Geschäftslehre erhält digitalen Anstrich: Innovationstreiber Chatbot beflügelt akademische Diskussion
Die Zukunft der Wirtschaftserziehung nimmt auf der Jahrestagung der Association to Advance Collegiate Schools of Business in Atlanta deutlich digitalere Züge an. Vertreter von Wirtschaftshochschulen – darunter Professoren, Dekane und Bildungsmanager – zeigten sich besonders interessiert an einer neuartigen technologischen Entwicklung: Ein Chatbot, der die Fähigkeit besitzt, die drängendsten Probleme in der geschäftlichen Bildung anzugehen.
Aus der Entwicklungsabteilung der Haub School of Business der Saint Joseph's University in Philadelphia stammt diese programmatische Innovation namens ChatSDG. Das Entwicklerteam preist den Chatbot als revolutionären Durchbruch an, der Bildungsinstitutionen dazu verhelfen könnte, enger mit der Außenwelt in Kontakt zu treten und ihre Relevanz zu steigern. ChatSDG soll nicht nur die Analyse der Wirtschaftseinflüsse auf die Gesellschaft erleichtern, sondern auch kritische Fragen zur Bedeutung akademischer Forschung anregen. Nach Aussage von David Steingard, Professor an der Haub School, wird mit ChatSDG das Ziel verfolgt, die geschäftliche Bildung in eine positive, gesellschaftlich wertvolle Kraft umzuwandeln.
Angesichts der herausragenden Resonanz, die das Pilotprogramm auf der Tagung erzielte, könnte ChatSDGs Einfluss auf die Lehrmethoden und den Diskurs an Business Schools möglicherweise weitreichende Folgen haben. Das Konzept eines Chatbots als interaktive Schnittstelle für Bildungsinhalte unterstreicht die wachsende Bedeutung von künstlicher Intelligenz und digitalen Helfern im Bildungssektor und könnte eine Vorreiterrolle für ähnliche Technologien anstreben. (eulerpool-AFX)