Perspektive DVT – „Die SCS Bildgebung als Primärdiagnostik“
Im Gespräch mit der Medizinischen Fachangstellten Gülcan Danisan

17. Februar 2026, 08:25 Uhr · Quelle: Pressebox
Perspektive DVT – „Die SCS Bildgebung als Primärdiagnostik“
Foto: Pressebox
Mit diagnostischer Präzision, langjähriger Erfahrung und aufmerksamer Patientenfürsorge behandelt das Praxisteam der „MVZ Orthopädiepraxis Dres. Swart und Di Maio GmbH“ seine Patienten. Das Konzept der Ärzte und Praxis ist klar: Gezielte und fein dosierte
Die Implementierung des SCS MedSeries H22 DVT in einer Praxis ermöglicht detailliertere 3D-Bildgebungen und erleichtert die medizinische Diagnostik.

Aschaffenburg; Neukirchen-Vluyn, 17.02.2026 (PresseBox) - Seit 2015 ist die Medizinische Fachangestellte Gülcan Danisan in der orthopädisch und unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis der Ärzte Dres. med. Carlo Di Maio und Stephan Swart in Neukirchen-Vluyn tätig. Im Jahr 2016 absolvierte sie zusätzlich ihren Röntgenschein und ist seitdem für das 2D-Röntgen in der Praxis zuständig.

Nachdem sich das Ärzteteam im Jahr 2017 für die Implementierung des SCS MedSeries® H22 DVT entschieden hat, gehört auch dessen Bedienung und damit die Aufnahme der 3D-Schnittbilder zu ihrem Aufgabenbereich.

Sofort einsatzfähig dank intuitiver Bedienung

Von der einfachen, selbsterklärenden Handhabung der SCS Bildgebung war sie sofort überzeugt:

„Als ich das erste Mal ein solches 3D-Bild gesehen habe, hatte ich einen richtigen Wow-Effekt.“

Besonders fasziniert war sie darüber, welch detailreiche Bildanalyse das DVT im Vergleich zum konventionellen Röntgenbild möglich macht. Auch von der Einweisung durch das SCS Team ist die Medizinische Fachangestellte begeistert:

„Die Erklärungen der Techniker waren so gut, dass ich sogar sagen würde, dass auch Menschen, die nicht im medizinischen Bereich arbeiten, alles verstanden hätten.“

Sie ergänzt hierzu, dass ihre Kolleginnen und sie am nächsten Tag sofort mit der Bedienung starten konnten:

„Am ersten Tag haben wir bereits 13 Aufnahmen erstellt! Zudem steht uns das SCS Team weiterhin jederzeit für aufkommende Fragen zur Verfügung.“

Untersuchung bei Belastung und Entlastung

Beeindruckend ist für die ausgebildete Röntgenassistentin insbesondere die Handhabung, welche sie als „leicht“ empfindet. Als ein Beispiel führt sie das Röntgen eines seitlichen Kniegelenks an, bei dem sie den Patienten so platzieren muss, dass sie genau die richtige Stelle abbilden kann.

„Die Platte des Röntgengeräts ist hart, die Patienten können sich nicht hinlegen und müssen das Bein dann so positionieren, dass ich eine Aufnahme des Knies machen kann.“

Dabei gibt es aber auch ältere Personen, bei denen dieser Vorgang nur bedingt möglich ist. Ganz anders sei die Situation bei der SCS Bildgebung:

„Hier ist es so: entweder wird die Aufnahme im Stehen, also unter Belastung erstellt, oder aber, sie wird im Sitzen angefertigt. Dieser Vorgang ist für die Patienten sowie auch für das medizinische Fachpersonal viel angenehmer, schneller und leichter.“

Des Weiteren sieht sie einen großen Vorteil in den zusätzlichen Funktionen, auf die sie bei der konventionellen Bildgebung nicht zurückgreifen kann. Bei Letzterer, wie beispielsweise dem Röntgen, kann es nach ihrer Aussage auch passieren, dass das Bild zu dunkel und demnach ungeeignet für eine präzise Diagnostik ist. Bei der SCS Bildgebung habe sie durch zusätzliche Einstellungen viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Bildanalyse. Als ein Beispiel nennt sie einen Patienten, der am Sprunggelenk operiert wurde und bei dem zur Rekonstruktion des Gelenks eine Metallschraube eingebracht wurde.

„Es gibt ein Programm im System, bei dem man die Knochen beliebig stark ausblenden kann, so dass man die Stellung der Schraube im Raum sehr gut beurteilen kann. Hierdurch lassen sich zum Beispiel Schraubenbrüche oder Lockerungen sicher erkennen, die even­tuell für beklagte Beschwerden ursächlich sind.“

Diagnostik mit höchstem Patientenkomfort

Die Aufnahmen mit der SCS Bildgebung sind sehr schnell erledigt – vor allem sind auch die Patienten immer wieder verwundert darüber, wie rasch diese tatsächlich abgeschlossen sind. Eine Fußaufnahme ist beispielsweise in wenigen Sekunden fertiggestellt. Zudem fällt der Medizinischen Fachangestellten während ihrer Tätigkeit im Praxisalltag immer wieder auf, dass nicht nur die hohe Zeitersparnis für Verwunderung sorgt, sondern ebenso sehr die Bildqualität:

„Man kann den Patienten wirklich ansehen, wie begeistert sie von den 3D-Aufnahmen sind."

