Eulerpool News

Formycon positioniert sich strategisch für Biosimilar-Offensive

04. Dezember 2025, 08:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Formycon hat eine exklusive Vereinbarung für sein Keytruda-Biosimilar FYB206 in der MENA-Region abgeschlossen. Erwartete Entwicklungsmeilensteine können den globalen Pharmamarkt prägen.

Der Biopharmazeutika-Hersteller Formycon hat einen bedeutenden Schritt in der Vermarktung seines Biosimilars FYB206, das dem Megablockbuster Keytruda von Merck & Co nachempfunden ist, unternommen. Das Unternehmen verkündete am Donnerstag den Abschluss einer exklusiven Lizenz- und Liefervereinbarung für die Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) mit dem Partner MS Pharma. Die Nachricht ließ die Formycon-Aktie im Vorbörsenhandel deutlich ansteigen.

Im Rahmen der Vereinbarung erhält Formycon eine Vorabvergütung, deren Höhe nicht näher spezifiziert wurde. Zusätzlich sind potentielle Zahlungen im Gespräch, die an das Erreichen bestimmter Entwicklungs-Meilensteine gebunden sind und sich im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich bewegen könnten. Nicola Mikulcik, Mitglied der Geschäftsführung, beschreibt diese Lizenzvereinbarung als Startschuss für weiterführende Partnerschaften im Bereich des Keytruda-Biosimilars.

FYB206 befindet sich derzeit in einer fortgeschrittenen klinischen Entwicklungsphase, mit entscheidenden Ergebnissen, die für das erste Quartal erwartet werden. Die Bedeutung von FYB206 für Formycon ist kaum zu unterschätzen, da es das Potenzial hat, eine zentrale Rolle im Wettbewerb um Biosimilare des umsatzträchtigen Krebsmedikaments Keytruda zu spielen. Keytruda generierte allein im letzten Jahr nahezu 30 Milliarden Dollar Umsatz, und mit dem bevorstehenden Auslaufen wichtiger Patente steht der Weg für Biosimilarhersteller offen. Formycon hat ambitionierte Pläne, in diesem Rennen eine führende Position einzunehmen.

Pharma / Formycon / Biosimilar / Keytruda / MENA
[Eulerpool News] · 04.12.2025 · 08:59 Uhr
[0 Kommentare]
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Berlin (dpa) - In eine Art stählernes Aquarium gesperrt wird der Poeler Buckelwal nach Wochen im Flachwasser Richtung Nordsee geschleppt. Dort soll er vom Kahn schwimmen – wo genau, stand nach Angaben der Privatinitiative hinter dem Transport zunächst nicht fest. Vor der Abfahrt konnte der Eindruck entstehen, die gesamte Aktion könne mit dem Verladen […] (12)
vor 40 Minuten
Willst du CBD kaufen, stößt du im Internet auf eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Produkte. Jeder Händler bewirbt das eigene Produkt als „das beste“, aber oft steckt dahinter nur Marketing und kein echtes Qualitätsmerkmal. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, dass du ein gutes Produkt erwischst, solltest du eine Checkliste der […] (00)
vor 4 Stunden
Netatmo – Kamera, Flutlicht und Sirene in einem Produkt
Laut aktueller,  jährlichen Statistik des GDV  findet in Deutschland alle sechs Minuten ein Einbruch statt – mit einer durchschnittlichen Schadenssumme von etwa 3.800 Euro. Die Zahlen verdeutlichen, dass Einbruchsversuche keine Einzelfälle, sondern ein alltägliches Risiko darstellen. Der französische Smart-Home-Hersteller Netatmo reagiert darauf und […] (00)
vor 1 Stunde
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (00)
vor 28 Minuten
Conan O'Brien wurde gesagt, dass er für seine Rolle beim Töpfchen-Training in 'Toy Story 5' 'nicht schauspielern muss'..
(BANG) - Conan O'Brien wurde gesagt, dass er für seine Rolle beim Töpfchen-Training in 'Toy Story 5' "nicht schauspielern muss". Die Late-Night-Legende wurde als altmodisches Gadget Smarty Pants im neuesten Film der ikonischen Pixar-Reihe besetzt. Und der Star brauchte nicht viel Überzeugungsarbeit, um das Spielzeug zu spielen, das wie eine […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Titelverteidiger Paris Saint-Germain muss im Rückspiel des Halbfinal-Krachers der Champions League beim FC Bayern München auf einen wichtigen Abwehrspieler verzichten. Wie der Club mitteilte, erlitt Achraf Hakimi beim 5: 4 im Hinspiel in Paris bei einem Zweikampf mit Konrad Laimer eine Verletzung am rechten Oberschenkel.  Der Marokkaner werde […] (00)
vor 3 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Die US-Notenbank Federal Reserve hat in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, die Leitzinsen zum dritten Mal in Folge unverändert zu lassen. Die Zinsen bleiben somit bei 3,50% bis 3,75%. Diese Entscheidung fiel mit einer Mehrheit von 8 zu 4 Stimmen. Die Hauptargumente der Fed waren die steigenden Kosten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Krieg im Iran. […] (00)
vor 35 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 3 Stunden
 
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Berlin - BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht kritisiert die Bundesregierung für den […] (04)
Möwe auf einem Müllhaufen am Meer
Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf beschlossen, mit dem […] (01)
Prozess gegen ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette
Verden (dpa) - Im Prozess gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette vor dem […] (00)
Lars Klingbeil am 29.04.2026
Berlin - Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat den Haushalt der Bundesregierung als […] (00)
WM-Eröffnungsspiel: ZDF-Countdown ab 17.15 Uhr
Aus dem Zollernhof Berlin melden sich Katrin Müller-Hohenstein, Jochen Breyer, Friederike […] (01)
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, […] (00)
Adler Mannheim - Eisbären Berlin
Mannheim (dpa) - Den Eisbären Berlin fehlt im Finale der Deutschen Eishockey Liga nur […] (01)
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Bett vor seinem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Aktualisierungen fürs Betriebssystem kommen immer gerade dann […] (00)
 
 
Suchbegriff