Gold glänzt weiter

13. Februar 2025, 17:28 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Goldpreis erreicht weiterhin Rekordhöhen, da Zentralbanken in Schwellenländern, insbesondere China, ihre Goldreserven aufstocken. Trotz einiger Verkäufe bleibt der Trend zu steigenden Goldkäufen intakt, was den Goldunternehmen zugutekommt.

Herisau, 13.02.2025 (PresseBox) - Scheinbar unaufhaltsam springt der Goldpreis von einem Rekordhoch zum nächsten.

Die aktuelle US-Handelspolitik wird wohl viele Banken in Schwellenländern zu neuen Goldkäufen anregen. Große Goldkäufer waren in letzter Zeit die Zentralbanken aus Indien, China, Polen oder der Türkei. Das World Gold Council hat wieder mal aktuelle Daten zu den offiziellen Goldbeständen der Zentralbanken veröffentlicht. Meist liegen die Daten von Ende Dezember zugrunde. Kräftig eingekauft haben im Dezember der Irak (zehn Tonnen Gold) und Kirgisien (10,6 Tonnen Gold) – und China, auf dessen Konto fast die gesamten Goldkäufe gehen. Um rund zehn Tonnen hat die People´s Bank of China seine Goldreserven aufgestockt. Im Januar hat China weitere fünf Tonnen Gold hinzugekauft und dürfte jetzt 2.284,55 Tonnen Gold besitzen. Zweitgrößter Einkäufer im Dezember war die Notenbank von Ghana (1,2 Tonnen Gold) und auf dem dritten Platz lag die Zentralbank Tschechiens (0,8 Tonnen Gold).

Knapp zwei Jahre lang waren die Zentralbanken Nettokäufer, aber im Dezember gab es auch Verkäufe von 16 Tonnen Gold insgesamt. Dafür verantwortlich waren vor allem Kasachstan, Jordanien und Singapur. Laut Angaben des World Gold Council sollen die gesamten globalen Goldbestände nun 36.213,4 Tonnen betragen, damit 48,1 Tonnen mehr als im Vormonat gemeldet. Dabei ist auch zu beachten, dass einige Länder keine oder nur unregelmäßige Angaben machen.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass vor allem den Schwellenländern auch in Zukunft daran gelegen sein dürfte, ihre Goldbestände zu vermehren. Gold gibt Sicherheit und sorgt für Diversifizierung. Weiter steigende Preise bei Gold, auch bei Silber, könnten bei den anhaltenden preissteigernden Faktoren die Folge sein. Dass dies auch den Goldunternehmen zugutekommt, ist klar, denn das Gold in ihren Projekten wird wertvoller, so etwa bei Fury Gold Mines oder Osisko Development.

Fury Gold Mines - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fury-gold-mines-ltd/ - besitzt Projekte in Quebec und Nunavut, sowie eine Position von 51 Millionen Stammaktien an Dolly Varden Silver Corp.

