Gamescom 2025 mit 11 Prozent mehr Ausstellern als im Vorjahr

07-15"> 15.07.25 - Die gamescom 2025 steuert auf neue Rekorde zu. Bereits Wochen vor Beginn der weltgrößten Messe für Computer- und Videospiele verzeichnet der Veranstalter ein Ausstellerplus von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 60 Nationen werden vertreten sein - darunter erstmals auch Thailand als offizielles Partnerland.
Die Entertainment Area wird um Halle 8 erweitert, die Indie-Area belegt erstmals die Hälfte von Halle 10.2. Begleitend wird ein digitaler Standort-Finder eingeführt, der Besuchern Orientierung auf dem vergrößerten Gelände bietet.
Die Liste der teilnehmenden Unternehmen umfasst sowohl Branchenriesen wie Nintendo, Xbox, Ubisoft und Electronic Arts als auch Streaming-Dienste wie Netflix und Disney+. Zu den weiteren bestätigten Namen zählen Konami, Sega, Blizzard, Capcom und Tencent.
Ein besonderes Augenmerk gilt der neuen Event Arena in Halle 1: Dort finden unter anderem die Opening Night Live, ein Live-Konzert zu The Witcher, Esport-Finals sowie Auftritte internationaler Gaming-Künstler statt. Auch die Esport-Wettbewerbe "Techniker Prime League" und "Fortnite Creator Championship" feiern dort ihre Premiere.
Die diesjährige Opening Night Live am 19.08.25 wird erneut von Geoff Keighley und Eefje "sjokz" Depoortere moderiert. Erster bestätigter Partner ist Activision, das exklusiv Call of Duty: Black Ops 7 vorstellen wird.

