Eulerpool News

Friedrich Merz in Kiew: Unterstützung für die Ukraine und kleine Seitenhiebe

09. Dezember 2024, 10:34 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Friedrich Merz bekräftigt in Kiew die Unterstützung der Ukraine und diskutiert mögliche deutsche Waffenlieferungen. Er kritisiert Bundeskanzler Scholz' Ablehnung der Taurus-Marschflugkörper und plädiert dafür, die Entscheidung über Waffenlieferungen der Ukraine zu überlassen.

Friedrich Merz, Kandidat der Union für das Kanzleramt, bekräftigt drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges seine Entschlossenheit, die Ukraine kontinuierlich zu unterstützen. Bei seiner Ankunft in Kiew betonte der CDU-Chef die Bedeutung einer konsequenten Hilfestellung für die Ukraine, um den Konflikt zu verkürzen. Der russische Präsident Wladimir Putin werde nur bei einer starken Ukraine bereit zu Verhandlungen sein, erklärte Merz.

Merz ist mit der Botschaft nach Kiew gereist, dass die Unionsfraktion fest an der Seite der ukrainischen Regierung und Bevölkerung steht. Dabei nutzte er die Gelegenheit, die Pünktlichkeit der ukrainischen Bahn im Vergleich zu deutschen Gepflogenheiten leicht scherzhaft zu kommentieren. Mit einem perfekten WLAN ausgestattet, fühlte er sich gut gewappnet.

Seine Reise nach Kiew betrachtet er als Chance, sich ein genaues Bild von der Lage zu machen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten. Ein zentrales Gesprächsthema in Kiew ist die mögliche Veränderung der US-amerikanischen Militärhilfe für die Ukraine mit dem Amtsantritt von Donald Trump. Europa sei kaum in der Lage, fehlende Unterstützung zu kompensieren.

Merz beleuchtet zudem die Frage, ob und unter welchen Bedingungen Deutschland Marschflugkörper Taurus liefern könnte, um die Ukraine militärisch zu stärken. Der CDU-Politiker wurde von Johann Wadephul, seinem Stellvertreter für Außenpolitik und Verteidigung, begleitet. Merz hatte die Ukraine bereits im Mai 2022 besucht, wenige Monate nach Kriegsbeginn.

Letzte Woche hatte Bundeskanzler Olaf Scholz in Kiew sein Nein zur Lieferung der Taurus-Marschflugkörper bekräftigt. Scholz befürchtet, dass Deutschland durch die Reichweite dieser Waffen politisch in den Konflikt hineingezogen werden könnte. Merz widersprach diesen Bedenken und unterstrich seinen Vorschlag, der Ukraine die Entscheidungskraft über die Bedingungen für eine Waffenlieferung zu belassen.

Politics
[Eulerpool News] · 09.12.2024 · 10:34 Uhr
[0 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 21 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 39 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
Promotion an Hochschulen
Wiesbaden (dpa) - Der Frauenanteil an Professuren in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
IWH - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland […] (00)
Verletzte und einer Toter bei Angriff am Humboldt-Forum
Berlin (dpa) - Drei Monate nach einer tödlichen Messerattacke bei einer Auseinandersetzung […] (01)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (01)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Disney verlängert «Jimmy Kimmel Live» um ein weiteres Jahr
Trotz Krisenstimmung im US-Late-Night-Business hält Disney an einem seiner prominentesten Aushängeschilder […] (00)
 
 
Suchbegriff