Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ von maxmess-design
Der Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ besteht aus Aluminium und ist mit 55Kg ein Leichtgewicht. Die Ganzmetallbauweise der 2x1m großen Schlafbox findet immer mehr Liebhaber.

30. Juli 2025, 16:43 Uhr · Quelle: LifePR
Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ von maxmess-design
Foto: LifePR
Pause mit einem Buch
Der Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ verbindet minimalen Ressourcenverbrauch mit maximalem Komfort. Erleben Sie unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

Wernigerode, 30.07.2025 (lifePR) -

Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ von maxmess-design

Der Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ besteht aus Aluminium und wiegt fahrbereit nur 55 Kg. Das geringe Gewicht und die Ganzmetallbauweise sorgen für ein besonderes Erlebnis.

Im April wurde der Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ den Besuchern der Messe Spezi 2025 vorgestellt. Positives Echo gab es zum geringen Gewicht, der praktischen Box-Form und den ausgewogenen Abmessungen. Die Innenverkleidung aus Kork wurde als besonders angenehm empfunden. Überzeugen konnte auch die Deichsel aus Edelstahl, die einen sichere Verbindung zu jedem Fahrrad oder Liegerad herstellt.

Der große Verkehrsraum

Der Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ wird in der Harzstadt Wernigerode im Ingenieurbüro maxmess design von Uwe Braasch entwickelt. Martha verbindet Reiseabenteuer, Klimaschutzaspekte und hohe Flexibilität. Fahrrad und Fahrrad-Wohn-Wagen haben einen sehr großen Verkehrsraum - vom autofreien Innenstadtbereich bis zum Naturschutzgebiet. Das Gespann kann auf Straßen, Radwegen und Wegen in Wald und Flur gefahren werden. Außerhalb von Naturschutzgebieten kann an jedem geeigneten Platz pausiert oder übernachtet werden. Die stufenlos einstellbaren Stützen sorgen in wenigen Sekunden für einen sicheren Stand.

Fahrrad-Wohn-Wagen Martha

Martha wird mit 3D-CAD konstruiert und viele Bauteile mit 3D-Druckern erzeugt. Durch die praktischen Erfahrungen des Konstrukteurs verbunden mit dem Ingenieur Know How zeichnet sich Martha durch besondere Professionalität und Qualität aus. Das auch im Flugzeugbau verwendeten Aluminium sorgt für ein geringes Gewicht bei hoher Belastbarkeit. Die Liegefläche bietet einer Person bequem Platz, der Innenraum ist rundum gedämmt und mit Kork ausgekleidet. Hochstabile Laufräder sorgen für ein gutmütiges Fahrverhalten. Vier Stützen dienen der stabilen Aufstellung auch in unebenem Gelände. Martha bietet Staufächer, eine autarke Stromversorgung für die LED Beleuchtung und den leisen Ventilator. Praktische Details wie Wäscheleinen, Tischplatte, Rangiergriffe, Reflektoren, Rücklichter, Dachreling und Kederleisten komplettieren die Ausstattung. Martha kann auf der Rückseite hochkant abgestellt werden, dadurch sind Arbeiten am Fahrwerk einfacher und die Abstellfläche kann auf 1qm verkleinert werden.

Mit dem E-Bike hoch und weit

Mit der immer größeren Verbreitung von E-Bikes ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für Fahrradreisende. Mit dem Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ lassen sich viele Kilometer mit geringem Verbrauch entspannt radeln. Für bergige Strecken ist die Motorunterstützung wichtig um steile Abschnitte zu absolvieren. 2024 wurden zusammenhängende Touren über 4000 km, Tagesetappen bis 170 km und Berge wie der Feldberg und der Brocken erfolgreich gemeistert.

Der Komfort

Der Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ ist gegenüber dem Zelten die komfortablere Variante. Das Auf- und Abbauen entfällt und der Komfort in der Box ist durch den stabilen und isolierten Aufbau hoch. Die Isolierung dämpft Geräusche und sorgt für angenehmere Innentemperaturen. Allein mit der Körperwärme werden bei 0°C Außentemperatur im Innenraum 6°C erzeugt.

