"Fridays for Future" kritisiert Kohlegesetz

29. Januar 2021, 16:57 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Abschlussberichts der Kohlekommission kritisiert "Fridays for Future" die aktuelle Kohlepolitik der Bundesregierung, die sich nicht an die Vorschläge der Kommission halte. "Es stellt sich die Frage, inwiefern die Bundesregierung überhaupt an einem sozialverträglichen Kohleausstieg interessiert ist. Sowohl mit den Empfehlungen der Kohlekommission als auch mit dem tatsächlich beschlossenen Kohleausstiegsgesetz schießen wir weit über die Zwei-Grad-Grenze hinaus", schreibt "Fridays for Future"-Aktivistin Christina Schliesky in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal Watson.

Damit laufe man Gefahr, irreversible Schäden im Gleichgewicht des Klimasystems und Kettenreaktionen auszulösen. "Nach aktuellen Planungen sollen im Rheinland noch rund 600 Millionen Tonnen Kohle gefördert werden. Mit ihrer Verbrennung geht unsere Zukunft quasi in Rauch auf." Schliesky kritisiert den stufenweisen Abschaltplan, mit dem mehr Kohle aus dem Boden geholt werde als nötig und von der Kohlekommission empfohlen. "Für die Dörfer bedeutet das konkret, dass sie eigentlich bleiben könnten, aber das Kohlegesetz dies unmöglich macht. Das ist ein unfassbarer Skandal und nicht zu entschuldigen." Ein mutmaßlich vom Wirtschaftsministerium unter Verschluss gehaltenes Gutachten hätte das Kohlegesetz maßgeblich beeinflussen können.
Politik / DEU / Umweltschutz / Energie
29.01.2021 · 16:57 Uhr
[4 Kommentare]
Wohnungen in München
Wiesbaden (dpa) - In den allermeisten Haushalten hierzulande wird ausschließlich Deutsch gesprochen. So gaben 77 Prozent der Bevölkerung an, die deutsche Sprache zu nutzen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Weitere 17 Prozent sprachen neben Deutsch demnach noch mindestens eine weitere Sprache. Das Bundesamt veröffentlichte die […] (00)
vor 13 Minuten
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour empfand es als Privileg, mit Robert Duvall zusammenzuarbeiten. Der legendäre Schauspieler verstarb am Sonntag (15. Februar) im Alter von 95 Jahren, und Seymour würdigte den Hollywoodstar mit einer emotionalen Hommage. Die 75-jährige Jane, die 1995 mit Duvall in dem Drama 'Der wunderliche Mr. Cox' zusammenarbeitete, schrieb auf […] (00)
vor 2 Stunden
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine neue Systemarchitektur. Während klassische KI-Anwendungen reagieren – etwa auf Prompts oder Suchanfragen –, agieren Agentensysteme eigenständig. Sie planen mehrstufig, greifen auf Schnittstellen zu, korrigieren sich selbst und führen Prozesse aus. Ein Bot mit eigenem […] (00)
vor 1 Stunde
AION Classic: Update 4.5 „Ignite“ bringt feurige Phoenix-Klasse und gewaltiges Inhaltspaket
Das Fantasy-Rollenspiel AION Classic EU erhält frischen Wind aus der Schmiede von Gameforge. Mit dem kommenden Aktualisierungspaket wartet nicht nur eine brandneue Charakterklasse auf die Spielergemeinde, sondern auch eine komplette Überarbeitung grundlegender Spielsysteme, ausgedehnte Gebiete zum Erkunden und deutlich erweiterte Fortschrittswege für […] (00)
vor 46 Minuten
Seven.One Studios gründet KI-Hub brAInbox
Mit einer eigenen AI-Unit wollen die ProSiebenSat.1-Produktionstöchter ihre Workflows technologisch neu ausrichten. Seven.One Studios baut seine KI-Aktivitäten aus und gründet mit brAInbox ein zentrales AI-Label. Die neue Einheit soll Ideen, innovative Technologien und kreative Expertise bündeln, um künstliche Intelligenz systematisch in den Produktionsalltag der verschiedenen Tochterfirmen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn hat sich nach ihrer Rückkehr in die USA mit einem Gesundheitsupdate zurückgemeldet. «Ich habe seit über einer Woche nicht mehr auf meinen eigenen Beinen gestanden, ich liege seit meinem Rennen unbeweglich in einem Krankenhausbett», schrieb die 41-jährige Amerikanerin auf der Plattform X. «Und auch wenn ich noch […] (00)
vor 1 Stunde
Mutares greift bei „Haro“ zu: Parkett-Tradition trifft Private-Equity-Strategie
150 Millionen Euro Umsatz – 700 Beschäftigte Das übernommene Geschäft erwirtschaftet laut Mutares einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro. Zum Kaufpreis machte der Investor keine Angaben. Haro beschäftigt rund 700 Mitarbeiter in Deutschland und Bulgarien. Produziert werden neben Parkett auch Laminat, Design- und Sportböden sowie Akustiklösungen. […] (00)
vor 15 Minuten
Schritt 5: Kosten & Gebühren vergleichen
Utting, 17.02.2026 (lifePR) - Ein oft unterschätzter Faktor bei der Geldanlage sind die Nebenkosten, die bei Investments anfallen. Dazu gehören auch die Transaktions- und Depotgebühren, die Ihre Bank oder Ihr Online-Broker Ihnen in Rechnung stellt. Deshalb sollten Sie prüfen, ob sich vielleicht nicht ein anderer (kostengünstigerer) Broker […] (00)
vor 1 Stunde
 
Oliver Ruhnert (Archiv)
Berlin - Der Generalsekretär des BSW, Oliver Ruhnert, hat die aktuellen Überlegungen […] (04)
Wird Angela Merkel Bundespräsidentin? Gerüchte versetzen CDU in Alarmbereitschaft
Spekulation aus dem grün-linken Lager Nach Berichten aus Unionskreisen kursiert das Szenario, […] (18)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstagmorgen kaum verändert in den Handelstag […] (00)
Schwimmunterricht
Bad Nenndorf (dpa/lni) - Während die deutsche Bevölkerung altert, wird die Deutsche […] (00)
Pinterest-Schock: Aktie bricht nach verfehlten Umsatzzielen um 18 Prozent ein
Obwohl das Unternehmen für das vierte Quartal 2025 einen Gewinnanstieg präsentierte, […] (00)
Linda Hamilton
(BANG) - Linda Hamiltons Rolle in 'Dark Winds - Der Wind des Bösen' hatte eine "ganz […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Mit Daumen und Zeigefinger zeigte Laura Nolte, wie knapp […] (03)
Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen soziale Netzwerk
Neues aus der Welt oder der Region erfahren, Kontakt zu alten Freunden halten oder […] (00)
 
 
Suchbegriff