Fünf deutsche Soldaten in Afghanistan verwundet

20. Juni 2010, 14:12 Uhr · Quelle: dpa
Kabul/Potsdam (dpa) - Bei einer Serie von Anschlägen auf die Bundeswehr im Norden Afghanistans sind am Wochenende fünf deutsche Soldaten zumeist leicht verletzt worden.

Nach Angaben des Einsatzführungskommandos in Potsdam wurde die Bundeswehr am Samstag und Sonntag insgesamt viermal zum Ziel von Aufständischen.

Der folgenschwerste Anschlag ereignete sich am Samstag, als in der Provinz Badakhshan neben einer Patrouille ein Sprengsatz explodierte. Bei dem Angriff 60 Kilometer südlich der Stadt Feisabad wurden drei deutsche Soldaten und ein afghanischer Übersetzer verletzt. Einer der Soldaten soll nach Deutschland zurückgebracht werden. Lebensgefahr bestehe jedoch nicht, hieß es. Ein Militärfahrzeug vom Typ «Dingo» wurde schwer beschädigt.

Zwei weitere deutsche Soldaten wurden am Sonntag bei Anschlägen in dem zur Provinz Kundus gehörenden Unruhedistrikt Char Darah verwundet. Den Angaben zufolge geriet zunächst eine Patrouille in eine Sprengfalle. Dabei wurde niemand verletzt. Als deutsche Kräfte später versuchten, das beschädigte Fahrzeug abzuschleppen, detonierte eine weitere Bombe, durch die zwei Soldaten leicht verwundet wurden. Die deutschen Soldaten wurden zudem mit Handwaffen und Panzerabwehrwaffen beschossen und erwiderten das Feuer. Sie forderten auch Luftunterstützung an.

Bereits am Vortag hatten Aufständische laut Einsatzführungskommando zudem in der Nähe der Stadt Kundus auf eine deutsche Patrouille geschossen. Die Soldaten hätten jedoch ausweichen können.

Ebenfalls in Kundus töteten afghanische und ausländische Truppen zwölf Taliban-Kämpfer, unter ihnen einen Anführer der Aufständischen. Das berichteten NATO-Truppen sowie afghanische Behörden am Samstag. Der getötete regionale Taliban-Anführer Mullah Abdul Rasak soll demnach für zahlreiche Anschläge in der Region verantwortlich sein. Ob auch die Bundeswehr an der Operation beteiligt war, war nicht bekannt. Deutsche Soldaten und US-Truppen haben in jüngster Zeit ihre Aktivitäten gegen die Taliban in der Provinz Kundus verstärkt.

In der südafghanischen Provinz Helmand starben unterdessen drei Zivilisten bei zwei Bombenanschlägen. Wie ein Regierungssprecher am Sonntag mitteilte, wurden mindestens 20 weitere Menschen verletzt, als die Sprengsätze kurz hintereinander auf einem Markt und vor einer Schule in der Provinzhauptstadt Laschkarga explodierten.

Konflikte / Bundeswehr / Afghanistan
20.06.2010 · 14:12 Uhr
[8 Kommentare]
Die State Crown
London (dpa) - Der Tower of London ist nach einem Anschlag auf die Kronjuwelen bis auf weiteres geschlossen worden. Vier Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Aktivistengruppe «Take Back Power» veröffentlichte auf der Plattform Instagram Videos, die den Vorfall zeigen sollen: Zwei Aktivisten beschmieren die Vitrine der Imperial State Crown, mutmaßlich mit Apfel-Crumble […] (03)
vor 39 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 20 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 3 Stunden
Hello Sunshine: Neuer Trailer zum Survival-Mystery mit Riesen-Roboter enthüllt
Wenn die Sonne nicht mehr Lebensspender, sondern Henker ist, ändern sich die Prioritäten radikal. Auf der prestigeträchtigen Bühne der „PC Gaming Show: Most Wanted“ sorgte ein Trailer für Aufsehen, der eine ebenso faszinierende wie beklemmende Vision einer postapokalyptischen Zukunft zeichnet. Das norwegische Entwicklerstudio Red Thread Games, bekannt für atmosphärisch dichte Erzählungen, […] (00)
vor 26 Minuten
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember 2025 um 22: 30 Uhr, lädt das ZDF zur Evangelischen Christvesper mit dem Thema „Wonach suchst Du?“ aus der Christuskirche Fulda ein. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig geht gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern der Frage nach, was wir an Weihnachten eigentlich suchen – Geborgenheit, Sinn oder Frieden? Schauspieler Thomas Hof liest die […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die Marke steht für hochmotorisierte Performance-Fahrzeuge und verantwortet jährlich mehr als 100.000 stark modifizierte Mercedes-Modelle. Nur wenige Fahrzeuge – etwa die GT-Baureihe – entstehen vollständig in Affalterbach. Der bisherige Geschäftsführer Michael Schiebe war Anfang Dezember in den Mercedes-Vorstand gewechselt, wodurch die Position […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Wetter im Ruhrgebiet
Offenbach (dpa) - Das Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen eher von seiner herbstlichen als […] (00)
Mahmud Abbas (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Samstag mit dem Präsidenten der […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Kanzler Merz reist nach Israel und Jordanien
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist zu seinen Antrittsbesuchen in Israel und […] (02)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Laut einer Pressemitteilung von Consob am 4. Dezember 2025 hat der italienische […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Fortnite Cash Cups 2025: So funktionieren sie und so gewinnst du sie
„Cash Cups“ gehören seit Jahren zu den wichtigsten Turnierformaten in Fortnite. Sie sind der […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
 
 
Suchbegriff