Abenteuerliche Touren

Der Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ bietet im Innenraum eine Wohlfühl-Atmosphäre mit einem ausgeprägtes Geborgenheitsgefühl. Das Schlaferlebnis ist Dank der intensiven Bewegung und des maximalen Frischluftanteils häufig besser als gewohnt. Während der Fahrt läuft die „Martha“ auf guten Wegen fast unbemerkt hinter dem Fahrrad her. Anders sieht es am Berg, bei starkem Wind oder schlechten Wegen aus. „Martha“ ist in jeder Situation gut zu beherrschen und die Hauptursache für neue Beulen und Kratzer sind zu schnell gefahrene Kurven.

Dort, wo eine „Martha“ auftaucht haben Menschen Fragen. Mit und über „Martha“ bauen sich schnell Gespräche auf, weil diese Art zu Reisen noch neu und unbekannt ist. Fahrer denken schnell an eine fahrende „Kommunikationsbox“. Auch wer die Ruhe sucht ist mit Martha gut unterwegs, die Auswahl eines ruhigen und schönen Spots zum Pausieren oder Übernachten sorgt für die gewünschte Umgebung.

Das Abenteuer besteht im Verlassen der Komfortzone und dem Sprung ins Ungewisse. Allein die Aufregung vor der ersten Übernachtung im Wald …

Der Weg wird mit „Martha“ mit allen Sinnen – wie beim Radfahren- aufgenommen.

Spielt es dann noch eine Rolle, dass jede Tour ein Musterbeispiel für geringen Ressourcenverbrauch, umweltfreundliche Mobilität, gesunde Bewegung und geringe Kosten ist?

Probefahrt

Der Fahrrad-Wohn-Wagen „Martha“ kann beim Hersteller in Wernigerode kostenfrei zur Probe gefahren werden.

Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich gern an:

Uwe Braasch
Telefon 03943 632019
Mail [email protected]
Webseite www.fahrrad-wohn-wagen.de

Information vom 28. Juli 2025

Reisen & Urlaub / Fahrradwohnwagen / E-Bike / nachhaltige Mobilität / Abenteuerreisen
[lifepr.de] · 30.07.2025 · 16:43 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Montag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.977 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.900 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.400 Punkten 0,8 […] (00)
vor 27 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 5 Stunden
Lego stellt neuartigen interaktiven Baustein vor
Las Vegas (dpa) - Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen neuartigen interaktiven Baustein vorgestellt. Der Lego Smart Brick verfügt über einen Lautsprecher, LED-Leuchten und einen winzigen Chip, der andere Smart Bricks und Minifiguren erkennen und mit ihnen interagieren kann. Das smarte Bauklötzchen mit den dazugehörigen Sensoren und Figuren sei eine der […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 26 Minuten
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 5 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 4 Stunden
Der Euro hat am Montag im späten US-Devisenhandel seine anfänglichen Verluste wieder wettgemacht. Die Gemeinschaftswährung notierte zuletzt bei 1,1728 US-Dollar, nachdem sie im europäischen Geschäft auf 1,1659 Dollar gefallen war - der niedrigste Stand seit fast vier Wochen. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor bei 1,1664 Dollar festgelegt, während der Dollar damit 0,8573 Euro […] (00)
vor 50 Minuten
 
BITMi-Jahresprognose für 2026
Aachen, 05.01.2026 (PresseBox) -. Über die Hälfte der IT-Mittelständler rechnet mit […] (00)
Apotheken Lager digital meistern mit COSYS
München, 05.01.2026 (PresseBox) - Das Apotheken Lager ist das Herzstück jeder Offizin. Hier […] (00)
Was ist eine Betriebsmittelprüfung?
Wuppertal, 05.01.2026 (PresseBox) -   Worum geht es bei der Betriebsmittelprüfung? Unter einer […] (00)
Der jüngste Brandanschlag im Südwesten Berlins, der eine erhebliche Unterbrechung der […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Pittsburgh Steelers - Baltimore Ravens
Pittsburgh (dpa) - Aaron Rodgers hatte sich für den hochspannenden Schlussakt im kalten […] (00)
In einer Zeit, in der die Grenzen von Energiemanagement und digitaler Integration neu definiert […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
 
 
Suchbegriff