Hunt: Showdown 1896 – Road to Hell bringt ein tragbares Maxim-MG – und das Balancing-Team dürfte jetzt schwitzen

28. Mai 2026, 13:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
Hunt: Showdown 1896 – Road to Hell bringt ein tragbares Maxim-MG – und das Balancing-Team dürfte jetzt schwitzen
Foto: PixelCritics
Road to Hell wirft am 9. Juni ein Maxim-Maschinengewehr und eine Cavalry-Einzellader-Knarre ins Bayou, garniert mit 50 Battle-Pass-Stufen und einem Ned-Kelly-DLC. Crytek hält die Patch Notes für Update 2.8 noch unter Verschluss – Livestream am 3. Juni soll Klarheit bringen.

Crytek schickt Hunt: Showdown 1896 mit dem nächsten großen Event in den Abgrund: Road to Hell startet am 9. Juni 2026, erzählt die Geschichte eines aufgeriebenen Regiments und wirft mit dem Maxim 1895 ein tragbares Maschinengewehr in die Runde, das sämtliche Waffengleichgewichts-Regeln über Bord wirft. Dazu gibt es einen neuen Einzellader, einen Battle Pass mit 50 Stufen und einen waschechten australischen Bushranger als DLC-Jäger. Update 2.8 segelt gleich mit – nur die Patch Notes lässt Crytek bis zum Release unter Verschluss.

Das 26. Regiment – Hubris trifft Horror im Stronghold

Die Prämisse von Road to Hell liest sich wie ein klassisches „Militär-Hybris-gegen-Übernatur“-Szenario: Zwei Späher verschwinden in Louisiana und Colorado, Commander Whitlaw will eine Rettungsmission starten, die Armee lehnt ab. Also stellt er das 26. Regiment auf – einen Haufen Abtrünniger, unterstützt von einer mysteriösen Gestalt namens „Desolation’s Delegate“. Das Regiment marschiert mit vollem Selbstvertrauen in die Korruptionszone und wird innerhalb kürzester Zeit von Monstern und feindlichen Jägern zerfetzt.

Für Spieler bedeutet das: eine neue, weitläufige Festungsanlage, gespickt mit militärischen und medizinischen Nachschubpunkten, die das 26. Regiment zurückgelassen hat. Im Inneren wartet ein verrottender, eingesperrter Boss-Gegner – und korrumpierte Grunts, einst Mitglieder des Regiments. Die Mechanik aus Devil’s Trail bleibt erhalten: Extraktions- und Nachschubpunkte sind zu Beginn versteckt und werden erst durch Interaktion mit Scouting Maps sichtbar – oder wenn du einen Boss besiegst und das Bounty Token aufnimmst.

In den Trümmern des Strongholds lassen sich außerdem Destiny’s Dial, versiegelte Belohnungen und Tarot-Karten finden. Die Scouting Maps spawnen diesmal nicht nur im Compound, sondern auch an Military und Medical Supply Points. Keine Aussichtstürme mehr – das Feedback aus der Community zu den Scout Towers wurde offenbar erhört.

Maxim 1895 und Cavalry Rifle – ein Maschinengewehr von der Lafette gerissen

Das Herzstück des Events aus Waffensicht ist das Maxim 1895: ein schweres Maschinengewehr, das von seiner Lafette gerissen wurde und nun als In-World-Waffe aus der Hüfte gefeuert wird. Die Rahmendaten:

  • 50 Schuss Brandmunition als Standard – kein Nachladen möglich
  • 25 % Bewegungsmalus beim Tragen
  • Massive, unberechenbare Streuung beim Hüftfeuer
  • Überhitzungsmechanik mit Ladehemmung, die manuell behoben werden muss
  • Kann nicht extrahiert oder ins Inventar übernommen werden

Das ist ein radikaler Schritt. Hunt: Showdown 1896 hatte noch nie eine Waffe mit auch nur annähernd dieser Feuerkraft – selbst der Käfer-Upgrade-Wahnsinn war zahm dagegen. Die Kombination aus 50 Schuss Incendiary und Hüftfeuer-Streuspektrum macht das Maxim zu einer territorialen Unterdrückungswaffe – wer einen Korridor oder Eingang verteidigt, hat plötzlich eine Antwort auf ganze Trios. Dass die Waffe nicht extrahiert werden kann, ist die einzige wirkliche Balance-Bremse. Trotzdem: Das Reddit-Votum dürfte in den ersten Tagen nach Release ein Blutbad werden.