Kurz vor der Implementierung kam die Frage auf, wie die Organisation mit zwei unterschiedlichen Bildgebungen innerhalb einer Praxis ablaufen wird. Sie kommt zu folgendem Ergebnis:

„Ich kann nun sagen, dass die Implementierung des DVT sehr sinnvoll war. Mit seiner Schnelligkeit und der einfachen Handhabung ist das System eine große Bereicherung für die Patienten sowie für unser Praxisteam und gehört nun fest zu unserem Praxisalltag!“


Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Swart & Dr. Di Maio
Vluyner Nordring 1
47506 Neukirchen-Vluyn
www.swart-dimaio.de

Medizintechnik / Orthopädie / DVT / 3D-Bildgebung / Patientenkomfort / Diagnostik
[pressebox.de] · 17.02.2026 · 08:25 Uhr
[0 Kommentare]
Abschied Vallée Regionalgruppensprecher OS/MS
Münster, 18.02.2026 (PresseBox) - Am 11. November 2025 traf sich die BVL-Regionalgruppe Münster/Osnabrück zu ihrem 128. Treffen. Für die rund 30 Teilnehmenden war es ein besonderer Abend, denn nach über 12 Jahren engagierter Arbeit verabschiedet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) Prof. Dr. Franz Vallée aus seiner Rolle als Sprecher der Regionalgruppe. […] (00)
vor 1 Stunde
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU kommt ihrem Ziel, mehr Frauen in die Partei zu locken, nicht näher. Das geht aus dem neuen Gleichstellungsbericht der CDU hervor, über den das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) berichtet. Demnach sind nur noch 95.505 Frauen Mitglied in der Partei (Stand: Oktober 2025). Vor einem Jahr waren es noch mehr als 96.000 und 2022 sogar noch […] (00)
vor 5 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 4 Stunden
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 2 Stunden
PS Plus März 2026: Diese 6 Spiele fliegen am 17. März aus dem Katalog
Wer PS Plus Extra oder Premium abonniert hat, kennt das Spiel: Jeden Monat kommen neue Titel in den Katalog und andere verschwinden wieder. Am 17. März 2026 ist es wieder so weit: Sechs Spiele verlassen den Dienst, darunter mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge einer der beliebtesten Brawler der letzten Jahre. Welche Spiele […] (00)
vor 1 Stunde
Bergland-Krimi: Ferres steigt wieder ein
Der RTL-März bringt zwei neue Krimi-Storys mit ihr als Ermittlerin. Mit zwei neuen Filmen kehrt die RTL-Reihe Alpentod - Ein Bergland-Krimi zurück zum "Tödlichen Dienst-Tag". Veronica Ferres (Birgit Reincke), Tim Oliver Schultz (Jonas Becker) und Salka Weber (Dr. Marie Sonnleitner) ermitteln erneut zwischen Bergwelt und tödlichen Abgründen. Zu sehen sein werden die beiden frischen Folgen zum […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lena Dürr zeigte im womöglich schmerzhaftesten Moment ihrer Karriere wahre Größe. Der Medaillen-Traum der deutschen Skirennfahrerin bei den Olympischen Winterspielen platzte auf dramatische Art und Weise - und im zweiten Lauf schon nach weniger als zwei Sekunden. Doch die Siegerehrung ließ sich die tief enttäuschte 34-Jährige […] (03)
vor 1 Stunde
Beiersdorf startet mit Epicelline den riskanten Nivea-Rettungsplan
In den sterilen Laborräumen von Beiersdorf in Hamburg-Eimsbüttel wird derzeit an nichts Geringerem als der biologischen Zeitreise gearbeitet. Die Biochemikerin Elke Grönniger jongliert mit Plastikflaschen, in denen drei Millionen Hautzellen schwimmen – die letzte Hoffnung für einen strauchelnden Weltkonzern. Nach 15 Jahren Forschung und der Sichtung von […] (00)
vor 25 Minuten
 
MuWIN: GICON's neueste TLP-Generation besteht Tanktests ohne Probleme
Dresden, 18.02.2026 (PresseBox) - Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts MuWIN […] (00)
Würth Elektronik stellt Bauelement-Daten für Accuris-Bibliothek bereit
Waldenburg, 18.02.2026 (PresseBox) - Würth Elektronik beliefert Accuris, einen […] (00)
Warum digitale Resilienz 2026 neu definiert werden muss
Leipzig, 18.02.2026 (PresseBox) - Digitale Resilienz wird in vielen IT-Umgebungen […] (00)
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im vierten Quartal 2025 sind rund 46,1 Millionen Menschen in Deutschland […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Müde und frustriert trauerten die deutschen Eishockey-Cracks um […] (01)
«Die Anstalt» geht zum Thema Kranksein am Dienstag unter
Bereits um 20.15 Uhr lüftete Sebastian Lege die Geheimnisse der DB-Bordrestaurants. Im […] (00)
SEGA-Legende Hideki Sato ist tot – Vater von Mega Drive & Dreamcast verstorben
Die Gaming-Welt trauert um eine prägende Persönlichkeit. Hideki Sato, langjähriger […] (00)
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (00)
 
 
Suchbegriff