Osisko Development - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-development-corp/ - konzentriert sich auf das Goldprojekt Cariboo in Kanada, das Goldprojekt San Antonio in Mexiko und das Tintic-Projekt in den USA. Die Gesellschaft möchte sich zu einem mittleren Goldproduzenten entwickeln.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -) und Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 13.02.2025 · 17:28 Uhr
[0 Kommentare]
Die Schwankungsbreite macht den Unterschied
Hamburg, 30.12.2025 (PresseBox) - Nicht der statische Mittelwert entscheidet, sondern die Schwankungsbreite innerhalb des Messintervalls. Die klassische Blutdruckmessung nach Riva-Rocci liefert belastungsfrei einzelne Werte wie 120/80 mmHg sowie eine gemittelte Herzfrequenz. Diese Punktmessung kann unauffällig erscheinen, erlaubt jedoch keine Beurteilung der Dynamik im Messzeitraum. […] (00)
vor 12 Stunden
Nach dem Einbruch in den Tresorraum einer Bank
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem spektakulären Millionen-Coup in einer Gelsenkirchener Sparkassenfiliale sucht die Polizei die flüchtigen Panzerknacker. Die hatten sich mit einem Spezialbohrer bis in den Tresorraum vorgebohrt und dann fast alle der 3.250 Kunden-Schließfächer aufgebrochen.  Die Beute war zunächst grob mit der Versicherungssumme in Höhe von rund 30 Millionen Euro angegeben worden, […] (00)
vor 45 Minuten
Denise Richards
(BANG) - Denise Richards und ihr entfremdeter Ehemann Aaron Phypers sind aus ihrem Haus in Los Angeles geräumt worden. Obwohl die 54-jährige Schauspielerin nach der Trennung von ihrem 53-jährigen Partner bereits aus dem Haus mit sechs Schlafzimmern und fünf Badezimmern in Calabasas, Kalifornien, ausgezogen war, hat ein Richter des Los Angeles Superior Court einem Antrag ihres Vermieters John Karan […] (00)
vor 11 Stunden
Review: Dreame Haustier-Luftreiniger AP10 im Test
Der Dreame Haustier-Luftreiniger AP10 wurde gezielt für Haushalte mit Tieren entwickelt und verbindet leistungsstarke Luftreinigung mit einem durchdachten, alltagstauglichen Design. Wer mit Hund oder Katze zusammenlebt, kennt die typischen Herausforderungen: Tierhaare, Gerüche, feine Allergene und Staubpartikel sammeln sich schneller an und belasten die Raumluft spürbar. Genau hier setzt der AP10 […] (00)
vor 10 Stunden
Switch 2 öffnet sich: Endlich Hoffnung auf deutlich mehr Spiele
Lange Zeit hing über der Nintendo Switch 2 eine Frage, die viele Fans nervös machte: Warum kommen so wenige große Third-Party-Spiele? War Nintendo zu zurückhaltend mit Devkits und bremste sich damit selbst aus? Neue Aussagen eines bekannten Insiders drehen diese Stimmung nun spürbar. Und diesmal geht es nicht um Zweifel, sondern um „echte Hoffnung auf mehr Spiele“. Der Leaker NateTheHate hatte […] (00)
vor 9 Stunden
CNBC startet neue Interviewreihe: «Leader’s Playbook» mit Julia Boorstin
Mit «Leader’s Playbook» bringt CNBC ein neues Interviewformat an den Start, das einen seltenen Blick hinter die Kulissen der mächtigsten Unternehmen der USA wirft. Der Wirtschaftssender CNBC erweitert sein Programm um die neue Interviewreihe Leader’s Playbook, die am Mittwoch, den 7. Januar 2026, ihre Premiere feiert. Moderiert wird das Format von Julia Boorstin, die als Senior Media & Tech Correspondent seit Jahren zu den profiliertesten […] (00)
vor 5 Stunden
Miami Heat - Denver Nuggets
Denver (dpa) - Basketball-Superstar Nikola Jokic wird den Denver Nuggets in der NBA mit einer Knieblessur mindestens einen Monat fehlen. Der 30 Jahre alte Serbe habe sich beim 123: 147 bei den Miami Heat eine Verletzung durch Überstreckung am linken Knie zugezogen, teilten die Nuggets mit. Nach vier Wochen solle die Situation erneut bewertet werden.  Damit könnte der derzeit dominierende Profi in […] (01)
vor 10 Stunden
Parteispenden
Berlin (dpa) - Bei den Einnahmen aus Großspenden hat die Union im Wahljahr 2025 alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien weit hinter sich gelassen. CDU und CSU kamen zusammen auf fast 7,9 Millionen Euro, dabei entfielen auf die CDU etwas mehr als 6,6 Millionen und auf die CSU gut 1,2 Millionen Euro. Die SPD erhielt dagegen nur 2,3 Millionen, die Grünen erzielten knapp 1,2 Millionen und die […] (00)
vor 21 Minuten
 
First Mover, frühe Chance: Ist LIR Life Sciences vor dem großen Sprung?
Lüdenscheid, 30.12.2025 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: […] (00)
Spielen, Bewegen, Jonglieren, Denken neu verknüpfen
München, 29.12.2025 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, […] (00)
HR im Wandel: Mit Validato von Bauchgefühl zu datenbasierter Präzision
München, 30.12.2025 (PresseBox) - In Deutschland setzen viele Unternehmen noch immer auf […] (00)
Achim Truger (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat die Bundesregierung davor gewarnt, die für 2028 […] (00)
Domen Prevc
Oberstdorf (dpa) - Felix Hoffmann nahm «einen schönen Pokal» mit auf die malerische Alpen- […] (04)
Mega-Leak zeigt iPhone Fold Design, auf das alle gewartet haben
Während Samsung, Google und diverse chinesische Hersteller den Markt für faltbare Smartphones […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Nachdem Bitcoin (BTC) nach einem 30%igen Rückgang von seinem Allzeithoch im Oktober in einer […] (00)
Primetime-Check: Montag, 29. Dezember 2025
Wie gestaltete sich das Feld mit der zusätzlichen Konkurrenz durch Darts? Beginnen wir auch zum Start in […] (00)
 
 
Suchbegriff