Gericht verurteilt Serienvergewaltiger zu 14 Jahren Haft

19. April 2021, 16:13 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach einer Serie sexueller Angriffe auf sieben Frauen in Berlin und Brandenburg ist der Vergewaltiger zu 14 Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.

Das Landgericht in der Hauptstadt sprach den 30-Jährigen der sechsfachen Vergewaltigung, einer versuchten Vergewaltigung, der Körperverletzung und der versuchten räuberischen Erpressung schuldig. Der Mann sei für die Allgemeinheit gefährlich, befand das Gericht. 

Mit dem Urteil blieben die Richter nur ein Jahr unter der möglichen Höchststrafe gegen den Vergewaltiger. Ein Nebenklage-Anwalt sagte, es sei für die Opfer sehr wichtig, dass ein deutliches Zeichen gesetzt worden sei. «Den Opfern wurde ganz klar signalisiert, dass der Rechtsstaat sich so etwas nicht bieten lässt und mit entsprechender Härte reagiert», sagte Rechtsanwalt Roland Weber, der eine der Nebenklägerinnen vertrat.

Die Tatserie hatte im Sommer 2020 in der Region große Besorgnis ausgelöst. Die Frauen waren zumeist auf entlegenen Wegen südlich des Wannsees in Berlin und Brandenburg angegriffen worden, die siebte Tat geschah in Bernau. Die Opfer im Alter zwischen 14 und 27 Jahren waren zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.

Der Täter habe die ihm unbekannten Frauen zunächst freundlich angesprochen oder sei direkt über sie hergefallen, sagte der Vorsitzende Richter Ralf Vogl. «Er unterband sofort Widerstand.» Die meisten Opfer seien massiv gewürgt worden. Es seien sieben besonders schwerwiegende Taten gewesen. «Er hat die Opfer in Todesangst versetzt.» 

Der Angeklagte habe am 12. Juni 2020 die erste Tat begangen, hieß es weiter im Urteil. Eine 14-Jährige, die mit ihrem Fahrrad in der Nähe des Berliner Wannsees unterwegs war, wurde plötzlich von einem Fremden gepackt. «Der Angeklagte verschleppte sie in den Wald.» Er habe sie gewürgt, sie mit einem Schraubendreher bedroht, auch Geld von ihr verlangt und sie vergewaltigt. 

Der Angeklagte sei bei den Überfällen zum Teil mit besonderer Brutalität vorgegangen, einige Taten hätten sich über Stunden hingezogen. Alle Geschädigten litten erheblich unter psychischen Spätfolgen, so der Richter.

«Welche Faktoren Auslöser waren, die Taten zu begehen, blieb unklar», hieß es weiter im Urteil. Der Angeklagte habe sich nicht dazu geäußert. Das Gericht gehe davon aus, dass es ihm auch darum ging, «Macht und Dominanz auszuüben». Der aus Serbien stammende Angeklagte habe in seiner Heimat bereits wegen Vergewaltigung eine Strafe von mehr als fünf Jahren Haft verbüßt. Es habe ihn nicht beeindruckt. «Er hat einen Hang zur Begehung schwerer Sexualstraftaten.» Nur weil er nun umfassend gestanden hatte, habe das Gericht den Strafrahmen nicht voll ausgeschöpft. 

Der Angeklagte hatte über seine Verteidiger gestanden. «Ich schäme mich sehr und bin mir bewusst, welche Schuld ich auf mich geladen habe», erklärte er über einen seiner Anwälte. Die Verteidiger hatten auf eine Strafe von maximal zehn Jahren Haft plädiert und sich gegen eine Sicherungsverwahrung ausgesprochen. Das Urteil, das dem Antrag der Staatsanwaltschaft entsprach, nahm der Angeklagte äußerlich reglos entgegen. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Nach aufwendiger Suche wurde der mutmaßliche Serientäter kurz nach der letzten Tat am 14. Juli gestellt, bei der Festnahme leistete er laut Staatsanwaltschaft noch Widerstand. Nach dem Mann war öffentlich gefahndet worden. Bei der Suche nach ihm wurden Polizeihunde, ein Hubschrauber und eine Drohne eingesetzt.

