jahrzehnten zeigt auf, wie attraktiv Gold heute ist.

1980 lag der Goldpreis erstmals bei mehr als 400 US-Dollar je Unze. 2009 übersprang er die 1.000-US-Dollar-Grenze. Ab da ging es deutlich nach oben. Die große Finanzkrise 2008/2009 hat große Preisänderungen gebracht. Die US-Geld- und Fiskalpolitik wurde immer aggressiver. 2010 ging es Richtung 2.000 US-Dollar je Unze Gold. Später kamen die Pandemie und der Russland-Ukraine-Krieg. Unsicherheiten und Inflationsängste trieben in den letzten Jahren den Preis des Edelmetalls an. Und noch ist die Inflation eher hartnäckig. Heute verliert der US-Dollar als Reservewährung immer mehr an Glaubwürdigkeit. Zentralbanken stocken ihre Goldreserven auf und der US-Schuldenberg wird immer größer. Auch die neueste „In Gold We Trust“-Studie sieht eine langfristige Bewegung weg vom Fiat-Vertrauen hin zu hartem Gold.

Gold ist zum zentralen Thema geworden. So konnte der Goldpreis seit Anfang 2024 65 Rekordschlusskurse für sich verbuchen. Und wenn die „In Gold We Trust“-Studie Recht behält, dann befindet sich die Goldpreisrallye erst in der Mitte des Zyklus. Für Ende 2030 soll die Unze Gold 4.800 US-Dollar kosten, wobei ein deutlich höherer Preis auch möglich sei. Noch gibt es viele westliche Investoren, die sich noch nicht an der Goldpreisrallye beteiligt haben, in diesem Bereich ist also noch Luft nach oben.

Die Notenbanken kaufen nach wie vor sehr fleißig ein. Gold ist der älteste sichere Hafen und er profitiert weiter von den geldpolitischen Gegebenheiten und Krisen. Bei den hohen Gold- und auch Silberpreisen sollten die Bergbauunternehmen überdurchschnittlich abschneiden und Anleger anziehen. Qualitativ hochwertig sind beispielsweise Miata Metals oder MAG Silver.

In Suriname, Südamerika, konzentriert sich Miata Metals - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/miata-metals-corp/ - auf zwei aussichtsreiche Goldprojekte (Sela Creek, Nassau), welche sich im Grünsteingürtel befinden.

Zu den erfolgreichen Silberproduzenten gehört MAG Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mag-silver-corp/ - mit seiner Beteiligung an der Juanicipio Silbermine in Mexiko. 2025 lieferte sie bisher hohe Silbergehalte und eine Rekordausbeute. Aktuell läuft die Übernahme von MAG Silver durch Pan American Silver.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -) und Miata Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/miata-metals-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich:https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 02.06.2025 · 15:19 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 13 Stunden
Alexander Dobrindt
Berlin (dpa) - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz kündigt Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ein stärkeres Vorgehen gegen Linksextremisten an. «Wir schlagen zurück – und überlassen den Linksextremisten und Klimaextremisten nicht das Feld», sagte der CSU-Politiker der «Bild am Sonntag». Sicherheit habe oberste Priorität. Das Maßnahmenpaket sehe neben einer personellen Aufstockung der […] (00)
vor 19 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 20 Stunden
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent durchdachten Ansatz der automatisierten Bodenreinigung. Narwal verfolgt mit diesem Modell das Ziel, möglichst viele manuelle Arbeitsschritte vollständig zu eliminieren und gleichzeitig ein konstant hohes Reinigungsniveau zu gewährleisten. Der Freo S ist dabei nicht nur ein klassischer Saugroboter, sondern ein […] (00)
vor 14 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Judy Justice» startet bei Prime Video
Seit drei Jahrzehnten ist sie eine feste Größe im US-Fernsehen – nun feiert Richterin Judy Sheindlin ihr großes TV-Jubiläum mit neuen Folgen. Am 19. Januar 2026 feiert die vierte Staffel von Judy Justice Premiere bei Prime Video. Zum Auftakt veröffentlicht der Streamingdienst gleich drei neue Episoden, anschließend folgen werktäglich neue Folgen – und das bis zum 10. April. Mit der neuen Staffel markiert Judge Judy Sheindlin zugleich ein […] (00)
vor 2 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - Vincent Kompany hat als Trainer des FC Bayern einen ganz eigenen Blick auf die vieldiskutierte Schwärmerei von Münchens Jungstar Lennart Karl über seinen «Traumverein» Real Madrid. «Für mich ist alles in Ordnung», sagte Kompany vor dem Heimspiel des Tabellenführers in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den VfL Wolfsburg.  Er habe mit dem 17 Jahre alten Offensivtalent ganz bewusst nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP handelt derzeit knapp über der Marke von $2, nachdem ein Kursanstieg Anfang Januar den Preis kurzzeitig in den Bereich von $2,40 trieb. Der Rückgang wurde bisher kontrolliert, wobei der Preis über dem ehemaligen Widerstand bleibt, der nun als kurzfristige Unterstützung fungiert. Der Kryptoanalyst Bird hat auf der Plattform X eine technische Analyse geteilt, die darauf hindeutet, dass die […] (00)
vor 7 Stunden
 
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an […] (00)
Erstklassige und zeitgemäße Briefkästen für Ihr Eigenheim | KNOBLOCH
Döbeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Ein Briefkasten ist mehr als ein funktionales Bauteil. Er […] (00)
EAO gewinnt den Good Design Award 2025!
Essen, 09.01.2026 (PresseBox) - EAO, der Expert Partner für zuverlässige, intuitive und […] (00)
Nach Sturmtief Elli - Lage am Hamburger Hauptbahnhof
Berlin/Offenbach am Main (dpa) - Immerhin eine kurze Pause legt das Wetterchaos am Sonntag ein, […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Russland eskortiert Öltanker vor Venezuelas Küste mit U-Boot
Eskortierter Tanker unter ausländischer Flagge Dem Bericht zufolge handelt es sich bei dem […] (00)
Sicherheitsvorfall in Apex Legends: Respawn bestätigt Angriff auf Spieler-Eingaben
Es ist einer dieser Momente, die kein Live-Service-Spiel erleben will. Mitten in der Nacht […] (00)
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff