Bundesregierung

FDP betont Eigenständigkeit in der Ampel-Koalition

06. Januar 2022, 15:34 Uhr · Quelle: dpa
Zum ersten Mal seit Langem trifft sich die FDP an Dreikönig wieder als Regierungspartei. Dabei zieht Parteichef Lindner auch Grenzlinien zu den Koalitionspartnern.

Stuttgart (dpa) - Die FDP hat beim traditionellen Dreikönigstreffen ihre Eigenständigkeit auch in der mit SPD und Grünen eingegangenen Ampel-Koalition betont. «Wir sind nicht Teil irgendeines Lagers, sondern bleiben eine eigenständige politische Partei», sagte der Vorsitzende Christian Lindner.

Der kommissarische FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai betonte in Stuttgart: «Das ist eine Koalition und keine Fusion.» Lindner versicherte zugleich, die Freien Demokraten hätten kein Interesse daran, sich «von CDU und CSU zu entfremden». Er wies unter anderem darauf hin, dass die FDP in Nordrhein-Westfalen nach der Wahl im Mai die Koalition mit der CDU fortsetzen wolle.

Einwanderungspolitik

Einen klaren Wink in Richtung Grüne gab Lindner in der Migrationspolitik. «Ich weiß, dass viele die Erwartungen haben, dass sich insbesondere bei der humanitären Zuwanderung nach Deutschland viel tut», sagte er. «Aber klar muss sein, dass diese Bereitschaft zu mehr humanitärer Verantwortung untrennbar verbunden bleiben muss damit, dass Deutschland tragfähige und in der Praxis funktionierende Rückführungs- und Migrationsabkommen mit anderen Staaten schließt.»

Eine neue, auch liberal geprägte Einwanderungspolitik müsse die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Menschen unbürokratisch nach Deutschland kommen könnten. «Auf der anderen Seite muss sie aber stärker darauf setzen, dass jene, die keinen Platz bei uns haben, auch wieder in ihre alte Heimat zurückgeführt werden können.» Wer also jetzt schnell Fortschritte bei qualifizierter Einwanderung und humanitärer Zuwanderung erzielen wolle, müsse auch Tempo machen bei tragfähigen Migrationsabkommen. Er schlage vor, dass der dafür im Koalitionsvertrag vorgesehene Sonderbeauftragte sehr rasch in den kommenden Wochen benannt werde.

Finanzen und Energie

Lindner, der auch Bundesfinanzminister ist, verteidigte seinen umstrittenen Nachtragshaushalt von 60 Milliarden Euro als «kraftvolles Signal der Handlungsfähigkeit». Trotzdem werde man die ursprünglich für 2021 geplante Kreditaufnahme reduzieren können. Es werde möglich sein, «mehr als zehn Milliarden Euro weniger an neuen Krediten aufzunehmen als die alte Koalition es tatsächlich vorgesehen hat». 2023 wolle die Ampel-Koalition zurück zur Schuldenbremse.

Lindner erteilte der Atomenergie in Deutschland eine klare Absage, warnte aber zugleich vor «Wettbewerbsverzerrung gegenüber jenen, die auf klimafreundlich nachhaltige Energiequellen setzen». «Eine Energiequelle, die nur etabliert werden kann, wenn der Staat in die Haftung geht, die zeigt schon marktwirtschaftlich an, dass es sich nicht um eine nachhaltig verantwortbare Energiequelle handeln kann.»

Der FDP-Chef reagierte damit auf einen Vorschlag der EU-Kommission. Danach sollen Investitionen in neue Gaskraftwerke insbesondere auf Wunsch Deutschlands übergangsweise als klimafreundlich eingestuft werden können. Gleiches gilt unter bestimmten Bedingungen auch für Investitionen in neue Atomkraftwerke, die vor allem Frankreich plant. Für Deutschland sei die Kernenergie «keine Option», sagte Lindner. «Manche träumen davon. Wo gibt es eine Bereitschaft für neue Anlagen? Wo gibt es private Betreiber? Wo gibt es privates Kapital? Wo gäbe es einen privaten Versicherer, der das Risiko der Kernenergie im Markt versichern würde?»

Lindner betonte, Klimaschutz sei kein Nischenthema, sondern ein «Wohlstands- und Wachstumsthema». Das Tempo und die Qualität der Technologie beim Klimaschutz entschieden über die künftige Wettbewerbsfähigkeit und den Wohlstand in Deutschland. «Wenn wir saubere Technologien schneller und besser als Andere in die Praxis bringen, dann ist das die Quelle neuer Exportchancen, neuer Beschäftigung und des zukünftigen Wohlstands bei uns.»

