Schlaue Einstellung

Fahrfokus am iPhone: Weniger Störungen beim Autofahren

06. Oktober 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
In der Fokusauswahl beim iPhone ist der Fahrfokus ausgewählt
Foto: Till Simon Nagel/dpa-tmn
Damit das Smartphone-Ping nicht ablenkt: Der Fahrfokus schaltet Mitteilungen stumm, bis man wieder aussteigt.
Mit dem Fahrfokus in iOS können Fahrer Ablenkungen minimieren und dennoch wichtige Nachrichten erhalten. Der Artikel erklärt die einfache Einrichtung und Automatisierung.

Berlin (dpa/tmn) - Autofahren erfordert eigentlich die gesamte Aufmerksamkeit der Person am Steuer - aber das Smartphone pingt halt trotzdem. Wie soll man da stark bleiben? Apples iPhones haben ab iOS-Version 15 eine Einstellung namens Fahrfokus an Bord. 

Sie stellt das Telefon so ein, dass man ohne große Ablenkungen ankommt - und trotzdem keine wichtigen Anrufe verpasst. Und so aktiviert man den Fahrfokus:

  • In die «Einstellungen» und dort dem Unterpunkt «Fokus» gehen.
  • Dort mit Tipp auf das Plus-Zeichen einen neuen Fokus erstellen.
  • Jetzt auf «Fokus anpassen» tippen und den Anweisungen folgen - um die Art und den Umfang der erlaubten Mitteilungen einzurichten.
  • Hier kann auch festgelegt werden, von welchen Personen Mitteilungen immer durchgestellt werden dürfen.

Ist der Fokus eingerichtet, werden Textnachrichten via SMS oder Messenger-App stummgeschaltet, auch eingehende Anrufe werden nur noch dann durchgestellt, wenn das Smartphone entweder über CarPlay oder via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. 

Fokus automatisch aktivieren

Der Fahrfokus kann in einigen Fällen automatisch aktiviert werden - wenn man über ein Auto mit CarPlay-Unterstützung besitzt oder das Auto über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verfügt. 

Wer das iPhone nicht mit dem Auto verbindet, es nur als Navi benutzt oder einfach dabeihat, muss den Fokus von Hand aktivieren. Dazu das «Kontrollzentrum» aufrufen und auf der Fokusschaltfläche «Fahren» auswählen. Nicht vergessen: Nach dem Aussteigen dann auch wieder ausschalten.

Den Fokus teilen und automatisch antworten

Den Fahrfokus kann man außerdem so einstellen, dass Anrufer oder andere iPhone-Nutzer benachrichtigt werden, dass man gerade Auto fährt:

  • Dazu geht man in die «Einstellungen» unter «Fokus».
  • Dort wählt man unter «Fokusstatus teilen» den Punkt «Fahren» aus.

Jetzt teilen Apps wie Facetime oder iMessage mit, dass man gerade fährt und die Nachricht eventuell nicht sofort gesehen wird. Aber es geht noch besser.

Der Fahrfokus kann auch automatische Antworten per SMS verschicken, wenn Freunde oder Familie anrufen. In den Fokuseinstellungen findet sich der Punkt «Automatische Antworten». Hier lässt sich auswählen, wer alles so eine Antwort bekommen soll. Zur Auswahl stehen:

  • Niemand
  • Zuletzt, also diejenigen, mit denen man zuletzt in Kontakt stand
  • Favoriten
  • Alle Kontakte

Im Feld darunter kann man auch den Antworttext selbst verfassen. Der Vorteil dieser Option: Mit dem Zusatz «Dringend» werden Nachrichten vom zuvor ausgewählten Personenkreis dann trotzdem durchgestellt.

Technik / Verkehr / Ratgeber / TPDS / tmn1598 / iOS / Ablenkung / Autobahn / Auto / Deutschland
06.10.2025 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 29 Minuten
Pommes mit Majo (Archiv)
Dresden - Der Dresdner Lebensmittelchemiker Thomas Henle wirbt für mehr Gelassenheit im Umgang mit hochverarbeiteten Lebensmitteln. Derzeit sehe er keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass diese generell ungesund seien, sagte Henle dem "Spiegel". Das Problem vieler Studien zu dem Thema sei, "dass sie keine Belege liefern, sondern lediglich auf Beobachtungen beruhen". Der Forscher der TU Dresden […] (05)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 7 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 5 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 9 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 56 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 14 Stunden
 
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ganz allein auf dem Podium über der Start- und Zielgeraden am Ort des größten […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
ARD zeigt «Hildegard Knef – Ich will alles» um 22:55 Uhr
Zum 100. Geburtstag: Erstsendung im Ersten, danach wandert die Dokumentation in die Mediathek. Das Erste […] (00)
 
 
Suchbegriff