EU-Gericht reduziert Strafe gegen Chiphersteller Intel

10. Dezember 2025, 14:57 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Das EU-Gericht hat die Buße für Intel weiter gesenkt. Diese Anpassung berücksichtigt neue Aspekte der wettbewerbsrechtlichen Verfahren.

Luxemburg - Das Gericht der Europäischen Union hat eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission gegen den Chiphersteller Intel weiter reduziert. Die ursprüngliche Strafe von 376 Millionen Euro wurde auf 237 Millionen Euro herabgesetzt, wie die Luxemburger Richter am Mittwoch mitteilten.

Mit der Entscheidung hatte die Kommission einen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung durch Intel festgestellt, der darauf abzielte, den Wettbewerber AMD vom Markt für x86-Mikroprozessoren auszuschließen. Sie hatte daher gegen Intel eine Geldbuße in Höhe von 1,06 Milliarden Euro verhängt. Im Rahmen eines Verweisungsverfahrens wurde diese Entscheidung vom Gericht der Europäischen Union teilweise für nichtig erklärt, was später vom Gerichtshof bestätigt wurde. Später wurde eine neue Geldbuße festgesetzt.

Das Gericht stellte jetzt fest, dass die Kommission die Kriterien der Schwere und Dauer der Zuwiderhandlung korrekt angewandt hatte. Es entschied jedoch, dass die Bemessung der Geldbuße unter stärkerer Berücksichtigung der geringen Zahl der betroffenen Computer und des Zeitraums zwischen den wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen angepasst werden müsse. Die Rechtmäßigkeit des Beschlusses von 2023 wurde dabei nicht infrage gestellt.

Wirtschaft / EU / USA / Unternehmen / Justiz
10.12.2025 · 14:57 Uhr
[0 Kommentare]
AfD-Landesparteitag in Magdeburg
Magdeburg/Berlin (dpa) - Die Debatte um Vetternwirtschaft-Vorwürfe in der AfD könnte für den Bundestagsabgeordneten Jan Wenzel Schmidt weitere Konsequenzen haben. Wie die dpa aus Parteikreisen erfuhr, gibt es Überlegungen, Schmidt aus der AfD-Bundestagsfraktion auszuschließen. Dafür plädierten in einer Schalte mehrheitlich die Spitzen des […] (00)
vor 3 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 2 Stunden
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 2 Stunden
ATMOSFAR: 100.000 Wunschlisteneinträge ebnen den Höhenflug zum vorzeitigen Start
Die Wolkeninseln des Planeten Tycos üben bereits eine magnetische Anziehungskraft aus, lange bevor der erste Pilot abhebt. ATMOSFAR hat die magische Marke von 100.000 Steam-Wunschlisteneinträgen durchbrochen, und SHUEISHA GAMES sowie Apog Labs zelebrieren diesen Meilenstein mit einer verlockenden Ankündigung: Eine spielbare Demonstrationsversion wird […] (00)
vor 30 Minuten
BR bringt zahlreiche Comedy-Shows zurück
Fünf Formate, neue Staffeln und zwei Premieren: Der Bayerische Rundfunk baut sein Comedy-Angebot ab März deutlich aus. Der Bayerischer Rundfunk schickt im Frühjahr gleich mehrere Comedy-Formate ins Rennen und bündelt sie unter dem Motto „Kosmisch komisch: Das neue BR Comedy-Versum“. Neben neuen Staffeln etablierter Reihen feiern auch zwei komplett neue Shows Premiere. Ab Anfang März stehen […] (01)
vor 4 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Die italienische Biathletin Rebecca Passler darf nach ihrer vorläufigen Suspendierung wegen eines positiven Dopingbefunds nun doch bei den Olympischen Winterspielen in ihrer Heimat starten. Das entschied das Berufungsgericht von Italiens nationaler Anti-Doping-Behörde Nado. Zuvor war der Fall von der Ad-hoc-Kammer des Internationalen […] (01)
vor 18 Minuten
Die Deutsche Pfandbriefbank steht vor Herausforderungen, wie die kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen für 2025 eindrucksvoll verdeutlichen. Entgegen den Prognosen der Analysten rutschte das Institut infolge des Rückzugs aus dem amerikanischen Markt tiefer in die Verlustzone. Der Vorstandsvorsitzende Kay Wolf zeigt sich jedoch zuversichtlich für […] (00)
vor 22 Minuten
VPKA plädiert für Nachsteuerungen beim neuen DRV-Vergütungssystem
München, 13.02.2026 (lifePR) - Seit 1. Januar 2026 gilt das neue Vergütungssystem der Deutschen Rentenversicherung (DRV) für Rehabilitationseinrichtungen. Der Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) übt deutliche Kritik: Verzögerte Angebotslegung und ein stark vereinheitlichtes Preissystem setzen Einrichtungen unter erheblichen Druck […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission will im März die Anwendung der Schengen-Regeln […] (00)
Bauer auf Traktor (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Dezember 2025 […] (00)
Philipp Amthor (Archiv)
Berlin - Philipp Amthor, CDU-Vorstandsmitglied und Parlamentarischer Staatssekretär, […] (00)
Winterwetter in Norddeutschland
Offenbach (dpa) - Es wird kälter und stellenweise auch wieder weiß: Vor allem die […] (00)
Die renommierte US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für den Zahlungsabwickler Adyen von […] (00)
«Watching You»: Hulu zeigt australischen Erotik-Thriller ab 20. Februar
Eine heimliche Kamera, ein One-Night-Stand und eine Spirale aus Paranoia und Bedrohung – Hulu […] (00)
State of Play für 12. Februar bestätigt – Welche Spiele werden wir zu sehen bekommen?
Jetzt ist es fix! Sony Interactive Entertainment (SIE) hat die State of Play für […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die deutschen Gold-Rodler lagen noch auf dem Schlitten, da […] (05)
 
 
Suchbegriff