Gold glänzt weiter

13. Februar 2025, 17:28 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Goldpreis erreicht weiterhin Rekordhöhen, da Zentralbanken in Schwellenländern, insbesondere China, ihre Goldreserven aufstocken. Trotz einiger Verkäufe bleibt der Trend zu steigenden Goldkäufen intakt, was den Goldunternehmen zugutekommt.

Herisau, 13.02.2025 (PresseBox) - Scheinbar unaufhaltsam springt der Goldpreis von einem Rekordhoch zum nächsten.

Die aktuelle US-Handelspolitik wird wohl viele Banken in Schwellenländern zu neuen Goldkäufen anregen. Große Goldkäufer waren in letzter Zeit die Zentralbanken aus Indien, China, Polen oder der Türkei. Das World Gold Council hat wieder mal aktuelle Daten zu den offiziellen Goldbeständen der Zentralbanken veröffentlicht. Meist liegen die Daten von Ende Dezember zugrunde. Kräftig eingekauft haben im Dezember der Irak (zehn Tonnen Gold) und Kirgisien (10,6 Tonnen Gold) – und China, auf dessen Konto fast die gesamten Goldkäufe gehen. Um rund zehn Tonnen hat die People´s Bank of China seine Goldreserven aufgestockt. Im Januar hat China weitere fünf Tonnen Gold hinzugekauft und dürfte jetzt 2.284,55 Tonnen Gold besitzen. Zweitgrößter Einkäufer im Dezember war die Notenbank von Ghana (1,2 Tonnen Gold) und auf dem dritten Platz lag die Zentralbank Tschechiens (0,8 Tonnen Gold).

Knapp zwei Jahre lang waren die Zentralbanken Nettokäufer, aber im Dezember gab es auch Verkäufe von 16 Tonnen Gold insgesamt. Dafür verantwortlich waren vor allem Kasachstan, Jordanien und Singapur. Laut Angaben des World Gold Council sollen die gesamten globalen Goldbestände nun 36.213,4 Tonnen betragen, damit 48,1 Tonnen mehr als im Vormonat gemeldet. Dabei ist auch zu beachten, dass einige Länder keine oder nur unregelmäßige Angaben machen.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass vor allem den Schwellenländern auch in Zukunft daran gelegen sein dürfte, ihre Goldbestände zu vermehren. Gold gibt Sicherheit und sorgt für Diversifizierung. Weiter steigende Preise bei Gold, auch bei Silber, könnten bei den anhaltenden preissteigernden Faktoren die Folge sein. Dass dies auch den Goldunternehmen zugutekommt, ist klar, denn das Gold in ihren Projekten wird wertvoller, so etwa bei Fury Gold Mines oder Osisko Development.

Fury Gold Mines - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fury-gold-mines-ltd/ - besitzt Projekte in Quebec und Nunavut, sowie eine Position von 51 Millionen Stammaktien an Dolly Varden Silver Corp.

