Schritt 5: Kosten & Gebühren vergleichen
So optimieren Sie in sieben Schritten Ihre Geldanlage

17. Februar 2026, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Schritt 5: Kosten & Gebühren vergleichen
Foto: LifePR
Tabelle zeigt, wie sich einige Broker unterscheiden können
Beim Vergleich von Broker-Gebühren sparen Investoren durch Anbieter wie Smartbroker+ und ING.

Utting, 17.02.2026 (lifePR) - Ein oft unterschätzter Faktor bei der Geldanlage sind die Nebenkosten, die bei Investments anfallen. Dazu gehören auch die Transaktions- und Depotgebühren, die Ihre Bank oder Ihr Online-Broker Ihnen in Rechnung stellt. Deshalb sollten Sie prüfen, ob sich vielleicht nicht ein anderer (kostengünstigerer) Broker findet, über den Sie Ihre Wertpapiere handeln können. Die Frage „Welcher Broker ist der Beste?“ muss am Ende jeder für sich beantworten. Sie sollten sich grundsätzlich auf den Broker konzentrieren, der gut zu Ihnen passt. Fragen wie „Wie viel Trades pro Monat mache ich?“ oder „Wie viel Kapital setze ich ein?“ spielen eine wichtige Rolle.

Biallo-Tipp: Welches Depot passt zu Ihrer Anlagestrategie? Der Depot-Vergleich von biallo.de zeigt die besten Broker für ETF- und Aktienanleger – inklusive Gebühren, Sparplänen, Handelsplätzen und Service. So finden Sie mit wenigen Klicks das passende Depot.

Drei Broker-Beispiele

Ein Beispiel für einen kostengünstigen Broker ist Smartbroker+. Dort zahlen Sie keine Depotgebühren. Ab 500 Euro Ordervolumen über die Börse gettex handeln Sie ab 0 Euro (zuzüglich marktüblicher Spreads zu Zuwendungen). Über den Broker können Sie ihre Wertpapiere auf 30 nationalen und internationalen Handelsplätze kaufen und verkaufen. Die Web-Anwendung und mobile App sind intuitiv gestaltet und bieten hilfreiche Tools und Features, um den Anlageerfolg zu optimieren. Bei Stiftung Warentest (12/2025) ging Smartbroker+ als Kostensieger in allen getesteten Depotgrößen hervor. Auch im Depottest 2026 von biallo.de liegt Smartbroker+ vorne, zusammen mit dem Konkurrenten Traders Place. 

Der Broker ING bietet ebenfalls eine kostenlose Depotführung an. Für 4,90 Euro plus 0,25 Prozent vom Kurswert können Sie Wertpapiere handeln. Alle Kunden von 18 bis 27 Jahre haben mit dem „Direkt-Depot Young“ die Möglichkeit, extra günstig zu investieren. Die Ordergebühr liegt hier bei 1,90 Euro. Dabei können Sie bereits mit kleinen Beträgen (ab 1 Euro) regelmäßig in Wertpapier-Sparpläne anlegen, etwa in Aktien, ETFs und Fonds.

Ein drittes – etwas abweichendes – Beispiel ist willbe, die digitale Vermögensverwaltung der Liechtensteiner Landesbank (LLB). Der Anbieter verwaltet das Vermögen der Kunden aktiv durch ein Gewinn- und Risikomanagement. Dafür fallen jährliche Kosten von 0,49 Prozent der durchschnittlichen Anlagesumme an. Eine Besonderheit ist das „Gold-Depot“: Hiermit investieren Sie in Anteile physischer Goldbarren, die für Kunden in Liechtenstein aufbewahrt werden. Investitionen sind bereits ab einem Gramm möglich. Es gibt keine Gebühren beim Kauf und Verkauf. Die Lagergebühren betragen 0,5 Prozent pro Jahr.

Preislisten der Anbieter vergleichen

Ein entscheidendes Kriterium beim Brokervergleich ist für viele die Höhe der Gebühren, die die Broker für einmalige Orders oder für Sparpläne verlangen. Hier empfiehlt es sich, die Preislisten auf den Onlineseiten der Anbieter zu überprüfen. Weiterhin ist es ratsam, sich die aktuellen Infos anzuschauen, welche Produkte überhaupt handelbar sind. Zu den Klassikern gehören Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs und Derivate wie Zertifikate und Hebelprodukte. Diese zählen jedoch nicht bei allen Brokern zum Programm. Teilweise werden auch Währungen, CFDs (Differenzkontrakte) und Kryptos angeboten.

