Corona-Maßnahmen

Genesenenregelung: Unionspolitiker fordern Rücknahme

26. Januar 2022, 18:45 Uhr · Quelle: dpa
Der Genesenenstatus gilt in Deutschland nur noch für 90 Tage. Die Verkürzung kam Mitte des Monats völlig überraschend - und sorgt für Kritik. Auch weil die EU bei Reisenden auf andere Fristen setzt.

Berlin (dpa) - Unionspolitiker fordern mit Verweis auf eine neue EU-Vereinbarung, die Verkürzung des Genesenenstatus nach Corona-Infektionen in Deutschland zurückzunehmen.

Der Chef der CSU-Abgeordneten im Bundestag, Alexander Dobrindt, griff in der «Welt» Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) an: «Während Lauterbach den Genesenenstatus in Deutschland fragwürdig auf drei Monate verkürzt, stimmt die Ampel auf EU-Ebene einem Genesenenstatus von sechs Monaten zu. Das ist vollkommen planlos». Die Regierung verwies erneut darauf, dass die Festlegung vom zuständigen Robert Koch-Institut auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse getroffen worden sei.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) forderte am Mittwoch bei «Bild»: «Der Genesenenstatus sollte in Deutschland wieder sechs Monate gelten.» Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Tino Sorge (CDU), sagte: «Minister Lauterbach wird der Öffentlichkeit erklären müssen, warum Deutschland einen Sonderweg geht. Als Land in Europas Mitte einen Alleingang zu vollziehen, wäre fragwürdig.» Die Regierung werde neu bewerten müssen, ob «die Verkürzung über Nacht» die richtige Entscheidung gewesen sei.

Hintergrund: Die EU-Staaten hatten sich am Dienstag darauf verständigt, dass sich Reisende innerhalb der Union ohne weitere Auflagen frei bewegen können sollen, wenn sie einen gültigen Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorlegen. Beim Genesenennachweis wird hier eine Gültigkeit von 180 Tagen genannt, also sechs Monate. In Deutschland war der Status Mitte des Monats überraschend auf eine Zeitspanne von 28 bis 90 Tagen nach einem positiven PCR-Test verkürzt worden.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte am Mittwoch in Berlin, bei der EU-Vereinbarung handele es sich um eine Regelung für Reisen innerhalb der Staatengemeinschaft. «Wenn Sie allerdings im Land sind (...), gelten die Regelungen des jeweiligen Mitgliedslandes». Die Länder könnten hier eigene Regelungen treffen.

Zur Kritik an der Verkürzung des Genesenenstatus sagte er: «Natürlich, wir sind nicht ganz glücklich damit, wie das gelaufen ist.» Er verwies zugleich auf ein neues Verfahren, das zuvor von Bundestag und Bundesrat beschlossen worden war. Dieses müsse sich noch einspielen. Genesenennachweise müssen demnach Kriterien entsprechen, die das Robert Koch-Institut (RKI) auf einer Internetseite bekannt macht - sie gelten dann unmittelbar. Kritisiert wird unter anderem, dass die erfolgte Änderung durch das RKI vorher nicht angekündigt wurde.

Der Sprecher versicherte, zur Verkürzung des Genesenenstatus habe es keine Weisungen des Gesundheitsministeriums gegeben. «Der Minister war davon nicht in Kenntnis gesetzt, dass am Sonnabend generell der Genesenenstatus geändert wird.» Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte: «Das war jetzt keine politische Entscheidung, sondern es ist der wissenschaftliche Stand, den das RKI, das dafür zuständig ist, mitgeteilt und umgesetzt hat».

Eine rasche Klärung fordern die Gesundheitsminister von Rheinland-Pfalz und Hessen. «Wenn jetzt in Europa einheitliche Regelungen zum Beispiel für den Reiseverkehr festgelegt werden, dann ist es für uns gerade als Rheinland-Pfälzer wesentlich, dass das möglichst einheitlich mit den Nachbarländern ist», sagte der Mainzer Ressortchef Clemens Hoch (SPD) am Mittwoch im Interview mit «17:30 SAT.1.LIVE». Das müsse der Bund mit Europa regeln. Sein Ministerkollege Kai Klose (Grüne) in Hessen sagte: «Ja, der Bund sollte in der Tat möglichst schnell sagen, ob er bei dem bleibt, was er jetzt verkündet hat, dass es also bei den drei Monaten bleiben soll, oder ob das, was die EU jetzt beschlossen hat, gelten soll.»

Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Gensenenstatus / Deutschland
26.01.2022 · 18:45 Uhr
[6 Kommentare]
Christian Leye (Archiv)
Berlin/Magdeburg - BSW-Generalsekretär Christian Leye wird nicht erneut für seinen Posten kandidieren - sondern stattdessen auf dem BSW-Parteitag als stellvertretender Parteivorsitzender. Das sagte er der "Welt" (Freitagausgabe). "Man macht Politik nicht für sein Ego, sondern für die Sache. Wer das nicht versteht, sollte besser etwas anderes machen." Die Partei komme nun in eine neue Phase, in der […] (00)
vor 1 Stunde
Kunal Nayyar, Boy George, Gurinder Chadha, Malkit Singh, Billy Porter und Pixie Lott am London Eye
(BANG) - Boy George findet, dass Diversität eine Tatsache des Lebens ist. Der 'Culture Club'-Frontmann, berühmt für seine offene Art und seine kompromisslose Haltung zur Andersartigkeit, nahm kein Blatt vor den Mund, als er über die gesellschaftliche Unbeholfenheit gegenüber dem menschlichen Körper sprach. Mit seiner typischen Offenheit kritisierte Boy George die zunehmende Heuchelei der Cancel […] (00)
vor 7 Stunden
«Grand Theft Auto VI»
New York (dpa) - Das mit Spannung erwartete neue Spiel aus der Reihe «Grand Theft Auto» wird nach der nächsten Verzögerung frühestens in einem Jahr erscheinen. Zuletzt hatte die Spielefirma Rockstar Games einen Termin Ende Mai kommenden Jahres in Aussicht gestellt. Jetzt soll es der 19. November 2026 werden. In den zusätzlichen Monaten werde man das Spiel weiter aufpolieren können, hieß es zur […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo bestätigt: Switch-Spiele werden weiter unterstützt, trotz neuer Switch 2
Wenn eine neue Konsolengeneration erscheint, steht oft eine Frage im Raum: Was passiert mit der alten Plattform? Genau darüber hat Nintendo jetzt erstmals konkret gesprochen. Und die Antwort dürfte viele Spielerinnen und Spieler freuen, die noch immer aktiv auf der Nintendo Switch zocken, sei es The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons. In […] (00)
vor 4 Stunden
Sky zeigt ersten Teaser zu «Gomorrah – The Origins»
Das Prequel zur gefeierten Mafia-Serie erzählt die Anfänge von Pietro Savastano in den 1970er-Jahren. Mit «Gomorrah – The Origins» kehrt Sky in das düstere Universum seiner international erfolgreichen Mafia-Saga zurück. Das sechsteilige Prequel spielt im Neapel des Jahres 1977 und erzählt die Geschichte des jungen Pietro Savastano – lange bevor er zum gefürchteten Camorra-Boss wird. Der erste offizielle Teaser, den Sky nun veröffentlicht hat, […] (00)
vor 1 Stunde
DFB-Präsident Bernd Neuendorf
Frankfurt/Main (dpa) - Kurz vor der erwarteten Wiederwahl von Verbandschef Bernd Neuendorf hat der DFB einen pikanten Bericht über ein angebliches Interesse an der Ausrichtung der nächsten Club-WM dementiert. Man konzentriere sich «einzig und alleine auf die Bewerbung der Frauen-EM 2029», hieß es auf Anfrage der Deutsche Presse-Agentur. Zuvor hatte das in FIFA-Themen gut informierte Portal «The […] (01)
vor 8 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Bitcoin fiel auf ein Fünfmonatstief, bevor es zu einer bescheidenen Erholung kam. Dabei wurde eine entscheidende Unterstützungslinie getestet, die Trader zufolge über das kurzfristige Schicksal des Bullenmarktes entscheiden könnte. Laut Crypto Onchain erreichte Bitcoin ein Tagestief von $98.900, bevor Käufer den Preis wieder über $101.000 und später auf $103.400 zum Zeitpunkt […] (00)
vor 1 Stunde
Kraftspannspindel MSPD mit Umschaltautomatik
Kleinwallstadt, 06.11.2025 (PresseBox) - Kleine Werkstücke bis zu einer Größe von etwa 50 cm werden in der Regel mechanisch und manuell mit einem Drei- oder Vierbackenfutter eingespannt oder automatisch mittels Pneumatik oder Hydraulik. Bei größeren Werkstücken kommen jedoch Planscheiben zum Einsatz. Diese halten die Teile sicher an Ort und Stelle, indem sie Klauenkästen und Spannspindeln […] (00)
vor 7 Stunden
 
Krankenhaus (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der stationär in den deutschen Krankenhäusern behandelten Patienten ist im […] (01)
Agentur für Arbeit (Archiv)
Berlin - Die nachhaltige Vermittlung von Bürgergeld-Empfängern in den Arbeitsmarkt gelingt […] (02)
Nasdaq (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag teils kräftig nachgegeben. Zu Handelsende in New […] (01)
Rainer Rothfuß (Archiv)
Berlin - AfD-Abgeordnete wollen Mitte November im russischen Sotschi offenbar Dmitri Medwedew […] (06)
NDR dreht zwei neue Kieler «Tatort»-Krimis
Bagriacik bleibt dem Format treu, Schuch steht erstmals für die Reihe vor der Kamera. Jutta Speidel und […] (00)
Battlefield 6 überarbeitet Herausforderungen für schnelleren Fortschritt
Du kennst das Gefühl bestimmt: Du willst in Battlefield 6 einfach ein paar Runden spielen, […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
MEXC ist eine der beliebteren Kryptowährungsbörsen im Jahr 2025 und konzentriert sich […] (00)
Boeing
Washington (dpa) - Für Boeing soll es nach einer US-Gerichtsentscheidung keine weitere […] (00)
 
 
Suchbegriff