Champions League

FC Bayern empört über Umgang mit Fans - Dreesen: «Schikane»

04. November 2025, 21:04 Uhr · Quelle: dpa
Fans von Bayern München
Foto: Harry Langer/dpa
Der FC Bayern hat den Umgang mit einem Teil seiner Fans beim Spiel in Paris beklagt. (Archivfoto)
Der FC Bayern München protestiert gegen die polizeilichen Maßnahmen für Fans in Paris. Vorstand Dreesen kritisiert die Bedingungen scharf und fordert Änderungen.

Paris (dpa) - Der FC Bayern München ist gegen die aus seiner Sicht völlig überzogenen polizeilichen Maßnahmen bei der Anreise seiner Fans zum Champions-League-Spiel bei Paris-Saint Germain nach einem Protest auch noch juristisch vorgegangen. Der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen sprach in einer Mitteilung des deutschen Fußball-Rekordmeisters von einem «beispiellosen Vorgehen» der Polizeipräfektur von Paris.

15 Busse mit 750 Personen betroffen

Diese hatte einen Tag vor der Partie - und damit extrem kurzfristig - verfügt, dass sich alle 15 Fan-Busse an einer Mautstelle außerhalb der französischen Hauptstadt an einer Autobahn versammeln müssten. Von dort sollten sie erst vier Stunden vor dem Anpfiff (21.00 Uhr) unter Polizeigeleit zum Prinzenpark-Stadion aufbrechen dürfen. Rund 750 Personen in den Bussen waren betroffen.

«An besagter Mautstelle an der Autobahn 4 gibt es exakt eine Toilette für 15 Busse mit 50 Menschen pro Bus, sprich 750 Menschen. Das ist ein Zustand, den möchte ich mir gar nicht vorstellen», sagte Dreesen kurz vor dem Anpfiff bei Prime Video: «Mehr Schikane für Auswärtsfans gibt es nicht.»

Gerichtstermin ohne Auswirkung

Über Nacht hatte der FC Bayern laut Dreesen einen Gerichtstermin für Dienstagmittag vor Ort in Paris erwirkt. Nach diesem Termin sei dem Verein mitgeteilt worden, dass das Urteil schriftlich erst Stunden später ergehen würde. «Da dies voraussichtlich zu spät ist, um an diesem ungeheuerlichen Vorgehen etwas zu ändern, ist dies erneut ein Schlag ins Gesicht unserer Fans», äußerte Dreesen.

Ein weiteres Problem: Durch die späte Ankunftszeit am Stadion würden sich die Lenkzeiten der Busfahrer verschieben. Die Abfahrtszeit wäre «erst sechs bis sieben Stunden nach dem Spiel möglich», also in den frühen Morgenstunden. 

Der FC Bayern berichtete, dass PSG und die UEFA ihn in der Angelegenheit unterstützten. Der deutsche Rekordmeister kündigte zudem an, dass man das Vorgehen der Polizeipräfektur «auf keinen Fall auf sich beruhen lassen» werde.

Fußball / Polizei / Champions League / FC Bayern München / Paris Saint-Germain / Fans / Deutschland / Bayern / Frankreich
04.11.2025 · 21:04 Uhr
[2 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 37 Minuten
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco knapp 250 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (02)
vor 13 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin (BTC) ringt um die wichtige Marke von 100.000 $, ein Kampf, der signifikante strukturelle Schwächen in seiner Marktgrundlage aufgedeckt hat. Laut Analysten wird das Ergebnis dieses Kampfes wahrscheinlich die Richtung des Assets für die kommenden Monate bestimmen, wobei On-Chain-Daten vorsichtige Signale aussenden, selbst wenn einige Händler mit einem Aufschwung rechnen. On-Chain- […] (00)
vor 37 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump […] (05)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
 
 
Suchbegriff