FlowBirthing-Netzwerk feiert ersten Geburtstag
Zum Internationalen Hebammentag am 5. Mai blickt die Online-Plattform für neue Geburtskultur auf ein erfolgreiches Jahr zurück

25. April 2016, 09:48 Uhr · Quelle: LifePR
(lifepr) Murnau a. Staffelsee, 25.04.2016 - Gemeinsam mit dem Mankau Verlag initiierte die Autorin und Geburtsexpertin Kristina Marita Rumpel das interaktive FlowBirthing-Portal, um werdende Mütter und Väter auf dem Weg zu einer selbst-bewussten, natürlichen und freudvollen Geburt zu unterstützen. So entstand ein Forum für den persönlichen Austausch und ein professionelles Angebot an Dienstleistungen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt.

Aufbruch in eine neue Geburtskultur

Seit 1991 wird der Internationale Hebammentag jährlich am 5. Mai in mehr als 50 Ländern begangen, um Hebammen und ihre Arbeit zu ehren und auf ihre Bedeutung für die Gesellschaft hinzuweisen. Ein geeigneter Anlass, um auch das seit einem Jahr bestehende Internetportal www.flowbirthing.de zu feiern, welches im Rahmen der Veröffentlichung des Buches "FlowBirthing - Geboren aus einer Welle der Freude" von der Autorin Kristina Marita Rumpel und dem Mankau Verlag ins Leben gerufen wurde. Nachdem es bereits 2015 mit dem Health Media Award für herausragende und nachhaltige Kommunikation im Bereich Frauengesundheit ausgezeichnet wurde, wächst der Zuspruch unter Schwangeren und Menschen, die in der Geburtshilfe arbeiten, stetig.

Ziel ist der Aufbruch in eine neue Geburtskultur, um Wege aufzuzeigen, wie Frauen die Geburt ihres Kindes als freudvolles, wunderbares Ereignis erleben können, indem sie selbst-bewusst die Herausforderungen annehmen: Weg von Routine, Geburtsmedizin und -technologie hin zu Vertrauen in die eigene Kraft und dem Wiederentdecken uralten weiblichen Weisheitswissens, das sicher durch Schwangerschaft und Geburt führt.

300 FlowBirthing-Netzwerkpartner/innen sind bereits dabei

Von Anfang an fand das in Deutschland, Österreich und der Schweiz einzigartige Projekt namhafte Unterstützer, wie z. B. Paul Lehrieder MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag, oder die bekannte Autorin und Heilpraktikerin Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg. Im Netzwerk von FlowBirthing sind professionelle Anbieter (Hebammen, Doulas, BirthCoaches, Psychologinnen, Ernährungsberater, Yoga-Lehrerinnen, Heilpraktiker, Physiotherapeutinnen, HypnoBirthing-Kursleiter u. a.) vertreten, die sich für Schwangere engagieren, sodass diese als Frauen und Mütter gestärkt aus der Geburtserfahrung herausgehen können.

Rund 300 FlowBirthing-Netzwerkpartner/innen aus dem deutschsprachigen Raum sind inzwischen gelistet und können über eine Suchfunktion von den Schwangeren in ihrer Heimatregion mit einem Mausklick gefunden werden. "Viele Anbieterinnen waren bisher Einzelkämpferinnen und finden in der Gemeinschaft nun Stärke und Rückhalt", unterstreicht Kristina Rumpel. Die Anmeldung für die ersten 1.000 Teilnehmerinnen ist kostenlos und kann bequem über das Portal durchgeführt werden. So kommt die neue Geburtskultur in der Mitte der Gesellschaft an, und Gleichgesinnte finden leichter zueinander.

Professionelles Angebot und persönlicher Austausch

Das Portal informiert Schwangere über Schwangerschaft und Geburt mit dem Fokus auf der natürlichen Urkraft der Frau. Jenseits von Angst und Technikgläubigkeit zeigt sich Weiblichkeit als Geschenk und Geburt als Fest des Lebens. Durch die Vielfalt der Angebote kann jede Schwangere die für sie passende Unterstützung auf ihrem Weg finden. Besonders Erstgebärende, Frauen mit Gewalterlebnissen oder Frauen mit bereits traumatischen Geburtserfahrungen erhalten hier wertvolle Informationen und Zugang zu stärkenden Angeboten, die dabei helfen, Ängste und Unsicherheiten hinter sich zu lassen und sich auf die Geburt freuen zu können. Das Angebot wird abgerundet durch Kooperationen der Netzwerkpartnerinnen, wie z. B den Online-Kongress Sex, Spirit & Birth, der starke Akzente für eine neue Geburtskultur setzt.

Fast 4.000 Facebook-Freunde gehören inzwischen zur FlowBirthing-Familie, und das Feedback ist durchweg positiv. Besonders der regelmäßige FlowBirthing-Schwangerschaftstipp erfreut sich großer Beliebtheit. Kommentare moderner, selbstbewusster Frauen, die sich die Geburt als selbstbestimmtes Ereignis aus der weiblichen Kraftquelle zurückholen und als Auszeichnung des Weiblichen erfahren wollen, bestärken Autorin und Verlag in ihrer gemeinsamen Vision.

Buch-Tipp:

Kristina Marita Rumpel: FlowBirthing - Geboren aus einer Welle der Freude. Mankau Verlag 2015, Klappenbroschur, durchgehend farbig, 16,5 x 23,5 cm, 158 Seiten, 18,90 Euro (D) / 19,50 Euro (A), ISBN 978-3-86374-234-8.
Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 25.04.2016 · 09:48 Uhr
[0 Kommentare]
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 59 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 9 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 4 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 3 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 5 Stunden
 
Instagram-Logo auf einem Smartphone (Archiv)
Wiesbaden - Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, hat die Betreiber […] (00)
Patch 6 für „Serum“: Mehr Fallen, mehr Beute, mehr Mutanten!
Game Island und Toplitz Productions haben es wieder getan – und diesmal richtig dick […] (00)
Atlético Madrid - RB Leipzig
Madrid (dpa) - RB Leipzig hat zum Auftakt der Champions League eine Niederlage kassiert. Bei […] (01)
Fed senkt überraschend die Zinsen – Das bedeutet der Schritt für die US-Wirtschaft
Der Zins-Hammer der Fed Die US-Notenbank hat für eine Überraschung gesorgt: Der Leitzins wurde um satte […] (00)
David Beckham
(BANG) - David Beckham glaubt, dass seine Frau Victoria endlich „den Erfolg hat, den sie […] (01)
M4 MacBook Air und Einsteiger iPad Display-Lieferungen starten wohl im Oktober
Die Display-Lieferungen für das M4 MacBook Air und Einsteiger-iPad beginnen einem Tweet des Display- […] (00)
 
 
Suchbegriff