Vergleich: Das bieten Broker und Banken beim Depot

Gebühren bei Fonds und ETFs vergleichen

Fondsanbieter berechnen für ihre Leistungen jährliche Gebühren. Entscheidend ist hierbei die „Total Expense Ratio“ (TER). Diese Kennziffer gibt die jährlichen laufenden Kosten eines ETF oder eines Fonds an. Diese Kosten werden automatisch vom Anbieter einbehalten und sind im Kurs und der Wertentwicklung des Fonds bereits berücksichtigt. Die TER deckt Verwaltungsgebühren, Lizenzgebühren und Marketing- und Vertriebskosten ab. Es gibt aber auch einige Kosten, die nicht integriert sind – beispielsweise Transaktionskosten auf Fondsebene oder Depotgebühren. Berechnet wird die TER, indem man die Gesamtkosten des Jahres mit dem gemittelten Fondswert des Jahres ins Verhältnis setzt.

Biallo-Tipp: Der kostenlose Depot-Vergleich von biallo.de hilft Ihnen, ein preiswertes Wertpapierdepot für Ihre Anlagewünsche zu finden und bietet Ihnen einen optimalen Überblick, welche Kosten jährlich für das Depot anfallen, wie hoch die Kosten pro Order sind und welche Gesamtkosten sich daraus ergeben.

Finanzen & Versicherungen / Broker-Vergleich / Depotkosten / Geldanlage / ETFs / Fonds / Smartbroker+
[lifepr.de] · 17.02.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 13 Stunden
Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands, Markus Beier, zieht eine kritische Bilanz der elektronischen Patientenakte, die vor gut einem Jahr flächendeckend eingeführt worden ist. Die allerwenigsten Patienten hätten sich ihre ePA einmal angeschaut, sagte Beier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Das liegt vor allem an dem absurd […] (00)
vor 8 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 11 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 10 Minuten
Ranger’s Path: National Park Simulator – Werde Ranger im Faremont National Park
Bevor sich virtuelle Nationalpark-Ranger: innen am  10. März 2026  ihren neuen Aufgaben im Faremont National Park widmen, laden die beiden Teams hinter  Ranger’s Path: National Park Simulator  –  astragon Entertainment  und  To-Go Games – Teil von GRIP Studios  – Spielende zur Vorführung einer faszinierenden Wildtierdokumentation ein: Dem offiziellen  […] (00)
vor 16 Minuten
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 7 Stunden
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US-Bundesstaat Kalifornien werden zehn Skifahrer vermisst. Sechs weitere Menschen hätten überlebt und befänden sich noch am Ort des Lawinenabgangs, teilte das örtliche Nevada County Sheriff's Office mit. Dort warteten sie auf ihre Rettung. Die Gruppe habe aus vier Skiführern und […] (00)
vor 45 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Dogecoin hat kürzlich einige Gewinne korrigiert und ist unter die Marke von $0,1050 gegenüber dem US-Dollar gefallen. Derzeit hält DOGE die Unterstützung bei $0,10 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Der DOGE-Kurs begann eine neue Abwärtskorrektur unterhalb von $0,1120. Der Kurs handelt unterhalb der $0,1050- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Worauf Reisende achten sollten
Tübingen/Lund, 17.02.2026 (lifePR) - Reisen erweitert den Horizont – bringt aber auch […] (00)
Region Hannover mietet ehemaliges Kaufhof-Gebäude an
Hannover, 17.02.2026 (PresseBox) - 18.000 Quadratmeter auf drei Etagen: Für die BBS […] (00)
Akkreditierungen für INDEPENDENT DAYS | 25. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe sind möglich
Karlsruhe, 17.02.2026 (lifePR) - Für die INDEPENDENT DAYS | 25. Internationale […] (00)
Winterwetter in Norddeutschland
Offenbach (dpa) - Autofahrer und Fußgänger müssen sich am heute Morgen im Berufsverkehr […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut […] (00)
Damon Wayans Jr. übernimmt Hauptrolle in «Puzzled»
Der Schauspieler wird in dem neuen Crime-Drama einen Mann mit außergewöhnlichen Fähigkeiten […] (00)
Sony verschiebt PS6 wohl auf 2028/2029 – Nintendo könnte „Switch 2“-Preis erhöhen
Kommt die nächste PlayStation doch später als erwartet? Laut einem aktuellen Bericht […] (00)
Dee Snider
(BANG) - Dee Snider hat betont, dass er "nicht sterben wird", nachdem er aufgrund […] (00)
 
 
Suchbegriff