Fußball-Bundesliga

Frust in Stuttgart nach 1:2 gegen Bremen - «Kleiner Dämpfer»

14. April 2025, 10:26 Uhr · Quelle: dpa
Lange sieht es wenigstens nach einem Punktgewinn für den VfB Stuttgart aus. Doch nach Gelb-Rot gegen Woltemade dreht sich die Partie.

Stuttgart (dpa) - VfB-Coach Sebastian Hoeneß trat vor die Trainerbank, seine Profis schlichen frustriert vom Platz. Nach der Last-Minute-Niederlage gegen Werder Bremen ist die Europapokal-Qualifikation über die Bundesliga für den VfB Stuttgart in weite Ferne gerückt. «Das ist sicherlich ein kleiner Dämpfer. Wir hatten uns viel vorgenommen», sagte VfB-Mittelfeldspieler Atakan Karazor nach dem 1:2 (1:1) und dem Platzverweis für Nick Woltemade. Hoeneß sprach von einer Fehlentscheidung. «Das war einfach keine Gelb-Rote Karte. Das hat einen faden Beingeschmack», befand der Stuttgarter Trainer. 

Die Bremer machten mit ihrem dritten Sieg in Serie dank Doppeltorschütze Oliver Burke in der Tabelle einen kleinen Sprung und dürfen von der ersten Europapokal-Teilnahme seit der Saison 2010/11 träumen. «Das haben wir uns hart erarbeitet. Und unter dem Strich war es auch verdient», befand Werders Einwechselspieler Leonardo Bittencourt. 

Platzverweis umstritten 

In einer flotten Begegnung gingen die Hausherren, deren Trainer Hoeneß den Start einer Miniserie gefordert hatte, durch Leonidas Stergiou zwar in Führung (19.). Werder kämpfte sich vor 60.000 Zuschauer aber noch im ersten Durchgang zurück und durfte dank Burkes erstem Treffer über den Ausgleich jubeln (32.). 

Nach dem Platzverweis von U21-Nationalspieler Woltemade in 65. Minute drehte Werder die Partie durch den zweiten Treffer des 28-jährigen Schotten mit Ablauf der regulären Spielzeit. Die Gelb-Rote Karte für den gebürtigen Bremer Woltemade war insgesamt sehr umstritten. Selbst Werder Trainer Ole Werner sagte: «Das ist nicht zwingend Gelb-Rot.» 

Sollte es mit dem anvisierten sechsten Tabellenrang aus Stuttgarter Sicht nun tatsächlich nicht klappen, könnten sie sich noch mit einem Sieg im Endspiel des DFB-Pokals am 24. Mai für die Europa League qualifizieren. Im Berliner Olympiastadion trifft der deutsche Vizemeister als Favorit auf Drittligist Arminia Bielefeld.

Hoeneß hatte vor der ansteigenden Form der Norddeutschen gewarnt. Dass diese Warnung berechtigt war, zeigte sich gleich zu Beginn. VfB-Torhüter Alexander Nübel musste sowohl gegen Burke (7.) ran als auch gegen Senne Lynen, dem nach einer Ecke der Ball an den Rücken und von dort aus zu Nübel prallte (9.). 

Woltemade-Schuss geblockt

Aber auch die Stuttgarter waren längst im Spiel angekommen. Woltemade - dank seiner Formstärke zuletzt in aller Munde - scheiterte mit einem Schussversuch, der von Amos Pieper geblockt wurde. Besser machte es Stergiou nur neun Minuten später. Der aufgerückte Außenverteidiger vollendete einen präzisen Pass von Angelo Stiller. 

Die Hausherren hatten das Spiel nach der Führung etwas besser im Griff. Jamie Leweling verpasste allerdings das 2:0 - ein Versäumnis, das sich rächen sollte. Lange hatte SVW-Coach Werner, die Schildkappe mit dem Werder-Wappen tief ins Gesicht gezogen, die Partie beinahe regungslos verfolgt. Doch als Burke nach einem von Finn Jeltsch verloren Zweikampf entwischte und ausglich, zeigte auch der 36-Jährige Emotionen. 

Chabot muss runter

Er hatte ein ähnliches Auftreten wie beim 2:2 in der Hinrunde gefordert. «Wir wollen es von der Herangehensweise und Qualität wieder so machen, um wieder ein Spiel auf Augenhöhe herzustellen», hatte er gesagt. Und tatsächlich: Werder hatte weitere Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. 

Die Stuttgarter mussten nach dem Gegentor einen weiteren Rückschlag verdauen. Bei einem Klärungsversuch zog sich Abwehrchef Jeff Chabot eine Oberschenkelverletzung zu und musste ausgewechselt werden. 

Die erste Chance nach Wiederbeginn gehörte den Schwaben. In der 56. Minute tönten schon die ersten Takte der Torhymne aus den Lautsprechern. Doch die Musik verstummte schnell wieder, weil Woltemade am Ziel vorbeigeköpft hatte. Es war die letzte positive Aktion des Stürmers, denn wenig später war die Partie für ihn zu Ende. Schiedsrichter Daniel Schlager zeigte Woltemade die Gelb-Rote Karte. Werder drückte nun. Nübel parierte zunächst einige Chancen, ehe Burke den Sieg für die Gäste perfekt machte.

Update: In der urn:newsml:dpa.com:20090101:250413-930-437285 vom 13.4. («Frust in Stuttgart nach 1:2 gegen Bremen - «Kleiner Dämpfer»») wurde im 3. Absatz berichtigt: «erstem» statt «ersten»
Fußball / Bundesliga / VfB Stuttgart / Werder Bremen / Deutschland / Baden-Württemberg / Hessen
14.04.2025 · 10:26 Uhr
[4 Kommentare]
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Trotz des verschärften Vorgehens der Behörden dauern die Demonstrationen im Iran an. Bei den seit knapp zwei Wochen anhaltenden Massenprotesten in der Islamischen Republik sollen laut Aktivisten mindestens 65 Menschen getötet worden sein. Mehr als 2.300 weitere Menschen seien festgenommen worden, berichtete das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Trotz […] (01)
vor 9 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 2 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 5 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (00)
vor 1 Stunde
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte […] (03)
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen […] (00)
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten […] (01)
Container (Archiv)
Brüssel - Ökonomen und Wirtschaftsvertreter kritisieren den ab Januar geltenden Klimazoll der […] (00)
Details zu «4 Blocks Zero»
Das neue HBO-Original kehrt ins Berlin der 1990er-Jahre zurück und beleuchtet die Ursprünge der Familie […] (00)
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, […] (00)
Weltcup Riesenslalom Adelboden
Adelboden (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in […] (02)
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber könnte 2026 ein großes Comeback-Konzert in Großbritannien geben. Der 31- […] (01)
 
 
Suchbegriff