Eisenbahnunglück

Ein Toter und 21 Verletzte bei Zugunfall in der Slowakei

16. April 2026, 12:22 Uhr · Quelle: dpa
Ein Toter und 21 Verletzte bei Zugunfall in der Slowakei
Foto: -/Feuerwehr- und Rettungsdienst Trnava/TASR/dpa
Feuerwehrleute arbeiten am Unglücksort, wo ein Personenzug und ein Lastwagen zusammengestoßen sind. Bei dem Unglück kam eine Person ums Leben, 21 Menschen wurden verletzt.
Beim Zusammenstoß mit einem Personenzug wird ein Lastwagen völlig zertrümmert. Der Fahrer stirbt. Im Zug werden 21 Menschen verletzt.

Bratislava (dpa) - Beim Zusammenstoß eines Personenzugs und eines Lastwagens im Südwesten der Slowakei ist ein Mann gestorben, 21 Menschen wurden verletzt. Von der Nachrichtenagentur TASR veröffentlichte Feuerwehrfotos zeigten, dass das Führerhaus des Lastwagens vollkommen zertrümmert wurde. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle an einem Bahnübergang am Rand der Bezirksstadt Dunajska Streda. Im Regionalexpresszug eines privaten Bahnunternehmens wurden nach Feuerwehrangaben 21 Menschen verletzt, aber niemand von ihnen lebensgefährlich.

Die Polizei sperrte sowohl die Eisenbahnstrecke als auch die Straße für Aufräumarbeiten nach dem Unglück. Durch den Aufprall entgleiste der Zug, die Diesellok wurde so beschädigt, dass Treibstoff ausfloss. Warum es zu dem Zusammenstoß kam, wird von der Polizei noch untersucht. Nach Angaben der staatlichen Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft war der Bahnübergang zwar ohne Schranken, aber durch eine Ampelanlage gesichert.

Unfälle / Notfall / Verkehr / Bahn / Slowakei / Zugunfall
16.04.2026 · 12:22 Uhr
[0 Kommentare]
Papst Leo XIV. in Afrika - Kamerun
Bamenda (dpa) - Angesichts von Kriegen und blutigen Konflikten in vielen Teilen der Welt hat Papst Leo XIV. bei einem Besuch in Kamerun zu Versöhnung gemahnt. In der Stadt Bamenda im Nordwesten des westafrikanischen Landes lobte der Pontifex gemeinsame Friedensbemühungen von Christen und Muslimen. In der dortigen Region tobt seit 2017 ein Konflikt mit […] (00)
vor 3 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 3 Stunden
Bosch
Renningen (dpa) - Die Milliardenkosten für den Stellenabbau und die US-Zölle haben den Technologiekonzern Bosch vergangenes Jahr tief in die roten Zahlen gedrückt. Das Ergebnis nach Steuern lag bei minus 400 Millionen Euro, wie Finanzchef Markus Forschner bei der Bilanzvorlage im Renningen sagte.  2024 hatte sich der Nachsteuergewinn von Bosch im Vorjahresvergleich bereits halbiert, […] (00)
vor 2 Minuten
Bethesdas galaktische Saga: Wie Starfield in die Fußstapfen von Fallout und The Elder Scrolls tritt
Bethesda Game Studios ist bekannt für epische Rollenspielerlebnisse, die Generationen von Spielern prägen. Doch nicht jedes dieser monumentalen Werke erntet von Anfang an ungeteilten Beifall. Stell dir vor, selbst die heute als unantastbar geltenden Giganten wie The Elder Scrolls und Fallout hatten einst ihre Kritiker. Genau in diese Fußstapfen tritt […] (00)
vor 28 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 2 Stunden
Julian Nagelsmann (l.) und Deniz Undav (r.)
München (dpa) - Julian Nagelsmann hat sich bei Deniz Undav für eine kritische Aussage nach dem Testspielsieg gegen Ghana entschuldigt. Der Bundestrainer machte dem Stuttgarter Stürmer in einem Interview außerdem Hoffnung auf eine wichtigere WM-Rolle in der Fußball-Nationalmannschaft. «Ich habe mich in dem Moment einfach ein bisschen triggern lassen von […] (00)
vor 57 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Der Gründer von Tron, Justin Sun, hat öffentlich einen Governance-Vorschlag des mit Donald Trump in Verbindung stehenden Projekts World Liberty Financial (WLFI) scharf kritisiert. Er bezeichnete den Vorschlag als einen der absurdesten Governance-Betrugsversuche, die er je gesehen habe. In einem Beitrag auf X erklärte Sun, dass der Vorschlag, den WLFI […] (00)
vor 35 Minuten
Dr. Reuter Investor Relations - Schmackhafte MidCap-Melange
Buchkirchen, 16.04.2026 (PresseBox) - An der Wiener Börse sind mittelständische Nischenchampions aus den unterschiedlichsten Branchen zu Hause. Der breite Branchenmix jenseits von technologielastigen Wachstumsthemen ist ein großer Pluspunkt, der auf internationale Investoren verstärkt Anziehungskraft ausübt. Unter Berücksichtigung der Dividenden hat der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew/Odessa (dpa) - Bei massiven russischen Angriffen in der Ukraine sind in der […] (01)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat sich für eine erneute […] (07)
Donald Trump (Archiv)
Köln/Bamberg - Mehrere deutsche katholische Bischöfe haben sich von US-Präsident […] (02)
Reisende bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Vergangenes Jahr sind Beschäftigte deutscher Unternehmen 116,1 Millionen Mal […] (00)
TSMC
Taipeh (dpa) - Der Boom in Künstlicher Intelligenz hat dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor […] (00)
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des […] (00)
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham verbrachte nach dem Ende von 'Girls' "viel Zeit allein". Die 39- […] (00)
Marktanpassungen bei den Zinserwartungen In einem kürzlichen Interview mit Bloomberg […] (00)
 
 
Suchbegriff