American Football

Krimi in Pittsburgh: Altstar Rodgers mit 42 in den Playoffs

05. Januar 2026, 11:39 Uhr · Quelle: dpa
Pittsburgh Steelers - Baltimore Ravens
Foto: Gene J. Puskar/AP/dpa
Aaron Rodgers hat mit den Pittsburgh Steelers die Playoffs erreicht.
Aaron Rodgers warf in der Schlussminute einen Touchdown für die Pittsburgh Steelers und sicherte den Playoff-Einzug.

Pittsburgh (dpa) - Aaron Rodgers hatte sich für den hochspannenden Schlussakt im kalten Pittsburgh mit einer Wollmütze an der Seitenlinie präpariert und wusste nach dem Coup gar nicht, wie ihm geschah. Der alternde Star wurde nach dem überraschenden und viel umjubelten Last-Minute-Einzug der Pittsburgh Steelers in die Playoffs der National Football League von Mitspielern und Fans gefeiert. 

Schließlich hatte der 42 Jahre alte Quarterback beim 26:24 gegen die Baltimore Ravens noch einmal gezeigt, dass in seinem rechten Wurfarm immer noch Magisches steckt. 55 Sekunden vor Schluss spielte Rodgers den spielentscheidenden Pass über 26 Yards zum Touchdown von Calvin Austin. «Von einem alten Kerl mit grauen Haaren im Bart erwarten sie genau solche Spielzüge. Und es ist schön, in solchen Momenten abzuliefern», sagte Rodgers.

Die späte Heldentat wäre aber nichts wert gewesen, hätte Ravens-Kicker Tyler Loop nicht zwei Sekunden vor dem Ende ein Field Goal vergeben. Rodgers erlebte die entscheidende Szene am Spielfeldrand. Damit treffen die Steelers am kommenden Montag (Ortszeit) in der ersten K.o.-Runde auf die Houston Texans. Für den viermaligen MVP ist es nach drei leidvollen Jahren die erste Playoff-Teilnahme.

Spätes Glück in Pittsburgh

Dabei schien die ruhmreiche Karriere von Rodgers wenig spektakulär zu Ende zu gehen. Nach seinen Glanzzeiten bei den Green Bay Packers, mit denen er 2010 den Super Bowl gewann, waren die vergangenen beiden Spielzeiten bei den New York Jets eine einzige Enttäuschung. 2023 verletzte er sich im ersten Spiel schwer an der Achillessehne und fiel die ganze Saison aus, ein Jahr später gewann Rodgers mit den Jets nur fünf Spiele und verpasste klar die Playoffs. Schließlich versuchte der Altstar noch einmal sein Glück bei den Steelers, die seit 2017 auf einen Sieg in den Playoff-Spielen warten.

Diese Negativserie soll nun enden - mit Rodgers. «Das war unsere Vision im Frühjahr, als wir ihn umwarben. Ein Mann mit so einem Lebenslauf. Er ist nicht nur fähig, er blüht in solchen Situationen richtig auf», lobte Chefcoach Mike Tomlin. Ausgerechnet im entscheidenden Spiel gegen die Ravens warf Rodgers seine Saison-Bestleistung von 294 Yards.

Vertrag läuft aus - wie geht es weiter?

Eigentlich zu gut, um aufzuhören. Das war zumindest Rodgers' Plan. Nach seiner Unterschrift unter einen Einjahresvertrag im Juni hatte er angekündigt, dass es «ziemlich sicher» sein letztes Jahr sei. Das hört sich inzwischen anders an. «Wann immer die Saison zu Ende ist, werde ich ein Free Agent sein. Das eröffnet mir viele Möglichkeiten, falls ich weiterspielen möchte», sagte Rodgers unlängst und fügte hinzu: «Na ja, vielleicht nicht viele, aber es wird welche geben, denke ich. Vielleicht ein oder zwei.»

Der Mann aus Kalifornien ist weitgehend verletzungsfrei durch die Saison gekommen. Der Bruch seines Handgelenks an der linken Hand, mit der er nicht wirft, zwang ihn zu einer Pause gegen Chicago, war aber ansonsten kein großes Handicap. Er fühle sich in gewisser Weise wie die fiktive Film-Figur Benjamin Button, die rückwärts altert, scherzte der Quarterback zuletzt. Rodgers warf in dieser Saison 3.322 Yards an Pässen und war somit an 24 Touchdowns beteiligt, was eine ordentliche Leistung ist.

Pittsburghs Wide Receiver Marquez Valdes-Scantling, der bereits von 2018 bis 2021 vier Jahre lang mit Rodgers in Green Bay spielte, sieht das Karriereende bei seinem Kollegen jedenfalls noch nicht gekommen. «Er kann Football spielen, bis er 50 ist. Definitiv! Den Ball werfen? Das wird er noch können», sagte der elf Jahre jüngere Mitspieler.

