Internetverträge

Glasfaser: Von Laufzeitfallen und untergeschobenen Verträgen

15. Dezember 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Netzwerkkabel (LAN-Kabel) liegen auf einem Tisch
Foto: Sina Schuldt/dpa/dpa-tmn
Verzögert sich der Glasfaserausbau, hat das auch Auswirkungen auf den Internetvertrag.
Beim Abschluss von Glasfaser-Internetverträgen drohen unerwartete Laufzeitverlängerungen durch Anbieter. Die Verbraucherzentrale gibt wertvolle Ratschläge, um Rechte zu wahren und Probleme zu vermeiden.

Mainz/Hannover (dpa/tmn) - Sie wollen einen Glasfaser-Internetvertrag abschließen oder haben dies bereits getan? Dann sollten Sie die Vertragslaufzeit genau prüfen. Denn einige Anbieter legen den Beginn der maximal zulässigen zweijährigen Mindestlaufzeit nicht auf das Datum des Vertragsabschlusses, sondern erst auf den Zeitpunkt der Freischaltung des Glasfaseranschlusses.

Das bedeutet im ungünstigsten Fall: Der Vertrag kann sich um Monate oder gar Jahre verlängern, wenn sich der Ausbau verzögert oder womöglich noch gar nicht begonnen hat, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Diese gesetzlichen Regelungen gelten

In diesem Zusammenhang gelten folgende gesetzlichen Regelungen:

  • Die Mindestvertragslaufzeit für Telekommunikationsverträge darf zwei Jahre (24 Monate) nicht überschreiten.
  • Die Mindestvertragslaufzeit muss mit dem Tag des Vertragsabschlusses beginnen.
  • Verträge mit einer anfänglichen Mindestlaufzeit von bis zu 24 Monaten können danach monatlich gekündigt werden.

Laufzeit- und Kündigungs-Infos sind verpflichtend

Wer einen Vertrag bereits vor längerer Zeit abgeschlossen hat, sollte im Kundenportal des Anbieters oder auf einer monatlichen Rechnung genau prüfen, welche Daten dort angegeben sind, rät Michael Gundall von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. 

Schon seit 2017 muss auf der monatlichen Rechnung stehen, wann die Vertragslaufzeit begonnen hat, wann sie endet und bis zu welchem Datum eine Kündigung beim Anbieter eingegangen sein muss.

Unwissenheit ausgenutzt? - Anbieter zur Korrektur auffordern

«Viele Anbieter geben in den Rechnungen dann das Datum der Aktivierung des Anschlusses an und nutzen so die Unwissenheit ihrer Kundinnen und Kunden aus», sagt Michael Gundall.

Sollte ein falsches Datum hinterlegt sein, sollten Kunden den Anbieter schriftlich zur Korrektur auffordern. Die Verbraucherzentrale hat auf ihrer Website einen Musterbrief zum kostenlosen Download bereitgestellt. 

Sollte sich ein Anbieter trotz Aufforderung weigern, die Daten zu korrigieren, können sich Betroffene per E-Mail ([email protected]) an die Verbraucherschützer in Mainz wenden.

Oberlandesgerichts-Urteil zum Laufzeitbeginn

«In der Regel beginnt die Mindestvertragslaufzeit mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung», erklärt Verbraucherschützer Gundall. Dies sehe auch das Hanseatische Oberlandesgericht in einem Urteil so (Az.: 10 UKL 1/24). 

In dem Fall hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erfolgreich gegen ein Glasfaserunternehmen geklagt, das den Beginn der Mindestvertragslaufzeit ab Freischaltung des Anschlusses in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen festgeschrieben hatte. Die Entscheidung ist aber noch nicht rechtskräftig.

Bei Problemen zweiwöchiges Widerrufsrecht nutzen

Wer erst kürzlich einen Vertrag mit nicht korrektem Beginn der Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen hat, kann diesen auch binnen 14 Tagen schriftlich widerrufen, wenn dieser am Telefon, übers Internet oder an der Haustür abgeschlossen worden ist.

Ein sofortiger Widerruf ist auch dann sinnvoll, wenn Unterlagen fehlen, im Vertrag falsche oder widersprüchlichen Informationen und Leistungen entdeckt werden oder der Vertrag schlichtweg untergeschoben worden ist.

Keine sogenannten Beratungsprotokolle unterzeichnen

In diesem Zusammenhang warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen auch vor dem Unterschreiben sogenannter Beratungsprotokolle für Glasfaseranschlüsse, die Vertreter von Anbietern an der Haustür präsentieren. Um sich im Zweifel Aufwand und Ärger zu sparen, sollte man an der Haustür nichts ad hoc unterschreiben und Unterlagen erst einmal in Ruhe prüfen. 

Den Verbraucherschützern ist ein Fall bekannt, in dem eine Frau ein solches Protokoll unterzeichnet hatte. In dem Schriftstück seien zwar nur angebotene Leistungen und Konditionen eines Glasfaservertrags aufgeführt gewesen - und sogar der ausdrückliche Hinweis, dass es sich nicht um einen Vertrag handele. Trotzdem habe die Frau kurz darauf eine Auftragsbestätigung für einen Glasfaseranschluss erhalten.

Protokoll ist kein Vertrag - und die Zusammenfassung fehlt

«Wer an der Haustür ein solches Beratungsprotokoll unterschreibt, hat noch keinen Vertrag geschlossen», stellt Jana von Bibra von der Verbraucherzentrale Niedersachsen klar. In dem Fall habe der Anbieter sogar zusätzlich seine Transparenzpflichten missachtet, die das Telekommunikationsgesetz zum Schutz vor untergeschobenen Verträgen und ungewollten Leistungen vorschreibt.