Prozesse / Kriminalität / Urteile / Sicherheitsverwahrung / Vergewaltigung / Landgericht / Tatserie / Berlin / Brandenburg
19.04.2021 · 16:13 Uhr
[8 Kommentare]
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Im Kanzleramt berät eine Arbeitsgruppe aus Bund, Ländern und Kommunen über Einsparungen im Sozialbereich. Es geht dabei um Leistungen für Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche, die Förderung und Unterstützung benötigen, berichtet der "Spiegel". In einem Ende März entstandenen 108-seitigen "Vorschlagsbuch" finden sich demnach […] (01)
vor 6 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 3 Stunden
Amazfit Cheetah 2 Pro für anspruchsvolle LäuferInnen ab sofort erhältlich
Diese Laufuhr feiert schon vor ihrem offiziellen Launch starke Erfolge: In Berlin knackte Amanal Petros seine deutsche Halbmarathon-Bestzeit. Und letztes Wochenende lief Yemal Crippa beim Paris-Marathon mit 2: 05: 18 als Erster durchs Ziel. Beide Spitzensportler gehören zum Amazfit Athleten-Team und waren schon vor dem Marktstart mit der brandneuen […] (00)
vor 8 Minuten
Das Inferno wütet über Bayou: Hunt Showdown 1896 lässt die Flammen los
Ein infernalisches Schauspiel bahnt sich an, das die ohnehin schon unerbittliche Welt von Hunt: Showdown 1896 in ihren Grundfesten erschüttern wird. Die lang ersehnte Rückkehr des Infernos steht bevor und taucht die verfluchten Bayous in ein gleißendes Flammenmeer, das Jäger und Gejagte gleichermaßen auf eine harte Probe stellen wird. Crytek enthüllt […] (00)
vor 2 Stunden
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 2 Stunden
Julian Nagelsmann (l.) und Deniz Undav (r.)
München (dpa) - Julian Nagelsmann hat sich bei Deniz Undav für eine kritische Aussage nach dem Testspielsieg gegen Ghana entschuldigt. Der Bundestrainer machte dem Stuttgarter Stürmer in einem Interview außerdem Hoffnung auf eine wichtigere WM-Rolle in der Fußball-Nationalmannschaft. «Ich habe mich in dem Moment einfach ein bisschen triggern lassen von […] (00)
vor 31 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Bitcoin hat sich in Richtung einer wichtigen On-Chain-Widerstandszone bewegt, doch laut Glassnode sieht die Bewegung eher wie ein fragiler Aufschwung aus, als der Beginn eines überzeugenden Trendwechsels. In seinem aktuellen Bericht "The Week On-chain" erklärt das Analyseunternehmen, dass Bitcoin nahe $74.000 gehandelt wird, etwa 5,2 % unter dem True […] (00)
vor 48 Minuten
Wanderausstellung des Jugendkunstwettbewerbs DONAURIES beim Jazz‑Kunst‑Abend am THG Nördlingen
Donauwörth, 16.04.2026 (lifePR) - Mit der ersten Station der Wanderausstellung Jugendkunst DONAURIES wird der Jugendkunstwettbewerb DONAURIES 2025 offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Den Auftakt bildet das Theodor‑Heuss‑Gymnasium Nördlingen: Im Rahmen des Jazz‑Kunst‑Abends am 19. April ab 18 Uhr verschmelzen dort junge Kunst und Musik zu einem besonderen kulturellen Erlebnis. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ältere Erwerbstätige
Berlin (dpa) - Die Zahl der Erwerbstätigen über 65 Jahren ist binnen fünf Jahren um rund […] (01)
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - Die Ausgestaltung des inzwischen abgeschafften bayerischen Familiengeldes […] (00)
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Wiesbaden - Rund 1,61 Millionen Frauen und Männer in Deutschland haben im Jahr 2025 […] (00)
Buckelwal vor Poel
Wismar (dpa) - Erste Sichtungen hat es Anfang März gegeben. Seitdem beschäftigt die […] (00)
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des […] (00)
Nubert – Die richtige Technik für den kommenden Record Store Day
Mit vier abgestimmten Plattenspieler-Bundles bietet Nubert genau die richtige Technik […] (00)
Barbie Ferreira wäre bei Euphoria 'nicht weitergekommen'.
(BANG) - Barbie Ferreira wäre bei Euphoria "nicht weitergekommen". Die 29-jährige […] (00)
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie- […] (02)
 
 
Suchbegriff