Ruf nach Corona-Skandal wieder aufpoliert

Rodgers wird wieder bewundert und verehrt. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Vor allem nach der Sache mit der Corona-Impfung im Herbst 2021, als sein Ruf schweren Schaden genommen hatte. Damals war herausgekommen, dass Rodgers gar nicht geimpft war, nachdem er einige Wochen zuvor Gegenteiliges behauptet hatte. Die Entrüstung war jedenfalls groß.

In Pittsburgh ist dies kein Thema mehr. So ist der Altstar glücklich über seinen womöglich letzten Karriereschritt. «Hätte ich diesen Weg nicht eingeschlagen, hätte ich nie so viele Jungs in der Kabine kennengelernt, die ich heute enge Freunde nenne. Ich habe das Gefühl, dass in meinem Leben eine kleine Lücke fehlt, wenn ich dieses Kapitel nicht erlebt hätte.» Ein Kapitel, dass in den Playoffs weitergeht - und womöglich auch noch etwas länger.

American football / NFL / USA / Pittsburgh Steelers / Aaron Rodgers / Playoffs
05.01.2026 · 11:39 Uhr
[0 Kommentare]
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer auch in der kommenden Saison noch nicht alle Weltcups am selben Ort austragen. «Der Kalender 2026/27 wird nicht der gleiche sein für Männer und Frauen», sagte Sandro Pertile, Rennleiter des Weltverbandes Fis in Bischofshofen. «Wir waren vielleicht zu optimistisch, dass wir den gleichen Kalender schon in […] (00)
vor 1 Stunde
Die jüngsten Angriffe auf Berlins Stromkabel, die einen großflächigen Stromausfall verursacht haben, werfen weiterhin Schatten auf die Hauptstadt, während das Rätsel um die Urheberschaft Rätsel aufgibt. Trotz Spekulationen über eine mögliche Verstrickung Russlands, die auch von prominenten CDU-Politikern im Internet diskutiert wurden, bleibt die Polizei unbeirrt bei ihrer Einschätzung: Der […] (00)
vor 9 Minuten
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars hat sein neues Album fertiggestellt. Der 40-jährige Sänger bestätigte, dass er die Arbeit an seiner nächsten LP abgeschlossen hat – dabei handelt es sich um sein erstes Soloalbum seit einem Jahrzehnt. Auf X schrieb Bruno schlicht: "Mein Album ist fertig." Die Platte wird seine erste seit '24K Magic' von 2016 sein, die Hits wie 'That’s What I Like' und 'Finesse' enthielt. […] (00)
vor 3 Stunden
MSI präsentiert neue Gaming Laptops auf der CES 2026
MSI stellt auf der CES 2026 sein neues Gaming-Line-up aus dem Laptop-Bereich vor. Die Highlights der neuen Generation umfassen die Serien Raider, Stealth und Crosshair. Die Gaming-Laptops trumpfen jeweils mit neuem Chassis, verstärkten Kühllösungen und einer optimierten Schnittstellenausstattung auf. Je nach Modell sorgen die neusten Prozessoren bis zur neuen Intel Core Ultra 9 Serie 3 (Panther […] (00)
vor 28 Minuten
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und Retro-Games betrifft. Denn bei so ziemlich allen Publishern stehen runde Jahrestage für riesige Genre-Klassiker wie Zelda, Halo oder Resident Evil an. Oft geht das mit neuen Projekten einher – offiziell ist in vielen Fällen aber noch nichts. Immerhin für Geburtstagskinder wie Gears of War und Resident […] (00)
vor 1 Stunde
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 5 Stunden
CSU-Chef Markus Söder drängt auf eine vorzeitige Umsetzung der im Koalitionsvertrag für 2028 geplanten Unternehmenssteuerreform. Die Reform sei unabdingbar und solle nach Meinung des bayerischen Ministerpräsidenten um zwei Jahre vorgezogen werden. Söder bezeichnete diese Maßnahme als „zentrales Signal für die Wirtschaft“, dem eine rückwirkende Gültigkeit ab dem 1. Januar dieses Jahres zugesprochen […] (00)
vor 17 Minuten
Innovative Sturmsicherung zum Anfassen
Hemer, 06.01.2026 (PresseBox) - Wer auf der DACH+HOLZ International 2026 nach praxisnahen Lösungen für eine effizientere Windsogsicherung sucht, findet bei der Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (FOS) konkrete Antworten. Vom 24. bis 27. Februar zeigt das Unternehmen in Halle 6, Stand 6.309, wie sich Sturmsicherung am Steildach und an der Fassade spürbar einfacher, schneller und sicherer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Stellenanzeige für die Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert in der ersten Tarifrunde für die […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Ethereum (ETH) hat die Marke von $3.200 überschritten und verzeichnete in den letzten 24 […] (00)
Aqara – Innovationen im Bereich intelligenter Raumtechnologie auf der CES 2026
Aqara, globaler Vorreiter und Pionier im Bereich IoT, präsentiert auf der CES 2026 (Stand Nr. […] (00)
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut […] (02)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (01)
 
 
Suchbegriff