Tennis

«Für die Ewigkeit» - Sinners Drohung an die Konkurrenz

14. Juli 2025, 10:41 Uhr · Quelle: dpa
Wimbledon Tennis 2025
Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Jannik Sinner feiert seinen ersten Wimbledon-Triumph.
Jannik Sinner sieht sich noch nicht am Höhepunkt seiner Karriere. Seine Rivalität mit Carlos Alcaraz könnte das Tennis nachhaltig prägen.

London (dpa) - Jannik Sinner musste lachen. Zum Ende eines perfekten Tages stellte sich für den Wimbledon-Triumphator beim traditionellen Champions Dinner doch noch ein Problem. Er tanze «sehr schlecht», berichtete der Italiener grinsend. «Aber ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal. Ich bin sicher, auch da finde ich eine Lösung.» 

Im schwarzen Anzug führte Sinner die Damen-Siegerin Iga Swiatek in einem Fünf-Sterne-Hotel nahe der Themse über die Tanzfläche und schien zumindest seinen Spaß zu haben. Deutlich sicherer fühlt sich der Südtiroler aber auf dem Tennisplatz, wie sein beeindruckender Finalsieg über Carlos Alcaraz bewies. Danach sprach er einen Satz, der sich wie eine Drohung für die Konkurrenz anhören dürfte: «Ich denke nicht, dass ich schon auf meinem Höhepunkt bin, weil man mit 23 nicht in seiner besten Form sein kann.»

In der Heimat wird er als «Seine Majestät Sinner» («Gazzetta dello Sport») gefeiert. Schon jetzt sind der Südtiroler und Alcaraz der Konkurrenz meilenweit enteilt. Alle vergangenen sieben Grand-Slam-Titel seit Beginn der Saison 2024 hat das Duo unter sich ausgemacht. 

«Ich bin wirklich glücklich über die Rivalität», sagte der unterlegene Spanier. «Es ist großartig für uns, großartig für das Tennis. Immer wenn wir gegeneinander spielen, ist das Niveau sehr hoch. Ich sehe keine anderen Spieler, die auf diesem Niveau sind, wie wenn wir gegeneinander spielen.»

Eine Rivalität als «Geschenk für den Sport»

Eine harte Wahrheit. Für den 38 Jahre alten Novak Djokovic, der in den entscheidenden Turnierphasen auf der Jagd nach Grand-Slam-Titel Nummer 25 nichts mehr zuzusetzen hat. Für Alexander Zverev (28), der jeweils ein großes Finale um seinen ersten Major-Titel gegen beide verloren hat. 

«Die Alcaraz-Sinner-Rivalität ist für die Ewigkeit», schrieb ESPN. «Ihre wachsende Rivalität ist ein Geschenk für den Sport», gratulierte die australische Legende Rod Laver, die selbst elf Grand-Slam-Titel gewonnen hat. 

Beide Kontrahenten beteuerten nach dem Finale beim Rasen-Klassiker, dass der Gedanke an den jeweils anderen sie auch im Training zu Höchstleistungen antreibe. «Es motiviert, dass es jemanden gibt, der jung ist, der praktisch alles gewinnt», sagte Sinner über Alcaraz. «Du musst bereit sein, wenn du mithalten willst.»

Vergleiche zum «goldenen Zeitalter» im Tennis

Wird das Duell von Sinner und Alcaraz das Herren-Tennis nun so lange und intensiv prägen wie die Ära von Novak Djokovic, Roger Federer, Rafael Nadal? Es sei schwierig, die Rivalität mit dem «goldenen Zeitalter» zu vergleichen, sagte Sinners Coach Darren Cahill. «Die Jungs haben noch einen weiten Weg vor sich, aber sie haben unglaublich begonnen. Ich drücke die Daumen, dass sie noch großartige 10 der 15 Jahre mit einigen tollen Matches vor sich haben werden.»

Bereits das epische Finale bei den French Open über fünfeinhalb Stunden, als Sinner drei Matchbälle vergab, hat einen prominenten Platz in den Tennis-Geschichtsbüchern eingenommen. Dieses Spiel hatte den Weltranglistenersten schwer mitgenommen und angetrieben. «Man braucht oft Niederlagen, damit man es noch mehr schätzt», sagte er. «Wenn alles zu normal ausschaut, fängt man an, es nicht mehr so zu schätzen.»

Sinner über sein Jahr: «Nicht leicht»

So war der erste Titel seit Ende seiner dreimonatigen Dopingsperre auch wie eine Befreiung. «Das ganze Jahr war nicht leicht», sagte Sinner nach dem Triumph. «Es fühlt sich emotional an, weil nur die Leute, die mir nah sind, und ich wissen, was ich auf und neben dem Platz durchgemacht habe und das war alles andere als einfach.»

Näher ins Detail ging Sinner nicht. Sein Coach gab etwas mehr Einblick in die Gedankenwelt, berichtete, dass sie binnen 24 Stunden nach dem Endspiel von Paris nicht mehr über die niederschmetternde Niederlage gesprochen hatten. Der Australier hat großen Anteil am Aufstieg seines Schützlings, seit Mitte 2022 führte er Sinner zur Nummer 1 der Welt und vier Grand-Slam-Titeln.

Beckers Prognose

Eigentlich will Cahill Ende dieser Saison in Rente gehen. Doch der Wimbledon-Sieg könnte den Ruhestand des früheren Profis nun aufgeschoben haben - durch eine kuriose Abmachung. 

«Wir hatten eine Wette vor dem Finale. Er hat mir gesagt, wenn ich morgen gewinne, kann ich aussuchen, ob er bleibt oder nicht. Das ist meine Entscheidung», berichtete Sinner. «Ich habe immer eine ehrliche Person gesucht, die mir viel gibt, nicht nur auf dem Tennisplatz, aber auch außerhalb, wie man lebt. Er ist großartig.»

Sollte die erfolgreiche Zusammenarbeit nun noch länger bestehen, könnte sich die Prognose von Boris Becker nach dem Wimbledon-Sieg erfüllen. Wer Sinner schlagen könne, wurde die deutsche Legende als Experte bei Sky Italia gefragt. Bei der Konstanz sei dieser unschlagbar, sagte der 57-Jährige, mental sei er allen anderen weit voraus. «Der größte Gegner von Jannik Sinner ist er selbst.»

Tennis / ATP / Wimbledon / International / England
14.07.2025 · 10:41 Uhr
[2 Kommentare]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 1 Stunde
Inmitten der andauernden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland haben jüngste ukrainische Angriffe zu Todesopfern und erheblichen Schäden in mehreren Regionen Russlands geführt. Der amtierende Gouverneur von Twer, Witali Koroljow, berichtete, dass bei den Drohnenangriffen in der gleichnamigen Großstadt im Nordwesten Russlands eine Person ums Leben kam und zwei weitere verletzt wurden. Die […] (00)
vor 1 Minute
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Der deutsche Aktienmarkt könnte am Dienstag eine weitere historische Marke erreichen, denn der DAX steht kurz davor, erstmals die 25.000-Punkte-Grenze zu überwinden. Ein vorbörslicher Wert des X-Dax deutet bereits auf einen Anstieg von 0,25 Prozent zu 24.930 Punkten hin. Jochen Stanzl von der Consorsbank beschreibt den Aufwärtstrend als eine frische Welle des Optimismus, die das neue Jahr […] (00)
vor 10 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
 
 
Suchbegriff