Menschenrechte

Unesco: Meinungsfreiheit stark verschlechtert

15. Dezember 2025, 12:01 Uhr · Quelle: dpa
Unesco
Foto: Christophe Ena/AP/dpa
Medien weltweit sind unter Druck und die freie Meinungsäußerung wird immer stärker eingeschränkt. Die Unesco zieht eine Parallele zu unfriedlichen Zeiten. (Archivbild)
Die freie Meinungsäußerung ist laut UNESCO global gesunken, mit wachsender Selbstzensur und Regierungseingriffen. Dies bedroht die Pressefreiheit und erfordert dringenden Schutz.

Paris (dpa) - Die freie Meinungsäußerung hat sich in den vergangenen Jahren nach einem Bericht der UN-Kulturorganisation Unesco weltweit deutlich verschlechtert. Der entsprechende Index (Freedom of Expression Index) sei zwischen 2012 und 2024 um zehn Prozent gefallen. Ein solch starker Abfall sei bisher nur in außergewöhnlichen Zeiten beobachtet worden, etwa im Ersten Weltkrieg, der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Besonders stark habe sich die Lage ab 2020 verschlechtert.

Der Unesco zufolge ist dies auch ein starker Indikator dafür, wie die Pressefreiheit abgeschwächt werde. Selbstzensur habe enorm zugenommen und werde zur neuen Norm. Medienschaffende vermieden zunehmend heikle Themen wie Korruption, Umweltverbrechen und Menschenrechte.

Zugenommen hätten aber auch Einschränkungen der Medien durch Regierungen etwa in Form von digitaler Überwachung. Zudem würden häufiger missbräuchlich Rechtsmittel genutzt, um Pressevertreter einzuschüchtern oder zum Schweigen zu bringen. Gesetze zu Verleumdung, Hassrede oder Missinformation würden teils gegen Reporterinnen und Reporter genutzt.

Was Regierungen tun können

Westeuropa und Nordamerika blieben die Berichts-Regionen, in denen die Lage weltweit am besten sei, sagt Ana Cristina Ruelas von der Unesco. Dennoch gebe es auch dort Einschränkungen. Am stärksten seien die Wissenschaftsfreiheit und die Freiheit im Kulturbereich gesunken.

Dass die Situation sich verschlechtert habe, spiegelt der Unesco zufolge breitere gesellschaftliche Trends wider. So seien Parlamente und die Justiz geschwächt worden, Polarisierung verschärfe sich, und öffentliches Vertrauen in Informationen nehme ab.

Laut Ruelas gibt es aber auch positive Entwicklungen. So entwickele sich mehr internationaler Investigativjournalismus, und die Zahl der anerkannten Bürgermedien habe zugenommen. Um die Meinungsäußerungsfreiheit und die Pressefreiheit zu bewahren, sollten Staaten der Expertin zufolge Journalisten schützen - ebenso Rechtsstaatlichkeit und pluralistische Parlamente. Während das Überleben etlicher Medien in Gefahr sei, sei es zudem wichtig, Medienbildung und Medienentwicklung zu fördern.

