Glanzlichter in Sicht: Alex Yee plant Debüt beim London-Marathon
Der britische Olympiasieger im Triathlon, Alex Yee, zeigt sich als vielseitiges Talent und wird 2025 das erste Mal beim TCS London Marathon an den Start gehen. Damit erweitert der 26-Jährige seine beeindruckende Liste sportlicher Erfolge um eine neue Herausforderung.
Unvergessen bleibt sein spektakulärer Sieg bei den Olympischen Spielen in Paris, als er in einem dramatischen Endspurt den Neuseeländer Hayden Wilde bezwang und sich die Goldmedaille sicherte, obwohl er während des Rennens lange Zeit in Rückstand war. Auch abseits des Triathlons hat Yee Großbritannien auf der Laufbahn Glanzmomente beschert und 2018 die nationale Meisterschaft über 10.000 Meter gewonnen.
Für Yee, der in London geboren und aufgewachsen ist, ist die Teilnahme am London Marathon ein lang gehegter Wunsch. 'Die Teilnahme am TCS London Marathon war für mich selbstverständlich,' erklärt der Athlet. 'Es ist ein Ereignis, das mir viele Erinnerungen beschert hat und ein großer Teil meines Lebens ist.'
Als junger Athlet war der Mini London Marathon eines seiner jährlichen Highlights und inspirierte ihn schon damals zu Höchstleistungen. Nach seinem Olympia-Erfolg in Paris untermauerte Yee seine außergewöhnliche Vielseitigkeit mit einer Bronzemedaille im Mixed-Staffel-Wettbewerb und baute seine Medaillensammlung auf insgesamt vier aus, darunter Silber im Einzeltriathlon und Gold in der gemischten Staffel in Tokio 2020.
Hugh Brasher, Geschäftsführer der London Marathon Events, lobt Yee als einen der herausragendsten Athleten, die Großbritannien hervorgebracht hat und sieht dessen bevorstehende Marathon-Teilnahme als weiteres Kapitel einer außergewöhnlichen sportlichen Karriere. Der London Marathon ist für den 27. April angesetzt.