Osisko Development - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-development-corp/ - konzentriert sich auf das Goldprojekt Cariboo in Kanada, das Goldprojekt San Antonio in Mexiko und das Tintic-Projekt in den USA. Die Gesellschaft möchte sich zu einem mittleren Goldproduzenten entwickeln.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -) und Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 13.02.2025 · 17:28 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium nähert sich entscheidender Phase
Lüdenscheid, 12.01.2026 (PresseBox) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 3 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für alle Länder, die Geschäfte mit dem Iran machen, sollen US-Zölle von 25 Prozent gelten. Das kündigte Präsident Donald Trump auf der Online-Plattform Truth Social an. In dem kurzen Beitrag mit drei Sätzen wurde zunächst nicht klar, was genau die Formulierung «Geschäfte mit dem Iran machen» umfasst. Zu den wichtigsten Handelspartnern der Islamischen Republik, die von den USA […] (01)
vor 35 Minuten
Eine Mülltonnenbox ist eines dieser Produkte, die man oft erst dann vermisst, wenn man sie einmal hatte: Plötzlich wirkt der Eingangsbereich aufgeräumter, die Tonnen stehen nicht mehr „irgendwo“, und auch Gerüche sowie herumfliegende Deckel sind besser im Griff. Doch bevor du dich für ein Modell entscheidest, kommt die zentrale Frage: Holz oder Metall – welches Material lohnt sich wirklich? Die Antwort hängt weniger von Trends ab, sondern davon, […] (01)
vor 7 Stunden
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Bei Apples verbesserter Sprachassistentin Siri sollen künftig KI-Modelle des Rivalen Google unter der Haube laufen. Nach reifer Überlegung habe man entschieden, dass Googles Technologie die beste Basis für Apples Lösungen bei Künstlicher Intelligenz sei, teilte der iPhone-Konzern dem Wirtschaftssender CNBC mit. KI-Siri war nicht verlässlich genug Apple hatte bereits im Juni 2024 […] (00)
vor 6 Stunden
Survival-Horror Cakey’s Twisted Bakery jetzt für PS4 & PS5 erhältlich
Seit dem 8. Januar ist Cakey’s Twisted Bakery für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar. Entwickelt von dem Zweierstudio TinyMindz, ist dieses auf Schleichen basierende Survival-Horrorspiel ein Kampf ums Überleben in einer verdrehten Bäckerei, die von düster-süßen Monstern bewohnt wird. Cakey’s Twisted Bakery wurde zuvor für PC, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht. Cakey’s Twisted […] (00)
vor 3 Stunden
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich mache. Der 29-jährige Schauspieler spielt in Chloé Zhaos Film, der die Ehe von William Shakespeare mit Agnes Hathaway (Jessie Buckley) erzählt und zeigt, wie der verheerende Verlust ihres Sohnes Hamnet das Theaterstück 'Hamlet' inspirierte. Paul sprach offen darüber, wie er Shakespeares Gefühl des Verlustes […] (00)
vor 14 Stunden
Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Die Ära der «Legende» Xabi Alonso ist bei Real Madrid nach nur 232 Tagen wieder vorbei. Der frühere Leverkusener Meistercoach musste bei seinem Herzensclub nach der schmerzlichen Niederlage gegen den FC Barcelona im Finale des spanischen Supercups schon wieder gehen. Das teilten die Königlichen mit und ernannten Álvaro Arbeloa, den Trainer der zweiten Mannschaft, zum Nachfolger. […] (01)
vor 4 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ein Krypto-Analyst namens DOGECAPITAL hat ein Fibonacci-Level identifiziert, das darauf hindeutet, dass der Preis von Dogecoin über $10 steigen könnte. Der Analyst verweist auf die Performance der Meme-Währung in früheren Bullenmärkten, um zu erklären, warum ein Anstieg auf zweistellige Werte möglich ist. Dogecoin-Preis könnte laut Fibonacci-Extensions über $10 steigen In einem Beitrag auf der […] (00)
vor 45 Minuten
 
Rheinmetall liefert Lynx an die Ukraine
Düsseldorf, 12.01.2026 (PresseBox) - Rheinmetall liefert der Ukraine weitere Systeme für die […] (00)
Kompetenzzentrum Demenz macht fit für die Begleitung von Menschen mit Demenz
Norderstedt, 12.01.2026 (lifePR) - Über 70.000 Menschen mit einer Demenz leben aktuell in […] (00)
Die Energiewende braucht Mut zur Umsetzung
Wien, 12.01.2026 (PresseBox) - Neue Großspeicherprojekte und digitale Flexibilitätsplattformen […] (00)
Ehemaliger polnischer Justizminister Zbigniew Ziobro
Warschau (dpa) - Ein von Polen wegen Korruptionsverdacht gesuchter Minister der früheren […] (04)
Die Warteschlange wird länger: Spider-Man 3 lässt auf sich warten
Die Spider-Man -Games von Insomniac gelten als Meilensteine moderner Superhelden-Videospiele – […] (00)
Review: Amazfit T-Rex 3 Pro Smartwatch im Test
Die Amazfit T-Rex 3 Pro ist eine Smartwatch, die konsequent für extreme Bedingungen, […] (00)
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Mehr als sechs Jahre nach Arjen Robben und Franck Ribéry verzückt wieder eine […] (01)
25 Prozent an einem Tag: Das politische Ereignis, das venezolanische Anleihen neu entfacht
Warum venezolanische Anleihen plötzlich explodieren Die Festnahme von Präsident Nicolás Maduro […] (00)
 
 
Suchbegriff