Eulerpool News

Gipfel in Alaska: Polit-Poker um Frieden und Territorien

11. August 2025, 22:37 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Trump und Putin treffen sich in Alaska, um über den Ukraine-Krieg zu verhandeln. Gebietsabtretungen und Frieden stehen im Mittelpunkt, während Europa mitmischt.

US-Präsident Donald Trump machte jüngst unmissverständlich klar, dass ein Abkommen im Ukraine-Krieg bei seinem bevorstehenden Treffen mit Wladimir Putin kein Thema sein wird. "Ich werde keinen Deal machen", verkündete er auf einer Pressekonferenz in Washington, jedoch nicht ohne zu betonen, dass eine Waffenruhe wünschenswert sei. Trump will den besten Deal für beide Seiten und stellt das geplante Treffen in Alaska als Gelegenheit dar, den Konflikt weiter zu entschärfen. Am Freitag stehen die Gespräche mit Putin im US-Bundesstaat Alaska an, bei denen es um mögliche Lösungen für den seit mehr als drei Jahren andauernden Konflikt geht. Trump sprach von der Möglichkeit eines Gebietstauschs zwischen der Ukraine und Russland, allerdings lehnt die ukrainische Regierung solche Abtretungen strikt ab. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sowie europäische Staats- und Regierungschefs sollen umgehend nach dem Treffen in Alaska über die Ergebnisse informiert werden. Im Vorfeld veranstaltet Bundeskanzler Friedrich Merz eine Videokonferenz, in der europäische Staats- und Regierungschefs mit Präsident Selenskyj und Trump strategische Überlegungen diskutieren. Bei der Gelegenheit sollen Maßnahmen zur Druckausübung auf Russland sowie Vorbereitung auf mögliche Friedensverhandlungen besprochen werden. Auch dabei: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und NATO-Generalsekretär Mark Rutte. Diese Initiativen werden von Europäern wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem britischen Premier Keir Starmer unterstützt. Es soll sich um eine gemeinsame diplomatische Anstrengung aller Beteiligten handeln, wobei die Rolle der Ukraine als entscheidend für jeden potenziellen Friedensschluss hervorgehoben wird. Der stellvertretende Regierungssprecher verdeutlichte, dass ein dauerhafter Frieden nicht ohne die Mitwirkung der Ukraine erreicht werden könne. NATO-Generalsekretär Rutte betonte derweil die Souveränität der Ukraine in geopolitischen Fragen. Gleichzeitig unterstrich EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas die Notwendigkeit eines vollständigen Waffenstillstands, bevor man über Zugeständnisse nachdenkt, und sie kündigte zudem ein neues Sanktionspaket gegen Russland an. Der ukrainische Präsident Selenskyj sprach sich erneut vehement gegen jegliche Gebietsabtretungen aus und warnte vor Täuschungsversuchen Russlands. Er lobte Trumps Entschlossenheit, den Krieg zu beenden, und merkte zugleich an, dass Putin sich wohl nicht auf einen Waffenstillstand vorbereite. Spannung entsteht durch die Frage der Teilnahme Selenskyjs an weiteren Gesprächen. Einerseits bleibt er dem Gipfel in Alaska fern, aber die Möglichkeit eines späteren Treffens mit Putin und Trump bleibt offen. Trump selber hielt die Option offen, an einem solchen Treffen teilzunehmen, falls notwendig.

Politics / Ukraine-Krieg / Alaska-Gipfel / Friedensverhandlungen / Gebietsabtretungen
[Eulerpool News] · 11.08.2025 · 22:37 Uhr
[0 Kommentare]
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär Andrej Babis einen neuen rechtspopulistischen Regierungschef. Präsident Petr Pavel vereidigte den 71-Jährigen in einer feierlichen Zeremonie auf der Prager Burg. Babis hat eine Koalition mit zwei Parteien am äußersten rechten Rand gebildet, der Autofahrerpartei Motoristen und der migrationsfeindlichen […] (01)
vor 12 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 13 Minuten
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der Videospielindustrie nähert. Geoff Keighleys extravagante Show ist bekannt für Überraschungen, doch diesmal haben die Veranstalter eine echte Bombe platzen lassen, die Nostalgiker und Action-Fans gleichermaßen elektrisiert. Eine der legendärsten Figuren der Popkultur bereitet sich auf ihren großen Auftritt vor. Am […] (00)
vor 54 Minuten
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von Oz' spielt. Der 77-jährige Komponist bestätigte, dass er und Winnie Holtzman – die das Buch für das ikonische Broadway-Musical schrieb und als Co-Autorin an der Verfilmung mitwirkte – bereits an einem weiteren Projekt im selben Universum arbeiten. Die Idee wurde ihm ursprünglich vorgestellt, bevor […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 24 Minuten
Digitale Filialbelieferung für Österreichs Unternehmen
Graz, 09.12.2025 (PresseBox) - Ob Lebensmittelmarkt, Baumarkt, Fashionstore, Elektronikfiliale oder Drogeriekette – überall in Österreich hängen Produktivität und Warenverfügbarkeit entscheidend von der internen Logistik ab. Zwischen den Zentrallagern, Filialen und Abteilungen laufen täglich hunderte interne Transporte: Ware muss bereitgestellt werden, Dokumente wechseln zwischen Verwaltung und […] (00)
vor 1 Stunde
 
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
Außenminister Wadephul besucht China
Guangzhou (dpa) - Außenminister Johann Wadephul äußert sich angesichts der russischen Forderungen nach […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
Merz, Söder, Klingbeil (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat die Koalition aufgefordert, den für […] (00)
Das Erste zieht es zum Mond
Eine Dokumentation im neuen Jahr begleitet die NASA-Mission „Artemis 2“. Die ARD hat für das […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
 
 
Suchbegriff