Sachsen-Anhalt

Fall Jalloh: Angezündete Matratze vor Staatsanwaltschaft

07. Januar 2022, 13:42 Uhr · Quelle: dpa
Vor 17 Jahren verbrannte im Polizeigewahrsam der Asylbewerber Oury Jalloh auf einer Matratze. Viele zweifeln an den Darstellungen der Behörden. Wollen deshalb Kritiker des Verfahrens ein aktuelles Zeichen setzen?

Halle (dpa) - Genau 17 Jahre nach dem Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh haben Unbekannte eine Matratze vor dem Eingang des Justizzentrums in Halle angezündet.

Um exakt 1.40 Uhr in der Nacht hätten Zeugen fünf schwarz gekleidete Unbekannte vor dem Gebäude gesehen, in dem unter anderem die Staatsanwaltschaft untergebracht ist, teilte die Polizei mit. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Matratze demnach fast vollständig verbrannt und die Täter verschwunden.

Am 7. Januar 2005 war Oury Jalloh aus Sierra Leone in einer Gewahrsamszelle des Polizeireviers in Dessau-Roßlau ums Leben gekommen. Die Todesumstände gelten auch nach zwei Landgerichtsprozessen als nicht aufgeklärt. Nach den Ermittlungen der Behörden soll Jalloh in der Gewahrsamszelle einen Brand selbst gelegt haben, obwohl er in dem Raum an Händen und Füßen gefesselt war. Mehrere Initiativen zweifeln an dieser Darstellung und werfen Staatsanwaltschaft und Polizei Vertuschung vor. Sie sprechen von «Mord».

Die Polizei wollte am Freitag einen Zusammenhang mit dem Fall Jalloh nicht explizit bestätigen, schloss jedoch einen politischen Hintergrund nicht aus. Auf der linksextremen Onlineplattform «indymedia» postete kurz nach der Tat ein unbekannter User ein Bild von der brennenden Matratze vor dem Justizzentrum und schrieb dazu unter anderem: «Vor 17 Jahren wurde Oury Jalloh von Dessauer Polizisten gefoltert, ermordet und verbrannt, um Spuren zu verwischen.»

Weiter heißt es darin: «Die Ermittlungen dazu wurden (...) immer wieder verunmöglicht, von Polizisten, Richtern und Politikern. Als die Staatsanwaltschaft Dessau 2017 (...) den Einsatz von Brandbeschleuniger, also den Mord, endlich für wahrscheinlich hielt, wurde ihr das Verfahren entzogen und nach Halle übergeben. Hier wurde es eingestellt.»

Tatsächlich hatte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zum Fall Jalloh im Oktober 2018 beendet, weil sie - auch nach zwei Prozessen vor dem Landgericht - keine weitere Aufklärung erwartete. Die Generalstaatsanwaltschaft bestätigte bei einer Überprüfung, dass Ermittlungen nicht wieder aufgenommen werden müssten. Es lasse sich nicht belegen, dass Polizeibeamte oder andere Personen den auf einer Matratze gefesselten Jalloh angezündet hätten, hieß es damals zur Begründung.

Jalloh war betrunken und stand unter Drogen, als er gefesselt auf einer Matratze liegend in der Zelle starb. Ein Polizist wurde 2012 verurteilt, weil er nicht dafür sorgte, dass Jalloh korrekt beaufsichtigt wurde. Zwei Sonderermittler stellten während der Aufarbeitung in einem 300 Seiten langen Untersuchungsbericht zahlreiche Fehler der Polizei und anderer Behörden fest.

Protestformen wie am Freitag gegen die Behörden im Fall Jalloh sind nicht neu. 2016 hatten Unbekannte vor dem Polizeirevier in Magdeburg eine angekokelte Matratze mit dem roten Schriftzug «Oury Jalloh, das war Mord» abgelegt. Rings herum verteilten sie Flugblätter mit Fotos des Asylbewerbers sowie der Nachstellung des Brandortes.

Politik / Geschichte / Kommunen / Gedenken / Sachsen-Anhalt
07.01.2022 · 13:42 Uhr
[2 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.122 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax seine Zugewinne weiter ausbauen. "Die relative Kursstärke des Dax ist erstaunlich, aber für die erste Handelswoche nicht unüblich", kommentierte Marktanalyst Andreas […] (00)
vor 6 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 4 Stunden
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. Epic Games hat die komplette Update- und Season-Roadmap für 2026 veröffentlicht: offiziell, transparent und ungewöhnlich detailliert. Wer sich schon länger fragt, wann neue Seasons starten oder wie lange Kapitel 7 noch läuft, bekommt jetzt klare Antworten. Fortnite ist mittlerweile in Kapitel 7 Season […] (00)
vor 37 Minuten
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap-Klassiker «Goodbye Deutschland» ist inzwischen derart omnipräsent im Programm, dass es gar nicht mehr so leicht erscheint, noch den Überblick zu bewahren, ob es sich nun um frische Folgen oder Wiederholungen handelt. Für Montag, den 2. Februar 2026 um 20.15 Uhr steht aber definitiv fest: Es gibt eine Erstausstrahlung zu sehen - und zwar einer […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 4 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Willemstad, Curacao, 7. Januar 2026] Die von TechSolutions Group N.V. betriebene Plattform kombiniert Spielautomaten, Live-Spiele und Sportwetten mit umfassender Unterstützung für Kryptowährungen, ohne Abhebungslimits (vorbehaltlich PSP/örtlicher Vorschriften) und einem Sicherheits- und Datenschutzansatz. Einführung von 22bit Im Jahr 2025 erweitert das 22bet-Ökosystem sein […] (00)
vor 1 Stunde
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt jahrelanger IT-Großprojekte. Im Customer-Experience-Umfeld setzen sich deshalb zunehmend modulare Business Apps durch – mit messbarem Mehrwert und deutlich geringerem Risiko. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit auf umfassende Großprojekte gesetzt – etwa die Einführung einer umfassenden, monolithischen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Erbschaftssteuer
Seeon/Berlin (dpa) - Der schwarz-roten Bundesregierung droht zum Jahresauftakt neuer Streit […] (04)
Geldautomat in Athen (Archiv)
Luxemburg - Die jährliche Inflation im Euroraum hat im Dezember 2025 etwas nachgelassen. Sie […] (00)
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die […] (00)
Schnee
Offenbach (dpa) - Weite Teile Deutschlands liegen unter Schnee, und der Winter zeigt wohl auch […] (00)
Eine warm angezogene Frau hält bei Kälte ein Handy
Berlin (dpa/tmn) - Bei Kälte, Eis und Schnee kommen nicht nur Fußgänger mitunter gefährlich ins […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat das Jahr 2026 positiv begonnen und die Marke von $94.000 im Januar überschritten. […] (00)
Code Vein 2: Neuer Walkthrough-Trailer versetzt Blutjäger weltweit in Ekstase
Während wir ungeduldig auf den Release Ende Januar von Code Vein 2 warten, gewährt uns ein […] (00)
 
 
Suchbegriff