Generationswechsel bei RTL: Tech-Kopf Dang übergibt an Schwecke
Bei RTL Deutschland steht ein bemerkenswerter Stabwechsel an. Matthias Dang, der Protagonist für die Bereiche Technologie, Daten und künstliche Intelligenz, bereitet seinen Abschied vor. Nach über drei Dekaden im Unternehmen sucht Dang nach neuen Ufern, wie die Kölner Firma bekanntgab. Der Wechsel in der Geschäftsleitung vollzieht sich im besten Einvernehmen und soll zu Beginn des nächsten Jahrs seinen Lauf nehmen.
Die Nachfolge ist bereits geklärt: Carsten Schwecke, ein Manager mit Wurzeln beim Kontrahenten ProSiebenSat.1, rückt zum April 2025 in die vorderen Reihen der Geschäftsführung. In seiner neuen Position wird er als Chief Commercial, Technology & Data Officer die Dimensionen des kommerziellen, technologischen und datengetriebenen Sektors bei RTL Deutschland koordinieren.
Die Erwartungen an den 48-Jährigen sind groß. Mit seinem fundierten Branchenverständnis und spezialisierten Know-how soll Schwecke das Vermarktungsportfolio von RTL und der angeschlossenen Ad Alliance, unter der Mitwirkung von Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance, weiter ausbauen. Zusätzlich wird sein Augenmerk darauf liegen, die Werbetechnologie, die auf Daten und KI aufbaut, zu stärken.
Seine letzten Stationen sprechen für Schweckes Qualifikation: Als Vermarktungschef der Seven.One Entertainment Group sowie ehemaliger CEO von Axel Springer All Media und Media Impact hatte er bereits fruchtbare Kooperationen mit der Ad Alliance und RTL Deutschland etabliert. Sein überraschendes Ausscheiden bei ProSiebenSat.1 lässt jedoch Raum für Spekulationen, denn dieser Weggang erfolgte unmittelbar und mit einer sofortigen Beurlaubung. (eulerpool-AFX)