Früheres Staatsoberhaupt

Gauck: Antisemitismus aus arabischem Raum vernachlässigt

08. November 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck
Foto: Britta Pedersen/dpa
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck fordert mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde. (Archivfoto)
Joachim Gauck mahnt zu mehr Entschlossenheit gegen Antisemitismus aus verschiedenen Quellen. Er kritisiert Israels Vorgehen in Gaza und fordert ausgewogene Lösungen für Frieden.

Berlin (dpa) - Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck fordert einen entschlosseneren Kampf gegen Antisemitismus - auch wenn dieser aus dem arabischen Raum oder von der politisch linken Seite kommt. «Wir haben seit Jahrzehnten eingeübte Abwehrreflexe gegenüber rechts – das ist gut», sagte er dem «Tagesspiegel». «Was lange vernachlässigt wurde, ist die Beschäftigung mit Antisemitismus etwa aus dem arabischen Raum, wo es völlig normal sein kann, mit antisemitischen Vorstellungen aufzuwachsen.» Manche hätten auch Probleme, über linken Antisemitismus in Deutschland zu sprechen. «Egal, wo Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit herrühren: Wir brauchen mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde», sagte er. 

«Froh, nicht nach Israel fahren zu müssen»

Gauck übte zugleich Kritik am Vorgehen Israels in Gaza. «Natürlich war Israels Verteidigung nach den mörderischen Attacken der Hamas am 7. Oktober gerechtfertigt, aber die Art der Kriegsführung überschreitet das Maß dessen, was ich akzeptieren kann», sagte der Alt-Bundespräsident. Er würde in Israel gerne Freunde treffen. «Aber insbesondere die Parteien am rechten Rand, auf die sich (Ministerpräsidenten Benjamin) Netanjahu stützt, mit einer arroganten Sicht auf die palästinensische Bevölkerung, erzeugen bei mir einen solchen Widerwillen, dass ich froh bin, nicht hinfahren zu müssen.»

Israel etwa beim Eurovision Song Contest (ESC) auszuschließen, halte er jedoch für falsch, sagte Gauck - ebenso wie Boykotte, die israelische Wissenschaftler und Künstler beträfen. «Ich halte das für eine falsche Strategie, zumal viele der Betroffenen Gegner der Politik Netanjahus sind», meinte er. 

Krieg begann vor zwei Jahren 

Auslöser des Gaza-Kriegs war das Massaker der Hamas und anderer Terroristen in Israel, bei dem am 7. Oktober 2023 etwa 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 verschleppt wurden. Bei massiven israelischen Angriffen im Gazastreifen wurden danach nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 68.500 Menschen getötet. Seit dem 10. Oktober gilt offiziell eine Waffenruhe im Gaza-Krieg, die aber brüchig ist.

Extremismus / Krieg / Konflikte / Deutschland / Israel
08.11.2025 · 05:00 Uhr
[6 Kommentare]
Selenskyj und Rutte
Brüssel/Rom (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist nach den in London geplanten Gesprächen mit führenden europäischen Staats- und Regierungschefs weiter nach Brüssel. Wie Nato-Generalsekretär Mark Rutte mitteilte, will er Selenskyj am Abend in seiner Residenz empfangen. Eingeladen sind zudem EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident António Costa. Am Dienstag […] (03)
vor 8 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 3 Stunden
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten ist den Ermittlern nach eigenen Angaben ein großer Schlag gelungen. Die Infrastruktur der mutmaßlichen Cyberkriminellen sei erheblich geschwächt worden, teilten das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg, das baden-württembergische […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 4 Stunden
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung eines Deutsch-Rumänischen Spielfilms angekündigt. Das Werk trägt den schlichten Titel Clara und wird innerhalb der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel" gezeigt. Im Zuge dessen fällt der Sendeslot auch wenig prominent aus: Erst nach Mitternacht um […] (00)
vor 2 Stunden
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin hat einen wichtigen Vorschlag enthüllt, der die Art und Weise, wie das Netzwerk Transaktionsgebühren handhabt, grundlegend verändern könnte. Sein neues Design zielt darauf ab, unvorhersehbare Kosten durch ein System zu ersetzen, das es den Nutzern ermöglicht, effektiver zu planen und zu budgetieren. Dies signalisiert eine der bedeutendsten Änderungen im […] (00)
vor 41 Minuten
Neue Auflage Mitarbeiteranweisung Lithium- und Natrium-Ionen-Batterien
München, 08.12.2025 (PresseBox) - Ab sofort ist die aktualisierte Mitarbeiteranweisung „Lithium- und Natrium-Ionen-Batterien“ erhältlich. Die neue Ausgabe berücksichtigt alle geltenden Vorschriften und enthält nun zusätzlich das Thema Natrium-Ionen-Batterien sowie detaillierte Hinweise zu Rücksendungen, Reklamationen und dem sicheren Umgang mit beschädigten oder defekten Batterien. Die Broschüre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion in Deutschland ist im Oktober 2025 gegenüber September saison- […] (00)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (00)
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik- […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (02)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Hyperliquid (HYPE) fiel kurzzeitig unter 30$, bevor es sich erholte. Obwohl der Preis […] (00)
 
 
Suchbegriff