EU-Kommission ermittelt gegen Snapchat

26. März 2026, 12:47 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
EU-Fahnen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
EU-Fahnen (Archiv)
Die EU-Kommission untersucht Snapchat wegen potenzieller Verstöße gegen das DSA, mit Fokus auf den Schutz von Minderjährigen und die Bekämpfung illegaler Inhalte.

Brüssel - Die EU-Kommission hat ein förmliches Verfahren gegen Snapchat eingeleitet, um die Einhaltung des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) zu überprüfen. Das teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit.

Die Kommission vermutet, dass Snapchat möglicherweise gegen den DSA verstoßen hat, indem es Minderjährige unzureichend vor Grooming-Versuchen und der Rekrutierung für kriminelle Aktivitäten geschützt hat. Zudem könnten Informationen über den Verkauf illegaler Waren wie Drogen und altersbeschränkter Produkte wie Vapes und Alkohol auf der Plattform verbreitet worden sein.

Die Untersuchung konzentriert sich auf fünf Hauptbereiche, darunter die Alterssicherung. Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Snapchat müssen Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein, um die Plattform zu nutzen. Die Kommission vermutet jedoch, dass die Selbsterklärung als Alterssicherungsmaßnahme unzureichend ist und Kinder unter 13 Jahren nicht effektiv vom Zugriff auf den Dienst abgehalten werden. Auch die Standard-Kontoeinstellungen von Snapchat könnten unzureichend sein, um die Privatsphäre und Sicherheit von Minderjährigen zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchung ist die Verbreitung von Informationen über den Verkauf verbotener Produkte. Die Kommission vermutet, dass Snapchats Instrumente zur Moderation von Inhalten nicht wirksam genug sind, um die Verbreitung solcher Informationen zu verhindern. Die Mechanismen zur Meldung illegaler Inhalte könnten zudem nicht benutzerfreundlich genug sein. Die Kommission wird nun eine eingehende Untersuchung durchführen und weitere Beweise sammeln, um die Vorwürfe zu überprüfen.

"Von Grooming und der Konfrontation mit illegalen Inhalten bis hin zu Kontoeinstellungen, die die Sicherheit von Minderjährigen gefährden - Snapchat scheint übersehen zu haben, dass das Gesetz über digitale Dienste hohe Sicherheitsstandards für alle Nutzer vorschreibt", sagte EU-Kommissionsvize Henna Virkkunen. "Im Rahmen dieser Untersuchung werden wir die Einhaltung unserer Rechtsvorschriften durch das Unternehmen genau unter die Lupe nehmen."

EU / Snapchat / DSA / Kinderschutz / Illegale Inhalte / Digitales / Unternehmen
26.03.2026 · 12:47 Uhr
[0 Kommentare]
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Experten versuchen erneut den vor Timmendorfer Strand festsitzenden Buckelwal freizubekommen. So haben zwei Bagger in einiger Entfernung von dem auf einer Sandbank festsitzenden Tier damit begonnen, eine Rinne zu graben. Ein dritter Bagger steht laut einem dpa-Reporter vor Ort noch zur Unterstützung am Strand bereit.  Ziel […] (04)
vor 12 Minuten
Bushido
(BANG) - Ab dem 4. April wird Bushido zusammen mit Dieter Bohlen in der Jury von 'Deutschland sucht den Superstar' sitzen. Lange Zeit schien eine Teilnahme für den 47-jährigen Musiker ausgeschlossen, da er die Castingshow früher hart kritisierte und in seinem 2014 veröffentlichten Album 'Sonny Black' provokante Texte über die Jury veröffentlichte. […] (00)
vor 1 Stunde
Illustration - Smartphone-Nutzung
Brüssel (dpa) - Ein letzter Versuch zur Beibehaltung des aktuellen Systems im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch im Internet ist gescheitert. Eine Mehrheit der Abgeordneten des Europaparlaments lehnte bei einer Abstimmung in Brüssel die Verlängerung der freiwilligen Kontrolle von Chats durch Online-Plattformen wie Instagram oder LinkedIn ab. Die […] (00)
vor 13 Minuten
Xbox Game Pass + Netflix in einem Abo? Microsoft prüft überraschendes Bundle
Der Xbox Game Pass wird oft als „ Netflix für Spiele“ bezeichnet. Doch in Zukunft könnte dieser Vergleich plötzlich wörtlich werden. Laut aktuellen Berichten prüfen Microsoft und Netflix offenbar ein gemeinsames Abo-Bundle, das Gaming und Streaming in einem Paket vereint. Offiziell bestätigt ist das noch nicht. Trotzdem zeigen mehrere Hinweise, […] (00)
vor 51 Minuten
Alexander Kluge ist tot
Mit seiner Produktionsfirma dctp schuf Alexander Kluge über Jahrzehnte einzigartige Räume für Kultur, Theorie und Gespräche im Privatfernsehen. Mit Alexander Kluge ist eine der prägenden Figuren der deutschen Medien- und Kulturgeschichte gestorben. Der Filmemacher, Autor und Fernsehproduzent starb am 25. März 2026 im Alter von 94 Jahren in München, wie der Suhrkamp Verlag unter Berufung auf die […] (00)
vor 1 Stunde
Abschlusstraining Nationalmannschaft
Basel/Herzogenaurach (dpa) - Joshua Kimmich verbindet die Schweiz mit «Skifahren, Berge, Schnee». Und mit «Fußball», wie der DFB-Kapitän extra noch hinzufügte. Der Trip ins Nachbarland birgt für die deutsche Mannschaft exakt 76 Tage vor dem Start der Weltmeisterschaft in Amerika neben Chancen auch Risiken, wie Anführer Kimmich aus noch ziemlich frischer […] (01)
vor 1 Stunde
Die Paypal-App ist auf einem Smartphone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Zum kontaktlosen Bezahlen haben viele auf ihrem Android-Smartphone Paypal mit Google Pay verknüpft. Die Möglichkeit dazu endet aber am 31. März. In diesem Kontext könnte eine aktuelle Paypal-Phishing-Kampagne, vor der die Verbraucherzentralen warnen, eine besonders große Bedrohung darstellen: Denn sollten Empfängerinnen und Empfänger […] (00)
vor 10 Minuten
Neue Podcast-Folge "AGFEO NEXT"
Bielefeld, 26.03.2026 (PresseBox) -. Im Fokus der aktuellen Folge des AGFEO-Podcasts steht der Headset-Muster-Rucksack. Passend dazu widmen sich Daniela Kötter, Teamleiterin im Vertriebsinnendienst bei AGFEO, und AGFEO-NEXT-Host Timo Blaschke diesem spannenden Thema und beleuchten gemeinsm die Vorteile und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start […] (01)
Fahrradweg (Archiv)
München - E-Bike-Unfälle führen bei älteren Männern besonders häufig zu schweren […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das Spritpreispaket der Bundesregierung auf den Weg […] (02)
Manuela Schwesig (Archiv)
Schwerin - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig […] (00)
Kundgebung «Sexualisierte Gewalt stoppen» in Hannover
Hamburg/Hannover (dpa) - Gegen sexualisierte Gewalt im Internet gehen Tausende […] (00)
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über […] (01)
Pokémon Champions: Release-Fenster für die Switch bestätigt
Pokémon Champions ist kein völlig neues Projekt. Das Spiel wurde bereits zuvor von […] (00)
Stefanie Giesinger
(BANG) - Stefanie Giesinger startete emotional schwierig ins Jahr 2026, nachdem sie […] (00)
 
 
Suchbegriff