Gabriel schließt Abkehr von Steuererhöhungen aus

19. August 2013, 16:38 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat ein Aufweichen der Steuererhöhungspläne noch vor der Bundestagswahl ausgeschlossen. «Das Steuerpaket der SPD steht zur Wahl», sagte er am Montag in Berlin.

Das Konzept sieht ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 100 000 Euro einen Spitzensteuersatz von 49 Prozent vor. Gabriel und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hatten zuvor Steuersenkungen in Aussicht gestellt, wenn dem Staat durch eine Bekämpfung von Steuerdumping und Steuerbetrug Milliardenmehreinnahmen zufließen. Gabriel versuchte den Eindruck auszuräumen, es gebe einen Kurswechsel. Die SPD habe keine kalten Füße bekommen, betonte er.

Es bleibe bei der Reihenfolge: Erst das Steuerpaket umsetzen, dann schauen, was ein stärkerer Kampf gegen Steuerbetrug und Steuerdumping bringt. Je erfolgreicher Steuerbetrug und die legale Steuervermeidung großer Konzerne bekämpft würden, «desto eher können wir auch daran, dann Steuersätze zu senken», sagte auch Steinbrück in der SWR-Sendung «2+Leif». Dies sei kein Widerspruch, sondern völlig logisch. Gabriel betonte, der höhere Spitzensteuersatz solle bei einem rot-grünen Wahlsieg ab 2014 gelten. Andere Pläne, etwa bei der Vermögens- und Erbschaftssteuer, könnten in Koalitionsverhandlungen erörtert werden.

Zugleich erklärte Gabriel, Bund, Ländern und Gemeinden gingen bis zu 160 Milliarden Euro durch Steuerbetrug und Steuerdumping verloren. Die SPD will daher auch auf EU-Ebene die Gangart verschärfen. Aber vorerst ginge es eben nicht ohne einige Steuererhöhungen, um massive Mehrinvestitionen in Bildung und Infrastruktur bei gleichzeitigem Schuldenabbau zu bezahlen. Die SPD erkläre, wie sie ihre Vorhaben gegenfinanziere, während Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nur leere Versprechen mache. «Der Wahlkampf wird ein Wahlkampf um die Ehrlichkeit und die Aufrichtigkeit in der Politik», meinte Gabriel. Die SPD-Linke pochte darauf, dass die Partei Kurs hält. «Es ist völlig klar, dass unser Steuerkonzept bleibt. Abstriche daran stehen nicht zur Debatte», sagte Vorstandsmitglied Ralf Stegner «Spiegel Online». «Dafür würden in der Partei weder ein Kanzlerkandidat noch ein Parteivorsitzender Mehrheiten bekommen.» Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin warnte die SPD indirekt vor «hasenfüßige Signalen».

Die schwarz-gelbe Koalition nutzte die Steuerdebatte zu Attacken. FDP-Generalsekretär Patrick Döring meinte: «Offenbar versucht man jetzt noch in Panik, das Steuer herumzureißen, nachdem die SPD mit ihrem Steuererhöhungsprogramm nicht ankommt». CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sprach von einem «peinlichen Eiertanz».

