Trends der Zukunft

Forscher wollen Kohlekraftwerke auf Eisen-Rost-Kreislauf umrüsten und so CO2-frei machen

15. Februar 2025, 09:43 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Wissenschaftler der TU Darmstadt erforschen die Umrüstung von Kohlekraftwerken auf Eisen-Rost-Kreisläufe, um CO2-frei Wärme zu erzeugen. Durch die Verbrennung von Eisenpulver und anschließender Reaktivierung mit Wasserstoff könnte Rost als Energiespeicher in der Energiewende dienen.

Mit diesem neuen Forschungsansatz möchten Wissenschaftler der TU Darmstadt Kohlekraftwerke umnutzen – und CO2-frei machen. Sie setzen dafür auf die Verbrennung des anorganischen und somit kohlenstofffreien Eisens. Eisen lässt sich in Form feinen Eisenpulvers tatsächlich verbrennen, und nicht nur das: Man kann es sogar reaktivieren, um es immer wieder zu nutzen.

Der Eisen-Rost-Kreislauf könnte unsere Kohlekraftwerke retten

Clean Circles gewinnt aus Eisenverbrennung Wärme

Deutschlands Kohlekraftwerke sollen auf möglichst kurze Sicht geschlossen und abgerissen werden, doch es geht auch anders: Statt mit Kohle ließen sie sich womöglich mit Eisen weiterbetreiben, das testen gerade deutsche Wissenschaftler auf ihrem eigenen Übungsgelände in einem Demonstrationskraftwerk aus. Bei dem Projekt namens Clean Circles geht darum, aus Eisenverbrennung Wärme zu gewinnen, ganz ohne Freisetzung von Treibhausgasen. Verbrennung ist immer eine Oxidation, also in diesem Fall ein sehr schneller Korrosionsprozess. Heraus kommt Eisenoxid, auch Rost genannt.

Rost könnte zu einem wichtigen Energiespeicher werden

Nun gilt es, den Sauerstoff wieder zu lösen, um reines Eisenpulver für die erneute Verbrennung zu gewinnen. Das funktioniert mithilfe von Wasserstoff, der aus grünem Strom hergestellt ist. So entsteht ein »sauberer Kreislauf«, der »als Speicher für grüne Energie genutzt werden« kann, erklärt Andreas Dreizler, Professor für reaktive Strömungen und Messtechnik der TU Darmstadt. Dreizler ist nebenbei auch Sprecher des Eisenprojekts. Er fügt an, dass jedes Jahr etwa 1,6 Millionen Tonnen Rost und 27 Millionen Tonnen Eisen beziehungsweise Eisenerz weltweit verfrachtet werden. Rost könne als Energiespeicher über Winter, bei Nacht oder während einer der gefürchteten Dunkelflauten genutzt werden, weil sich Eisen nicht verbraucht und eben auch kein Kohlenstoffdioxid freisetzt. Fragt sich nur, ob die Rechnung kosten- und energietechnisch aufgeht, wenn Wasserstoff ins Spiel kommt.

Jedenfalls streben die Forscher an, nach ihren Versuchen als Erstes ein Berliner Kohlewärmekraftwerk auf Eisenverbrennung umzurüsten. Ab 2030, wenn die Kohle als Energieträger verboten wird, könnte Eisen in großem Maßstab an ihre Stelle treten. Zumindest wäre das eine überraschende Wende.

Quelle: focus.de

Energie / Kohlenstoff / Kraftwerk
[trendsderzukunft.de] · 15.02.2025 · 09:43 Uhr
[2 Kommentare]
Das Dekret zum Geburtsrecht ist umstritten
Washington (dpa) - Der Supreme Court wird sich mit der Rechtmäßigkeit eines umstrittenen Dekrets von US-Präsident Donald Trump befassen, das bestimmten Neugeborenen die Staatsbürgerschaft verweigern soll. Der Oberste Gerichtshof der USA gab einem Antrag der Regierung statt, die die Richterinnen und Richter darum gebeten hatte, sich des Falls anzunehmen. Trump erhofft sich davon grünes Licht für […] (00)
vor 36 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 27 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 3 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den Klängen der Village People, Julian Nagelsmann nahm das WM-Glückslos mit einem verschmitzten Grinsen zur Kenntnis. Debütant Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador sind bei der WM im kommenden Jahr die ersten deutschen Gegner für Nagelsmann und sein Team. Damit scheint ein drittes WM-Vorrundenaus nach 2018 und […] (03)
vor 34 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Bitcoin-Kursvolatilität zieht erneut die Aufmerksamkeit auf MicroStrategy, das Unternehmen, dessen Strategie zu einem wichtigen Marktindikator geworden ist, mit Milliarden an angehäuftem BTC und einer Historie aggressiver Käufe in Abschwüngen. Während Händler nach Stabilität in einem unsicheren Markt suchen, wird die Haltung von MicroStrategy genau beobachtet, um Hinweise auf die nächste Phase […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 3 Stunden
 
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagen-Chef Oliver Blume sieht Europas größten Autokonzern bei seinem […] (04)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelanger Diskussion hat der Bundestag das hoch umstrittene Rentengesetz […] (10)
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna […] (01)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
 
 
Suchbegriff