Demnach sind Anbieter verpflichtet, Verbrauchern «vor Abgabe ihrer Vertragserklärung eine schriftliche Zusammenfassung des Vertrags» aushändigen, so von Bibra. Geschehe das nicht unmittelbar im Gespräch, müssten Verbraucher die Inhalte zusätzlich schriftlich bestätigen. Die Frau habe also definitiv keinen Vertrag geschlossen.

Auch gegen untergeschobenen Vertrag sofort vorgehen

Betroffene sollten in so einer Situation - also auch bei fehlenden Unterlagen oder widersprüchlichen Informationen - schnell und unverzüglich handeln, um einen untergeschobenen Vertrag wieder loszuwerden. «Bei Haustürgeschäften gilt in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht», erklärt von Bibra. Das sollte unbedingt genutzt und der Vertrag fristgerecht schriftlich widerrufen werden.

Technik / Telekommunikation / Recht / Internet / Urteile / Glasfaser / AGB / tmn1131 / TPDS / Verbraucher / Verträge / Widerruf / Laufzeit / Kündigung / Ratgeber / Deutschland
15.12.2025 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Reichstagsgebäude im Morgengrauen
Berlin (dpa) - Der zeitweise flächendeckende Ausfall des Computernetzwerks des Bundestags war nicht die Folge eines Hackerangriffs. «Auslöser war eine Überlastungssituation zwischen den beiden Rechenzentren der Bundestagsverwaltung», heißt es in einem Schreiben an die Abgeordneten und die IT-Verantwortlichen der Fraktionen. «Es handelt sich um ein technisches Problem, sodass aktuell ein […] (01)
vor 58 Minuten
Im Bestreben, der anhaltenden Drogenkrise im eigenen Land Herr zu werden, hat US-Präsident Donald Trump das synthetische Opioid Fentanyl zu einer "Massenvernichtungswaffe" erklärt. Mit der Unterzeichnung des dazugehörigen Dekrets äußerte Trump, dass keine Bombe derart destruktiv wirke wie Fentanyl. Der Präsident hob hervor, dass jährlich Hunderttausende aufgrund von Fentanylkonsum ihr Leben […] (00)
vor 16 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 7 Stunden
Rockstar verteidigt Kündigung an GTA 6-Entwicklern – Jetzt eskaliert der Streit endgültig
Die Diskussion rund um die Entlassung von GTA 6-Entwicklern bei Rockstar Games nimmt weiter an Schärfe zu. Nachdem Ende Oktober 2025 insgesamt 31 Mitarbeiter entlassen wurden, hat sich der Entwickler nun erneut öffentlich geäußert und die Vorwürfe konkretisiert. Doch während der Publisher von schweren Regelverstößen spricht, widerspricht die beteiligte Gewerkschaft weiterhin entschieden. Im Kern […] (01)
vor 2 Stunden
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 1 Stunde
Empfang des deutschen Teams im Dortmunder Rathaus
Rotterdam (dpa) - Der wundersame WM-Silbercoup der deutschen Handballerinnen endete in Dortmund mit einer innigen Umarmung des gesamten Teams. Letzte Fotos, eine letzte Laudatio beim Empfang in der Stadt des Deutschen Handballbundes und noch einmal der Jubel der Fans, dann trennten sich die Wege der abgekämpften und müde gefeierten Spielerinnen. «Wir haben doch alle Kopfschmerzen», kommentierte […] (03)
vor 8 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Kursentwicklung von XRP in den letzten Tagen hat unter Krypto-Händlern Spekulationen darüber ausgelöst, ob er unter die $2-Unterstützungszone fallen könnte und wie tief ein Rückgang sein könnte, bevor ein Boden gefunden wird. Der bekannte XRP-Analyst Zach Rector ging in einem Interview im Paul Barron Podcast auf diese Besorgnis ein, die viele Marktteilnehmer teilen. Er diskutierte, wie […] (00)
vor 1 Stunde
Roboter mit Herz? – Digitale Lösungen für die Kinderintensivpflege
Aachen, 16.12.2025 (lifePR) - Jeden Tag müssen Kinderherzkliniken in Deutschland entscheiden, welches Kind operiert wird und welches warten muss. Der Grund: Pflegekräftemangel. Rund 6.800 Kinder kommen jährlich mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt – doch nicht alle können zeitnah behandelt werden, obwohl jeder Tag zählt. Der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) geht nun neue Wege und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unesco
Paris (dpa) - Die freie Meinungsäußerung hat sich in den vergangenen Jahren nach einem Bericht […] (02)
Medienmogul Jimmy Lai
Hongkong (dpa) - Hongkongs prodemokratischer Verleger Jimmy Lai ist im Verfahren um Verstöße […] (00)
Review: Ninja CREAMi Scoop & Swirl – Softeis & Eisvielfalt auf Knopfdruck
In privaten Haushalten gewinnen Geräte zur Herstellung von Eiscreme und Softeis immer mehr an […] (00)
Der Bundesgerichtshof (BGH) untersucht derzeit die potenzielle Haftung eines […] (00)
TankRat: Wenn Stahl, Wahnsinn und Überlebenswille kollidieren
Mit TankRat meldet sich Alpha Channel eindrucksvoll zurück und hebt das Fundament von TankHead […] (00)
Bayern München - FSV Mainz 05
München (dpa) - Als die Bayern-Stars mit Weihnachtszipfelmützen und zerknirschten Mienen auf […] (02)
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat ambitionierte Pläne, die wirtschaftlichen […] (00)
Photo: Getty Images
(BANG) - Taylor Swifts Eras-Tour-Team geriet fast in Ohnmacht, als es Bonuszahlungen erhielt. […] (00)
 
 
Suchbegriff