Wahlen / Bundestag / Steuern / SPD / #btw13
19.08.2013 · 16:38 Uhr
[9 Kommentare]
Albino-Büffel «Donald Trump»
Dhaka (dpa) - Seine hellblonde Haartolle rettete ihm das Leben: Ein Albino-Büffel mit dem Spitznamen «Donald Trump», dessen markante Frisur an jene des US-Präsidenten erinnert, ist in Bangladesch in letzter Minute dem Schlachter entkommen. Das über 700 Kilogramm schwere Tier war in den vergangenen Wochen zum Internet-Star geworden. Fotos und Videos […] (00)
vor 7 Minuten
Inspiriert von Pinguinen: Diese Folie kann kühlen und warmhalten
Pinguine sind Meister der Temperaturregulierung. Ob arktischer Sturm oder gleißende Sonne, ihr Gefieder hält die Körperwärme stabil, ohne dass die Tiere irgendetwas dafür tun müssen. Chinesische Forscher: innen haben dieses Prinzip jetzt in ein flexibles Material übersetzt, das je nach Bedarf heizt, kühlt und gleichzeitig Mikrowellen blockiert, und das alles […] (00)
vor 3 Stunden
Mit dem iPad hat Apple im Jahr 2010 eine ganze Gerätekategorie salonfähig gemacht: die Tablet-Computer. Sie bedienen sich der Touchscreen-Technologie, die bereits zuvor von Smartphones bekannt war, und kombinieren sie mit dem übersichtlichen Bildschirm eines Laptops. Dies eröffnet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zahllose Nutzungsoptionen. […] (00)
vor 14 Minuten
Freispiele gehören zu den am weitesten verbreiteten Angeboten von Online-Glücksspiel-Anbietern. Sie sind fast immer Teil sogenannter Willkommensboni und werden darüber hinaus in regelmäßigen Kampagnen auch bestehenden Nutzern angeboten. Nicht selten stößt man über so beworbene Freispiele ohne Einzahlung und viele User fragen sich dann, ob solche […] (00)
vor 25 Minuten
RTLZWEI bringt «Geissens»- und «GRIP»-Fast-Channels zu Samsung TV Plus
Die beiden Channels basieren auf kuratierten Videos und stellen die Inhalte rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. RTLZWEI erweitert seine Distribution im Connected-TV-Markt und startet jetzt zwei FAST-Channels (Free Ad Supported Streaming TV) bei Samsung TV Plus. Mit «GRIP - Das Motormagazin» und «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» bringt der Sender zwei seiner bekanntesten […] (00)
vor 2 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev mag auf dem Platz keine Sperenzien. Der deutsche Tennisstar nimmt nach verlorenen Sätzen so gut wie nie eine taktische Toilettenpause, er greift auch nicht wie sein großer Titelrivale Jannik Sinner nach jedem Ballwechsel zum Handtuch. Und das Befühlen der Bälle, mit dem die meisten Spieler den einen für den Aufschlag […] (01)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Drei Samsung-Tochtergesellschaften – Samsung Securities, Samsung SDS und Samsung Card – haben am 28. Mai bekannt gegeben, dass sie gemeinsam 4 % der Anteile an Dunamu, dem Betreiber der größten südkoreanischen Krypto-Börse Upbit, für etwa 612,8 Milliarden Won oder 408 Millionen Dollar erwerben werden. Dies ist Teil einer wachsenden Bewegung […] (00)
vor 32 Minuten
Im Landratsamt zeigt sich der Vogelsberg von seiner schönsten Seite
Vogelsbergkreis, 28.05.2026 (lifePR) - Die Lauterbacher Stadtkirche im Andy Warhol- oder Hundertwasser-Stil, ein monochromer Alsfelder Marktplatz mit dem markanten Rathaus oder das Schloss in Stockhausen in zarten Pastelltönen: Der Vogelsberg zeigt sich von seiner schönsten Seite – und zwar im Lauterbacher Landratsamt. Dort wurde jetzt eine ganz […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verteidigungsminister Pistorius reist nach Kanada
Ottawa (dpa) - U-Boote, Bodenschätze und eine strategische Partnerschaft: […] (00)
Evelyn Palla und Patrick Schnieder (Archiv)
Berlin - Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) erhöht den Druck auf Bahn-Chefin […] (02)
Saturn (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat Bedenken zu den Plänen des chinesischen E-Commerce- […] (00)
Carsten Schneider und Patrick Schnieder (Archiv)
Berlin - Der geplante beschleunigte Ausbau der Infrastruktur sorgt offenbar für […] (00)
FM26 bereitet sich mit Update auf den FIFA World Cup 2026 vor
Es wird Zeit, in  Football Manager 26 die internationale Bank in Augenschein zu […] (00)
Suki Waterhouse und Robert Pattinson
(BANG) - Suki Waterhouse sagt, ihre Beziehung zu Robert Pattinson fühle sich "neu" […] (00)
Crystal Palace - Rayo Vallecano
Leipzig (dpa) - Der Diver durch das Spalier seiner Spieler auf dem Leipziger Rasen […] (00)
Sennheiser MOMENTUM 5 Wireless – Weiterentwicklung der erfolgreichen Kopfhörer-Serie
Die Marke Sennheiser stellt heute den MOMENTUM 5 Wireless vor: die bislang […] (00)
 
 
Suchbegriff