Eulerpool News

EU-Mercosur-Abkommen vor Durchbruch: Uneinigkeit zwischen Merz und Macron

27. Juni 2025, 04:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Verhandlungen zum EU-Mercosur-Abkommen neigen sich dem Ende zu, wobei Friedrich Merz optimistisch ist, während Emmanuel Macron zusätzliche Schutzmechanismen für die französische Landwirtschaft fordert. Das Abkommen könnte eine der größten Freihandelszonen der Welt schaffen, wobei einige Märkte zum Schutz der europäischen Agrarwirtschaft nicht vollständig geöffnet werden.

Die Verhandlungen über das lang erwartete Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Mercosur-Staaten bewegen sich auf die Zielgerade. Bundeskanzler Friedrich Merz zeigt sich zuversichtlich, dass das Abkommen bald verabschiedet wird. Nach dem jüngsten EU-Gipfel betonte der CDU-Chef, dass alle EU-Staats- und Regierungschefs im Grunde genommen auf derselben Wellenlänge seien. Lediglich einige Detailfragen seien noch zu klären, ein Prinzipienstreit stehe jedoch nicht mehr im Raum. Merz hält einen zügigen Abschluss für essenziell, nicht zuletzt, weil dies ein starkes Signal für zukünftige Verhandlungen mit anderen Regionen wie dem indopazifischen Raum aussenden würde.

Dennoch gibt es Widerstand aus Frankreich. Präsident Emmanuel Macron zeigt sich skeptisch gegenüber der aktuellen Abkommenslage. Für ihn erfüllt das Mercosur-Abkommen in seiner bestehenden Form noch nicht die Anforderungen, die Paris seit Jahren vertritt. Trotz seiner grundsätzlichen Unterstützung für Handelsabkommen legt Macron Wert auf Fairness und Kohärenz. Seine Forderung besteht darin, das Abkommen um Schutzmechanismen zu ergänzen, die die heimische Landwirtschaft vor möglichen negativen Auswirkungen bewahren. Der französische Präsident betont die Notwendigkeit, Handelsziele und Klimaschutz in Einklang zu bringen.

Das Abkommen mit den Ländern Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay könnte eine der größten Freihandelszonen der Welt etablieren, umfasst sie doch mehr als 700 Millionen Einwohner. Geplant ist, durch den Abbau von Zöllen den Handel zu beleben. Allerdings sollen zum Schutz der europäischen Landwirtschaft bei einigen Agrarprodukten die Märkte nicht vollständig geöffnet werden.

Politics
[Eulerpool News] · 27.06.2025 · 04:09 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Eine knappe Mehrheit der Deutschen ist offenbar für eine Beteiligung der Bundeswehr an einer Militärmission in der Straße von Hormus. Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" und RTL hervor. Demnach sind 51 Prozent der Befragten dafür, 44 Prozent dagegen. Fünf Prozent antworteten mit "weiß nicht". Die Bundesregierung diskutiert […] (00)
vor 35 Minuten
Ein Royal-Biograf behauptet, die Prinzessin von Wales habe sich schon früh von Prinz Andrew distanziert, während der Epstein-Skandal weiterhin einen Schatten auf die Monarchie werfe.
(BANG) - Herzogin Catherine soll das erste ranghohe Mitglied der Royals gewesen sein, das sich vollständig von dem ehemaligen Prinzen, Andrew Mountbatten-Windsor, distanziert hat. Als die Folgen der Verbindung des in Ungnade gefallenen Ex-Herzogs zum Pädophilen Jeffrey Epstein innerhalb der Monarchie immer gravierender wurden, habe sich die zukünftige […] (00)
vor 7 Stunden
Beatbot-Jubiläumskollektion: Smarte Poolreinigung, perfekt abgestimmt auf jeden Pool
Das Beatbot-Jubiläumsevent markiert einen neuen Meilenstein für eine der weltweit führenden Marken im Bereich Poolrobotik. Vorgestellt wird eine neue Generation von Innovationen in einem sorgfältig kuratierten Portfolio, das alle Marktsegmente abdeckt. Von der alltäglichen Reinigung bis hin zu vollständig integrierten Premium-Systemen bietet jedes […] (00)
vor 35 Minuten
GTA 6 später wegen Crunch? Take-Two erklärt Release-Verschiebung
Die Verschiebung von GTA 6 war für viele Fans ein harter Schlag. Statt in wenigen Tagen am 26. Mai erschient Rockstars Mega-Blockbuster offiziell am 19. November 2026 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Rockstar selbst erklärte damals, dass die zusätzlichen Monate nötig seien, um das Spiel mit dem erwarteten Feinschliff fertigzustellen. Jetzt […] (00)
vor 1 Stunde
Kevin McKidd hofft, nach seinem Ausstieg bei 'Grey's Anatomy' eine Rolle in 'Harry Potter' zu bekommen.
(BANG) - Kevin McKidd ist "sehr aufgeregt" über die Aussicht, in der 'Harry Potter'-TV-Serie mitzuspielen. Der 52-jährige Schauspieler verließ kürzlich nach 18 Staffeln als Dr. Owen Hunt die Serie 'Grey’s Anatomy'. Zuletzt wurde spekuliert, dass sein nächstes Projekt die Rolle des Arthur Weasley in HBOs kommender Adaption von J.K. Rowlings Bestseller- […] (01)
vor 7 Stunden
Arda Saatçi bei seinem Lauf
Los Angeles (dpa) - Mehr als fünf Tage hat es am Ende gedauert: Der Berliner Läufer Arda Saatçi ist nach mehr als 600 Kilometern und 123 Stunden und 21 Minuten in seinem Ziel im US-Bundesstaat Kalifornien angekommen. Der 28-Jährige erreichte am Sonntag um 14.30 Uhr (Ortszeit) den Santa Monica Pier nahe Los Angeles, wie aus einem Livestream hervorging. […] (00)
vor 44 Minuten
Markus Söder
Berlin (dpa) - Nach dem Veto des Bundesrates sind die Chancen deutlich gesunken, dass die Entlastungsprämie für Arbeitnehmer doch noch kommt. CSU-Chef Markus Söder sieht keine Zukunft mehr für sie. Auch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), rät der schwarz-roten Bundesregierung, sie vom Tisch zu nehmen und besser gleich eine umfassende […] (00)
vor 21 Minuten
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 16 Stunden
 
Krankenhaus (Archiv)
Düsseldorf - Der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Oliver Blatt, fordert […] (00)
Spargel (Archiv)
Berlin - Der arbeitspolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Pascal […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Washington - Russland und Weißrussland haben laut US-Angaben mehrere Personen aus […] (02)
Dirk Wiese (Archiv)
Düsseldorf - Nach dem Scheitern der Entlastungsprämie im Bundesrat hat SPD- […] (00)
NBA-Playoffs sorgen für Rekorde bei NBC und Peacock
Das siebte Duell zwischen den 76ers und den Celtics wird zur meistgesehenen Erstrunden-Partie […] (00)
Der Cyber-Bunker-Effekt: Secunets gefährliche Wette auf den Staats-Milliarden-Segen
Die Bundeswehr rüstet auf, die Ministerien verbarrikadieren sich hinter digitalen […] (00)
PS6: Warum die ersten großen Spiele längst entstehen dürften
Die PlayStation 6 ist noch nicht offiziell angekündigt. Trotzdem wird immer klarer: […] (00)
Gehackte Mähroboter können Besitzer ausspähen und Menschen angreifen
Zum Glück war es nur der Sicherheitsforscher Andreas Makris und kein bösartiger […] (03)
 
 
Suchbegriff