Eulerpool News

Generalsanierung der Bahnstrecken: Ein Marathon statt Sprint

18. Juni 2025, 15:39 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Deutsche Bahn verlangsamt die Renovierung von über 40 Bahnstrecken, mit dem Abschluss erst in den 2030er Jahren, um realistische Ziele zu verfolgen. Branchenvertreter begrüßen die Anpassung, während kritische Stimmen einen schnelleren Fortschritt fordern, um Verspätungen zu reduzieren.

Die zügige Modernisierung des überlasteten deutschen Schienennetzes erweist sich als anspruchsvolle Aufgabe. Im Zuge der Neuausrichtung ihrer Pläne hat die Deutsche Bahn beschlossen, die Renovierung von über 40 stark beanspruchten Bahnstrecken langsamer als ursprünglich vorgesehen durchzuführen.

Laut einem Schreiben der für Infrastruktur zuständigen Tochter DB InfraGo, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, wird der letzte Sanierungsabschnitt erst Mitte der 2030er Jahre abgeschlossen sein, statt wie zuvor geplant bis 2031. Diese strategische Anpassung basiert auf Rückmeldungen aus der Bau- und Bahnbranche und sieht eine Reduzierung der jährlich durchgeführten Sanierungen auf maximal fünf Projekte vor.

Die Maßnahme soll eine ausgewogene Abwägung zwischen Kapazitätsbeschränkungen, Leistungsfähigkeit der Bauindustrie und Investitionsbedarf gewährleisten. Über den Vorschlag wird derzeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Bahnbranche, Verbänden und Ländern beraten, bevor endgültige Gespräche mit dem Bund geführt werden.

Kritik am ursprünglichen Zeitplan war nicht aus dem Nichts gekommen: Zahlreiche Wettbewerber, besonders aus dem Güterverkehr, hatten die ambitionierten Ziele als unrealistisch eingestuft. Die ursprüngliche Zielsetzung, bis 2030 das Sanierungsprojekt abzuschließen, sei vielmehr politisch als fachlich bedingt gewesen.

Die nun praktizierte Verlangsamung wird von Branchenvertretern als längst überfällige Anpassung begrüßt – man hatte früh gewarnt, ohne ausreichende Vorbereitungsmaßnahmen an den Start zu gehen. Der neue Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) äußerte sich dazu: „Wir halten am Grundkonzept fest, schauen uns aber die Auswirkungen genau an. Wir dürfen die Bahnkunden nicht überfordern.“

Im Gegensatz dazu äußerte sich die Grünen-Abgeordnete Paula Piechotta kritisch zu den Verzögerungen und den damit verbundenen Konsequenzen. Die Fahrgäste haben jedoch großes Interesse an einem schnellen Fortschritt der Arbeiten, da das gegenwärtige Baugeschehen oftmals die Ursache für Verspätungen ist.

Mit Blick auf die Zukunft bleibt das erklärte Ziel der Deutschen Bahn, bis 2027 im Fernverkehr wieder eine Pünktlichkeit von 75 bis 80 Prozent zu erreichen. Doch Skepsis bleibt – der Fahrgastverband Pro Bahn bezweifelt die Realisierbarkeit der ambitionierten Ziele. Es bleibt abzuwarten, wie die künftigen Entwicklungen die Zuverlässigkeit der deutschen Bahnnetze beeinflussen werden.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 18.06.2025 · 15:39 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
In einer ehrgeizigen Studie des Vermögensverwalters und Anbieters von börsengehandelten Kryptowährungsfonds (ETFs), VanEck, wird ein potenzieller Bitcoin-Preis von 2,9 Millionen Dollar pro Coin bis zum Jahr 2050 prognostiziert. Die Analyse stammt von Matthew Sigel, dem Leiter der Digital Asset Research bei VanEck, und dem Senior Investment Analyst Patrick Bush. Sie verwenden ein Bewertungsmodell, […] (00)
vor 23 Minuten
Weißes Haus (Archiv)
New York - Eric Trump hat die Annexionsdrohungen der US-Regierung gegen die zu Dänemark gehörende Insel Grönland verteidigt. Die Insel im Nordatlantik habe "viel mit der Souveränität der USA und mit der Sicherheit und Stabilität der gesamten westlichen Welt einschließlich Europas zu tun", sagte der Sohn von US-Präsident Donald Trump dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Auf die Frage, ob eine […] (00)
vor 9 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 3 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 42 Minuten
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Ein ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein Held, sondern beherrscht auch viele Sportarten. Neben Go Kart Fahren, Fußball und Golf […] (00)
vor 4 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 4 Stunden
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 3 Stunden
 
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum-Kurs konnte den Widerstand bei.300 nicht überwinden und ist gefallen. ETH zeigt […] (00)
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, […] (00)
Pinguine statt Blackout: ARD unter Rechtfertigungsdruck
Ein Blackout, der sich offenbar selbst erklärt Fast 30.000 Haushalte ohne Strom, […] (00)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Schneeverwehungen in Norddeutschland. […] (00)
Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger
(BANG) - Sechs Monate nach der Trennung von Bastian Schweinsteiger zeigt Ana Ivanović nun auch […] (00)
NBA 2K26 lässt euch mit Season 4 in das neue Jahr starten
Heute gab 2K bekannt, dass  NBA  2K26  Season 4 Freitag, den 9. Januar, mit brandneuen […] (00)
Französische Bankengruppe schließt OLB-Übernahme ab
Die Übernahme ist formell abgeschlossen Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den […] (00)
 
 
Suchbegriff