Corona-Pandemie

Trotz Omikron-Variante forderte der FDP-Vorsitzende, einen Kurs maßvoller Beschränkungen in der Corona-Pandemie beizubehalten. «Der Schutz der Gesundheit ist ein hohes Gut, aber das höchste Gut unserer Verfassung, das ist und bleibt die Freiheit.» Eine Impfpflicht sei ein empfindlicher Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Menschen, über das zu Recht ohne Parteilinien entschieden werden müsse. Der Verlauf der Corona-Pandemie in den vergangenen Wochen sei eine Bestätigung für ein maßvolles Vorgehen. Die Krisenstrategie der neuen Bundesregierung zeige Wirkung.

Djir-Sarai mahnte einen respektvollen Umgang in der Corona-Debatte an. «Die Art und Weise, wie wir jetzt in dieser pandemischen Situation miteinander umgehen, wird darüber entscheiden, in welchem Land wir nach der Pandemie leben», sagte der FDP-Politiker, der noch von einem Parteitag als Generalsekretär bestätigt werden muss.

Pandemiebedingt fand das Dreikönigstreffen zum zweiten Mal in Folge als Online-Veranstaltung statt. Im Stuttgarter Opernhaus, das sonst am 6. Januar bis auf den letzten Platz voll mit FDP-Anhängern ist, versammelte sich nur die FDP-Spitze. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag, Hans-Ulrich Rülke, sprach von einem «Geisterspiel».

Politik / Parteien / FDP / Dreikönig / Ampelkoalition / Christian Lindner / Deutschland
06.01.2022 · 15:34 Uhr
[0 Kommentare]
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat am vergangenen Samstag während des Stromausfalls offenbar Tennis gespielt. Das habe die Senatskanzlei auf Nachfrage bestätigt, berichtet der RBB. Am Sonntag hatte Wegner Medienberichten zufolge erklärt, er sei von Beginn an in das Krisenmanagement eingebunden gewesen. "Ich habe mich weder gelangweilt noch die Füße hochgelegt, […] (04)
vor 10 Minuten
Hank Azaria
(BANG) - Die 'Simpsons' haben eine bei den Fans beliebte Figur in den Ruhestand geschickt. In der neuesten Folge der Comedyserie mit dem Titel 'Seperance' – einer Parodie auf das Sci-Fi-Drama 'Severance' – entdeckt die titelgebende Familie, dass das Duff-Beer-Maskottchen Duffman seinen Job verloren hat. Barry Duffman taucht im Haus der Simpsons auf, um Homer für die seelenlose Firma EOD […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 2 Stunden
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. Epic Games hat die komplette Update- und Season-Roadmap für 2026 veröffentlicht: offiziell, transparent und ungewöhnlich detailliert. Wer sich schon länger fragt, wann neue Seasons starten oder wie lange Kapitel 7 noch läuft, bekommt jetzt klare Antworten. Fortnite ist mittlerweile in Kapitel 7 Season […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 4 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Willemstad, Curacao, 7. Januar 2026] Die von TechSolutions Group N.V. betriebene Plattform kombiniert Spielautomaten, Live-Spiele und Sportwetten mit umfassender Unterstützung für Kryptowährungen, ohne Abhebungslimits (vorbehaltlich PSP/örtlicher Vorschriften) und einem Sicherheits- und Datenschutzansatz. Einführung von 22bit Im Jahr 2025 erweitert das 22bet-Ökosystem sein […] (00)
vor 1 Stunde
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt jahrelanger IT-Großprojekte. Im Customer-Experience-Umfeld setzen sich deshalb zunehmend modulare Business Apps durch – mit messbarem Mehrwert und deutlich geringerem Risiko. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit auf umfassende Großprojekte gesetzt – etwa die Einführung einer umfassenden, monolithischen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro […] (00)
Bundespolizei
Neumünster (dpa) - In einer Kontrolle in Neumünster haben Bundespolizisten bei einem 13- […] (00)
Bauarbeiter (Archiv)
Wiesbaden - Im November 2025 sind rund 46,0 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland […] (00)
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg (dpa) - Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland weiter gestiegen und liegt so […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
Eine warm angezogene Frau hält bei Kälte ein Handy
Berlin (dpa/tmn) - Bei Kälte, Eis und Schnee kommen nicht nur Fußgänger mitunter gefährlich ins […] (00)
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht nach Rom - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das […] (00)
OLED Burn-in im Check: Langzeit-Test zeigt die Grenzen der Technik
OLED-Panels gelten als die unangefochtenen Diven unter den Bildschirmen: Sie bestechen durch […] (00)
 
 
Suchbegriff