Deutlich konventioneller fällt das 1890 Cavalry Rifle aus – ein neuer Einzellader mit Langwaffenmunition:

Attribut1890 CavalrySpringfield 1866Martini-Henry
Schaden139132143
Mündungsgeschwindigkeit380 m/s490 m/s400 m/s
Kapazität1/181/191/16
Custom AmmoFMJ, High VelocityDumdum, ExplosiveExplosive, Spitzer

Der Schaden positioniert die Cavalry zwischen Springfield und Martini-Henry, die Mündungsgeschwindigkeit ist jedoch die niedrigste der Klasse. Kombinierbar mit dem Fast Fingers-Trait könnte sie für präzise Schützen eine interessante Option werden – aber 380 m/s machen das Führen beweglicher Ziele zur Geduldsprobe.

Battle Pass, Ned Kelly und eine Gratis-Story für Neulinge

Road to Hell bringt einen Battle Pass mit 50 Belohnungen: Orden, Siegel, legendäre Skins, das volle Programm. Die neuen spielbaren Jäger:

  • Commander Whitlaw – der Anführer des 26. Regiments, dessen Hände nur noch eine Waffe ruhigstellen kann
  • Sergeant Riggins – loyal bis zum Bruch, jetzt hungrig nach okkultem Wissen
  • The Foxhound – mit komplettem Skin-Set, thematisch an „Mutter Natur und ihre Albträume“ angelehnt
  • Dusty Ivo, „The Ol‘ Cowpoke“ – auf Rachefeldzug gegen Pferdemörder, mit einer Anspielung auf Davant Ranch

Am 10. Juni folgt dann The Ironclad als DLC-Jäger – eine unverhohlene Ned-Kelly-Hommage. Der australische Bushranger mit seiner berühmten selbstgebauten Eisenrüstung hat seinen angeblichen Tod überlebt und taucht nun in Louisiana auf. Rein Lore-technisch ist das so weit hergeholt, dass es schon wieder brillant ist.

Dazu gibt es eine kostenlose Story Challenge „Let the Gunshots Ring“, die sich explizit an Einsteiger richtet: John Victor, ein erfahrener Jäger, führt neue Spieler durch Aufgaben und Challenges – mit einem gratis Legendary Hunter als Belohnung. Angesichts der berüchtigt steilen Lernkurve von Hunt: Showdown 1896 eine sinnvolle Ergänzung.

Apropos Soundtrack: Port Sulphur Band veröffentlicht am 8. Juni eine neue Single – Pre-Save auf Spotify läuft bereits.

Update 2.8 – was Crytek noch verschweigt

Parallel zum Event erscheint Update 2.8, und hier wird die Informationslage dünn. Crytek formuliert es so: „Weitere Details zu Balancing-Änderungen und Fixes für von der Community gemeldete Probleme werden zum Release bekannt gegeben.“ Übersetzt heißt das: Es gibt noch keine fertigen Patch Notes. Ein Developer Livestream am 3. Juni soll „tiefere Einblicke“ liefern.

Das ist kein neues Muster für Crytek. Das Update 2.6 im November 2025 brachte zwar neue Bosse, aber auch eine Reihe von Bugs, die erst mit Hotfixes nachgebessert wurden. Der 1896-Relaunch im August 2024 war sogar ein handfestes Performance-Desaster mit UI-Problemen, die monatelang nachwirkten.

Was die Community sich von 2.8 erhofft, ist kein Geheimnis: stabilere Server, weniger UI-Latenz, bessere Hit-Registration. Ob das Event-getriebene Content-Feuerwerk – das InfernoWeb of the Empress, Devil’s Trail und jetzt Road to Hell in dichter Kadenz – den technischen Schuldenabbau ausbremst, ist die entscheidende Frage. Seit den Entlassungen im Februar 2025 und dem Aus für Crysis 4 ruht Cryteks gesamte Zukunft auf Hunt: Showdown 1896. Jedes Event ist jetzt auch eine Existenzfrage.

