Karneval

Faeser vor Rosenmontag: «Achtet aufeinander»

02. März 2025, 16:42 Uhr · Quelle: dpa
Es gelten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen, die Menschen wollen unbeschwert Spaß haben. Die Bundesinnenministerin richtet einen Appell an die Feiernden.

Berlin (dpa) - Vor den Rosenmontagsumzügen hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser an die Feiernden im Straßenkarneval appelliert, aufeinander zu achten. Ein Blick auf das Karnevalstreiben vor dem Rosenmontag:

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen

«Respektiert einander, achtet aufeinander, damit alle friedlich und fröhlich feiern können», sagte die SPD-Politikerin Faeser laut einer Mitteilung aus ihrem Ministerium. Der Feierlichkeiten finden in diesem Jahr unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen statt. Sicherheitsbehörden sprechen seit Monaten von einer «abstrakten Gefährdungslage». 

«Unsere Sicherheitsbehörden haben alle aktuellen Bedrohungen genau im Blick und passen Schutzmaßnahmen permanent so an, dass die Umzüge und Veranstaltungen bestmöglich geschützt werden», teilte Faeser mit. Die Bundesinnenministerin wird beim Kölner Rosenmontagsumzug mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) auf einem Wagen mitfahren.

Kinder und Jugendliche in Köln

Bei strahlendem Sonnenschein zogen in Köln wieder die «Schull- und Veedelszöch» durch die Stadt. Der Zug, der immer am Karnevalssonntag stattfindet, umfasste 8.000 aktive Teilnehmer und hat die gleiche Route wie der Rosenmontagszug. Er wird vor allem von den Kölner Schulen gestaltet. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren in selbst gemachten Kostümen unterwegs.

In diesem Jahr griffen viele Gruppen das Kölner Karnevalsmotto «FasteLOVEnd - wenn Dräum widder blöhe» (Karnevalszeit - Wenn Träume wieder blühen») auf. So malten sie sich zum Beispiel aus, wie die ideale Schule ihrer Träume sein könnte - voll digitalisiert, mit viel Grün auf dem Schulhof und sauberen Toiletten.

Oberkarnevalist: «Keine Sorge bei Umzügen!»

Zuvor hatte schon Oberkarnevalist Klaus-Ludwig Fess mit Blick auf verschärfte Sicherheitsvorkehrungen gesagt: «Die Menschen brauchen sich keine Sorgen zu machen.» Veranstalter, Vereine und Polizei hätten ihre Sicherheitskonzepte der Lage angepasst. «Wir haben alles getan für die Aktiven, die mitlaufen, aber auch für die Millionen von Besuchern, die wir jetzt bundesweit bei Umzügen haben», sagte der Präsident vom Bund Deutscher Karneval (BDK) der Deutschen Presse-Agentur in Homburg (Saarland).

«Gaudiwurm» schlängelt sich durch die Altstadt von Nürnberg

Auch in Bayern feierten bei Sonnenschein und mit ausgelassener Stimmung Zehntausende Menschen auf Faschingsumzügen. Unter dem Motto «Grenzenlos Spaß beim Faschingszug» zogen in Würzburg zahlreiche Motivwagen durch die mit Menschen gesäumten Straßen. In Nürnberg versammelten sich viele Tausend Menschen in der Innenstadt zu einem Fastnachtsumzug. Der «Gaudiwurm» schlängelte sich durch die Altstadt, von den Wagen schallte es «Nämberch Ahaaaaaa» in die Menge. Weitere Umzüge gab es etwa in Bayreuth, Coburg und Forchheim.

Aufgrund eines Aufrufs von Islamisten in sozialen Netzwerken zu Anschlägen an Fasching auch in Nürnberg war der für Rosenmontag geplante Kinderumzug von der Stadt abgesagt worden. Grund war den Angaben zufolge ein beeinträchtigtes Sicherheitsgefühl bei den Beteiligten. Auch in München und Aschaffenburg waren Faschingsveranstaltungen nach den dortigen Anschlägen abgesagt worden.