Medien / Menschenrechte / Pressefreiheit / Frankreich / International
15.12.2025 · 12:01 Uhr
[2 Kommentare]
Scapade AirLock – Smarter Wegbegleiter mit integrierter Apple “Wo ist?”-Funktion
Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Für alle, die gerne reisen und smarte Technik lieben, hat   Scapade  in diesem Jahr besonders stilvolle Geschenkideen zusammengestellt. Praktisch, innovativ und elegant – hier findet wirklich jeder das passende Gadget. Der  Scapade AirPack  ist ein smarter, 28-Liter-Reiserucksack, der modernes […] (00)
vor 4 Stunden
Illustration - Geburten
Wiesbaden (dpa) - An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen kommen in Deutschland die wenigsten Kinder zur Welt. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre wurden dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden zufolge an Heiligabend 1.470 Babys lebend geboren. An den beiden Tagen darauf waren es 1.445 beziehungsweise 1.520. Der Durchschnitt aller Tage liegt deutlich höher: Von 2015 bis 2024 waren demnach täglich jeweils 2.069 […] (00)
vor 7 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 15 Stunden
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 – Winter‑Update bringt neue Schwierigkeitsgrade
Mit dem aktuellen Winter‑Update für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 setzen Paradox Interactive und The Chinese Room ein deutliches Zeichen: Dieses Spiel soll nicht nur erlebt, sondern geformt werden. Während draußen der Schnee fällt, öffnet sich in den Straßen Seattles eine neue Ebene spielerischer Selbstbestimmung. Wer die Geschichte bereits einmal durchlebt hat, darf nun an den […] (00)
vor 24 Minuten
Primetime-Check: Montag, 15. Dezember 2025
Konnte der Bulle wieder näher an die Bauern heranrücken? Oder funkte Mälzer dazwischen? Beginnen wir zum Wochenstart gewohnt bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Zweite Deutsche Fernsehen mit dem Krimi Nord Nord Mord, der Gold holte. Denn der neue Teil holte ganz tolle 7,45 Millionen und exorbitante 29,7 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in guter Anzahl vertreten – 9,0 Prozent bei 0,42 Millionen wurden gemessen. Auf […] (00)
vor 1 Stunde
Boston Celtics - Detroit Pistons
Boston (dpa) - Die Detroit Pistons haben das NBA-Spitzenspiel gegen die Boston Celtics gewonnen und Rang eins in der Eastern Conference gefestigt. Das 112: 105 war der vierte Sieg in Serie für die Pistons und zugleich eine gelungene Revanche für die Niederlage Ende November, mit der die Celtics eine Serie von 13 Siegen der Pistons beendet hatten. Cade Cunningham verbuchte im TD Garden 32 Punkte, […] (00)
vor 3 Stunden
Market Logic Software, Pionier von SaaS-Lösungen für Insight-Management, hat sich mit dem neuseeländischen Informationsdienstleister Matter zusammengetan, um seine Präsenz im dynamischen asiatisch-pazifischen Raum zu verstärken. Diese Kooperation verspricht, die Innovationskraft von Markenunternehmen in Neuseeland und Australien mit Hilfe von fortschrittlicher Datenintelligenz erheblich zu […] (00)
vor 35 Minuten
Energieeffizienz trifft Komfort in Hüttenbach
Weißenohe bei Nürnberg, 16.12.2025 (PresseBox) - Ein kürzlich geführtes Interview Anfang Oktober bei der Familie Egloffstein in Hüttenbach liefert ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie sich höchster Wohnkomfort und moderne, kosteneffiziente Energieversorgung perfekt vereinen lassen. Im Mittelpunkt steht die 87-jährige Mutter des Hauses, die beweist, dass Alter kein Hindernis für ein modernes […] (00)
vor 1 Stunde
 
tado X Thermostat – Eine digitale Lösung für ein physikalisches Problem
tado°, Europas Marktführer für Energiemanagement für Privathaushalte, bietet ab heute den […] (00)
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Berlin (dpa/tmn) - Großonkel Erwin ist wieder zum Einkaufen ausgerückt? Oder Sarah aus der […] (00)
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung gegen die BBC wahr gemacht und […] (00)
Verkehr auf einer Kreuzung
Wiesbaden (dpa) - Jüngere Fahrer sind oft zu schnell und ältere missachten die Vorfahrt: Statistiker […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der Ethereum-Kurs begann einen neuen Rückgang unter $3.000. ETH konsolidiert sich nun und […] (00)
«Skam Croatia – Sram»: Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
Die kroatische Adaption des Erfolgsformats «Skam» geht in die nächste Runde. Mit Skam Croatia – Sram […] (00)
Cable Car in San Francisco abrupt gestoppt - 15 Verletzte
San Francisco (dpa) - Beim plötzlichen Stopp einer der berühmten Straßenbahnen in San […] (01)
Public Relations in the Digital Age: Building Trust, Visibility, and Brand Authority
Public Relations (PR) has evolved dramatically in the digital age. No longer limited to press […] (00)
 
 
Suchbegriff