Gaming / Hunt: Showdown / Road to Hell / Maxim 1895 / Battle Pass / Crytek / Update 2.8
[pixelcritics.com] · 28.05.2026 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
Schock für Fans: Entwicklung von Dragon Quest XII startet komplett neu
Fans von JRPGs müssen jetzt stark sein. Denn das bereits vor fünf Jahren angekündigte Dragon Quest XII dürfte noch deutlich länger in Entwicklung bleiben als bisher angenommen. In einem Stream zum 40. Jubiläum der in Japan enorm erfolgreichen Marke gaben Produzent Yosuke Saito und Serienschöpfer Yuji Hori ein überraschendes Update: Die Entwicklung des […] (00)
vor 7 Minuten
Albino-Büffel «Donald Trump»
Dhaka (dpa) - Seine hellblonde Haartolle rettete ihm das Leben: Ein Albino-Büffel mit dem Spitznamen «Donald Trump», dessen markante Frisur an jene des US-Präsidenten erinnert, ist in Bangladesch in letzter Minute dem Schlachter entkommen. Das über 700 Kilogramm schwere Tier war in den vergangenen Wochen zum Internet-Star geworden. Fotos und Videos […] (02)
vor 21 Minuten
Linda Perry
(BANG) - Linda Perry hat Madonna eine deutliche Botschaft mitgegeben und behauptet, die Pop-Ikone habe ihren Biss verloren, weil sie Trends hinterherlaufe, statt sie selbst zu setzen. Im Gespräch mit 'Consequence' verriet die 61-jährige Songwriterin, dass sie schon lange mit der "Queen of Pop" zusammenarbeiten wolle. Sie sagte: "Diejenige, die mir immer […] (00)
vor 1 Stunde
Mit dem iPad hat Apple im Jahr 2010 eine ganze Gerätekategorie salonfähig gemacht: die Tablet-Computer. Sie bedienen sich der Touchscreen-Technologie, die bereits zuvor von Smartphones bekannt war, und kombinieren sie mit dem übersichtlichen Bildschirm eines Laptops. Dies eröffnet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zahllose Nutzungsoptionen. […] (00)
vor 28 Minuten
RTLZWEI bringt «Geissens»- und «GRIP»-Fast-Channels zu Samsung TV Plus
Die beiden Channels basieren auf kuratierten Videos und stellen die Inhalte rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. RTLZWEI erweitert seine Distribution im Connected-TV-Markt und startet jetzt zwei FAST-Channels (Free Ad Supported Streaming TV) bei Samsung TV Plus. Mit «GRIP - Das Motormagazin» und «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» bringt der Sender zwei seiner bekanntesten […] (00)
vor 2 Stunden
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Schneidige Kommandos, klare Ansprache - Julian Nagelsmann hat kurz vor dem WM-Ernstfall keine Zeit mehr zu verschenken. Und so geriet der Trainingsauftakt im sommerlichen Herzogenaurach nicht zum lockeren Aufgalopp für die Fußball-Nationalspieler um Kapitän Joshua Kimmich. Nein, es war ein heißer Start mit hoher Intensität, ganz […] (00)
vor 9 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der Kurs von Hyperliquid (HYPE) erreichte kürzlich ein neues Allzeithoch, was jedoch Verkäufer anlockte und zu einem Rückgang führte. Analyse der Kursentwicklung von Hyperliquid (HYPE) Wichtige Unterstützungsmarke: $52 Wichtige Widerstandsmarke: $63 Rückgang nach Erreichen eines neuen Höchststandes Nachdem HYPE einen neuen […] (00)
vor 26 Minuten
Literaturwoche Graal-Müritz 2026
Graal-Müritz, 28.05.2026 (lifePR) - Das Ostseeheilbad Graal-Müritz lädt vom 1. bis 7. Juni 2026 zur Literaturwoche ein – einem Festival, das Lesungen, Konzerte, Workshops, Kinderveranstaltungen und Film vereint. In einem Kurort, der einst Kafka, Kästner und Fallada anzog, erwacht die literarische Tradition in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Under a Rock: Das neue Zähmungs-System macht aus flauschigen Dodos knallharte Kampf-Begleiter
Under a Rock treibt die Evolution seines Survival-Universums weiter voran – und […] (00)
The Witcher 3 ist zurück – Neuer DLC „Songs of the Past“ angekündigt
Überraschung: Das polnische CD Projekt Red holt seinen RPG-Meilenstein „The Witcher […] (00)
Days of Play 2026: Sony schenkt PlayStation Plus-Fans neue Games und starke Rabatte
Sony startet wieder eine seiner wichtigsten PlayStation-Aktionen des Jahres. Die Days […] (00)
Karl Lauterbach (Archiv)
Berlin - Der ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) würde weitere US- […] (00)
20 Jahre später: Warum New Super Mario Bros. so wichtig war
Vor genau 20 Jahren erschien New Super Mario Bros.. Für Nintendo war es nur ein […] (00)
Rumer Willis mit Mutter Demi Moore
(BANG) - Rumer Willis hat bei ihrem Vater Bruce Willis eine "Zärtlichkeit" […] (00)
Crystal Palace - Rayo Vallecano
Leipzig (dpa) - Triumphale Palast-Revolution: Oliver Glasner hat zum zweiten Mal […] (03)
Curry Barker
(BANG) - Curry Barker hat bereits ein achtstelliges Angebot für seinen nächsten Film […] (00)
 
 
Suchbegriff