Zwischenfall in Braunschweig

Beim Karnevalsumzug «Schoduvel» in Braunschweig, laut den Organisatoren der größte Faschingsumzug im Norden, kam es zu einem Zwischenfall: Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Mann versucht, einen Becher auf Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens zu werfen. Die SPD-Politikerin fuhr auf einem Wagen bei dem Umzug mit. Der Becher habe die Ministerin verfehlt und einen Unbeteiligten getroffen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Dieser wurde nass, blieb aber unverletzt. Der mutmaßliche Becherwerfer wurde von der Polizei gefasst. Nähere Angaben zu ihm, dem Hintergrund und ob der Mann in Gewahrsam kam, waren zunächst nicht bekannt.

Frankfurter Narren feiern bei Fastnachtsumzug

In Frankfurt zog der große Fastnachtsumzug durch die Innenstadt der Mainmetropole. Musikkapellen und Tanzeinlagen sorgten für Stimmung - das Wetter spielte ebenfalls mit. Die Polizei meldete zunächst keine größeren Zwischenfälle. Bei der Teilnehmerzahl hielt sie sich bedeckt und verwies auf die Veranstalter. Diese hatten nach eigenen Angaben mit 300.000 bis 400.000 Besuchern gerechnet.

Ausgelassener Karnevalsumzug durch Cottbus

Gandalf, Einhörner, Feen und der Teufel: Tausende Karnevalsbegeisterte und Kostümierte tanzten auch durch die Cottbuser Innenstadt. Bei Schlager, Glühwein und bestem Wetter präsentierten sich die Karnevalsvereine der Region dem Publikum am Straßenrand. Die Polizei sprach von einem unauffälligen und bis dahin friedlichen Fest ohne größere Vorkommnisse. Der Karnevalsumzug «der fröhlichen Leute» sei mit vielen Maßnahmen gesichert worden, sagte der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD). Der Umzug in Cottbus gilt als einer der größten Karnevalsumzüge in Ostdeutschland.

Brauchtum / Kommune / Karneval / Deutschland
02.03.2025 · 16:42 Uhr
[7 Kommentare]
Union Berlin - 1. FSV Mainz 05 am 10.01.2026
Berlin - Am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga haben sich Union Berlin und der FSV Mainz 05 mit einem 2: 2 unentschieden getrennt, nachdem Mainz zwischenzeitlich mit zwei Toren geführt hatte. Mainz bleibt Tabellenletzter, Union rutscht auf Platz neun. Bei frostigen Temperaturen und schwierigem Untergrund erwischten die Eisernen zwar den etwas aktiveren Start, fanden aber früh kaum klare Wege […] (00)
vor 12 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 6 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 48 Minuten
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 4 Stunden
SC Freiburg - Hamburger SV
Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg hat sich dank Igor Matanovic erfolgreich aus der Winterpause zurückgemeldet. Die Breisgauer gewannen mit 2: 1 (0: 0) gegen den Hamburger SV, der weiter auf den ersten Auswärtssieg seit seiner Rückkehr in die Fußball-Bundesliga wartet. Während die Breisgauer den Kontakt zum oberen Drittel halten, steckt der Aufsteiger im unteren Tabellenmittelfeld fest. Dabei gingen […] (00)
vor 2 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nach dem Erreichen eines Widerstands bei einem lokalen Hoch von $94.000 hat Bitcoin auf eine psychologisch und technisch wichtige Unterstützung bei $90.000 korrigiert. Diese Preisbewegung fällt mit einer signifikanten Veränderung der On-Chain-Dynamik zusammen. Netflow-Veränderung an den Börsen Ein anonymer Marktanalyst, bekannt als The Enigma Trader, erklärt, dass der Bitcoin-Markt eine […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Deutscher Bundestag am 08.01.2026
Berlin - Nach dem tagelangen Blackout in Teilen Berlins infolge eines Anschlags auf das […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Armin Laschet hat dazu aufgerufen, die USA auf diplomatischem […] (05)
Menschen (Archiv)
Berlin - Die Bevölkerung in Deutschland sieht das größte Gefährdungspotenzial für das Land […] (01)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Der Bahnverkehr in Norddeutschland bleibt das Wochenende aufgrund des Wintereinbruchs […] (00)
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber könnte 2026 ein großes Comeback-Konzert in Großbritannien geben. Der 31- […] (01)
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, […] (00)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Verspätet wegen Winterwetter? Diese Rechte haben Bahn- und Flugpassagiere wirklich
Bahn: Entschädigung meist auch bei Winterwetter Für Zugreisende gilt: Kommt man mehr als 60 […] (00)
 
 
Suchbegriff