Experte: Auch Bio-Produkte können belastet sein

06. Januar 2011, 06:56 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Dioxinfunde in Eiern und Tierfutter schockieren viele Verbraucher. Verhindern lassen sich solche Skandale nur durch ein besseres Kontrollsystem, wie der Direktor des Instituts für Tierernährung an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Professor Josef Kamphues, der Nachrichtenagentur dpa erläuterte.

Auch Bio-Produkte könnten belastet sein. Warum kommt es immer wieder zu solchen Skandalen? Kamphues: «Da spielen Faktoren wie menschliche Schwäche, Fahrlässigkeit oder auch Schlimmeres eine Rolle.»

Hat das etwas mit Massentierhaltung zu tun?

Kamphues: «Nein, es hat etwas damit zu tun, dass wir Prozesse in der Futtermittelherstellung zunehmend auch in größeren Betrieben konzentriert haben. Wenn ich viele verteilte kleinere Betriebe habe, kann dort natürlich auch etwas passieren, aber dann ist es im kleinsten Umfeld, regional, zu spüren. Wenn man wenige große Betriebe hat, führt es sehr schnell dazu, dass die Folgen über Ländergrenzen hinaus wirken.»

Birgt die technische Futtermittelherstellung Risiken? War es früher besser, als die Kuh nur Gras gefressen hat?

Kamphues: «Wenn die Weide, auf der die Kuh grast, neben einer Müllverbrennungsanlage liegt, auf der vor Jahrzehnten etwas abgelagert wurde, dann ist das zwar keine große Technik, die beim Grasen der Kuh eine Rolle spielt, aber das Tier nimmt vielleicht noch mehr Dioxin auf.»

Sind Bio-Produkte ungefährlicher?

Kamphues: «Sie sind anders gefährdet als konventionell produzierte Produkte. Wenn ich sogenannte Bio-Kühe neben einem Fluss halte, der Gift in sich hat und sein Wasser über die Ufer tritt, dann ist das Bio-Produkt vielleicht sogar gefährlicher.»

Was kann man gegen solche Skandale tun?

Kamphues: «Man muss alle intellektuelle Kapazität darauf verwenden, ein höchst effizientes und dennoch wirtschaftliches Kontrollsystem zu entwickeln. Die Wissenschaft, die Fachleute, haben die Aufgabe, dafür Vorschläge zu machen.»

Trägt der Verbraucher, der immer günstigere Produkte will, auch eine Verantwortung?

Kamphues: «Nein. Man kann doch nicht dem Verbraucher, der mit seinem Haushaltsgeld rechnet, noch eine Mitschuld daran geben, dass Irgendeiner grob fahrlässig oder noch schlimmer mit irgendwelchen schlimmen Substanzen umgeht.»

Agrar / Gesundheit
06.01.2011 · 06:56 Uhr
[0 Kommentare]
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hält sich in der von mehreren Ökonomen angestoßenen Debatte über eine mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer bedeckt. Auf die Frage der dts Nachrichtenagentur, ob die Regierung eine Mehrwertsteuererhöhung in dieser Legislaturperiode ausschließe, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Mittwoch in Berlin, dass er, was die […] (00)
vor 9 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien wird auch in Deutschland kontrovers diskutiert - jetzt hat sich allen voran Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) offen für ein Social-Media-Verbot für Minderjährige gezeigt. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die […] (00)
vor 9 Minuten
Witcher 3 DLC: Insider korrigiert Zerrikania-Gerücht – neue Region nahe Velen vermutet
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein drittes großes DLC für The Witcher 3: Wild Hunt, elf Jahre nach Release. Als möglicher Schauplatz stand dabei immer wieder Zerrikania im Raum, ein exotisches, kaum erkundetes Reich aus der Lore. Genau diese Theorie bekommt jetzt Risse. Ein bekannter polnischer Insider deutet an, dass die neue Region […] (00)
vor 17 Minuten
«Machtwechsel» erscheint künftig zweimal pro Woche
Der Politik-Podcast von Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander startet mit Sonderfolge und neuem Vermarktungsmodell. Machtwechsel, der Politik-Podcast, erscheint ab sofort zweimal wöchentlich – jeweils mittwochs und freitags. Zum Neustart veröffentlichen Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander eine Sonderfolge mit einem exklusiven Interview mit Bundeskanzler Friedrich Merz. Produziert wird der […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 59 Minuten
Japans Exporte verzeichneten im Januar dank einer starken Nachfrage nach Chips, angestoßen durch den KI-Boom, einen unerwartet deutlichen Anstieg. Die Ausfuhren erhöhten sich um fast 17 Prozent auf nahezu 9,2 Billionen Yen (ca. 51 Milliarden Euro), wie das japanische Finanzministerium am Mittwoch in Tokio mitteilte. Dieser Anstieg markiert den stärksten […] (00)
vor 26 Minuten
Start der Bewerbungsphase für den GREEN MONARCH Award 2026
Berlin, 18.02.2026 (lifePR) - Die Preisverleihung findet am 24. November 2026 zum zweiten Mal statt. Veranstaltungsort der feierlichen Gala ist das Hotel Bristol Berlin. Innovationen für die Hospitality-Branche Der GREEN MONARCH Award bringt Projekte auf die Bühne, die nachhaltige Transformation konkret vorleben. Gesucht werden mutige Ideen, die zeigen, wie Nachhaltigkeit im Alltag eines […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Verhandlungen in Genf
Genf/Kiew/Moskau (dpa) - Die zweitägigen Genfer Verhandlungen Russlands und der […] (02)
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Hendrik Streeck, […] (00)
Frau gerät unter Bus bei Karnevalszug
Mönchengladbach (dpa) - Nach dem schweren Unfall bei einem Karnevalsumzug in […] (01)
Deutsche-Bank-Boss fordert drastische Renten-Verschiebung und Kündigungsschutz-Hammer
Die Erhöhung der Lebensarbeitszeit für Schreibtischberufe ist ökonomisch […] (09)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Weinend empfing Johannes Rydzek seine Schwester Coletta im Ziel nach […] (02)
«Die Anstalt» geht zum Thema Kranksein am Dienstag unter
Bereits um 20.15 Uhr lüftete Sebastian Lege die Geheimnisse der DB-Bordrestaurants. Im […] (00)
007: First Light setzt auf rasante Dynamik, IO Interactive wählt Vorwärtsdrang als Leitmotiv
Der britische Geheimagent kehrt zurück, und IO Interactive verspricht ein Erlebnis, […] (00)
Der Wohnungsbau in Deutschland erlebt einen lang ersehnten Aufschwung. Nach einem […] (00)
 
 
Suchbegriff