Ethereum Preis-Analyse: Wird ETH auf $4K fallen oder auf $5K steigen?

Der Preis von Ethereum konsolidiert sich seit über einem Monat und hat die wichtige Marke von $5.000 noch nicht durchbrochen. Diese Konsolidierung folgt auf eine bedeutende Rallye seit April, die das Asset über mehrere Widerstandsniveaus hinausgeführt hat, und wird wahrscheinlich fortgesetzt, wenn der Markt in den kommenden Wochen das $4.800-Level durchbrechen kann.
Technische Analyse
Das Tages-Chart
Das Tages-Chart zeigt eine klare Übersicht über den Aufwärtstrend von ETH innerhalb eines großen aufsteigenden Kanals seit April dieses Jahres. Der Preis hat mehrere wichtige Niveaus zurückerobert, darunter die 100-Tage- und 200-Tage-Durchschnittslinien, die sich derzeit bei ungefähr $3.700 und $2.900 befinden.
Derzeit steigt das Asset allmählich innerhalb eines engen aufsteigenden Kanals, der sich ebenfalls um die Mittellinie des größeren Kanals befindet. Sollte der kleinere Kanal nach unten durchbrochen werden, wird der Markt wahrscheinlich das $4.000-Level erneut testen. Sollte der Markt jedoch höher abprallen und die $4.800-Widerstandszone durchbrechen, wäre eine historische Rallye in Richtung $5.000 und höher zu erwarten.
Das 4-Stunden-Chart
Beim Wechsel auf den 4-Stunden-Zeitrahmen wird deutlich, dass die jüngste Konsolidierung hauptsächlich innerhalb einer Spanne zwischen der $4.300-Nachfragezone und der $4.800-Angebotszone lag.
Da die untere Trendlinie des grünen aufsteigenden Kanals ebenfalls auf den Preis zuläuft, nähert sich der Zeitpunkt für eine Entscheidung des Marktes. Ein Durchbruch des Kanals und der Nachfragezone würde zu einem erneuten Test der $3.850-Nachfragezone und der unteren Grenze des größeren aufsteigenden Kanals führen, während ein Abprallen von dieser Zone den Preis wahrscheinlich über die $4.800-Angebotszone und in die Nähe des wichtigen $5.000-Levels treiben würde.
On-Chain-Analyse
Funding Rates (7-Tage gleitender Durchschnitt)
Abseits der technischen Analyse zeigt dieses Diagramm den 7-Tage gleitenden Durchschnitt der Ethereum-Finanzierungsraten. Die Finanzierungsraten-Metrik misst, wie aggressiv Käufer und Verkäufer am Futures-Markt sind, wobei positive Werte auf aggressivere Positionseinnahmen der Käufer hinweisen.
Wie aus dem Diagramm ersichtlich, waren die 7-Tage gleitenden Durchschnitte der Finanzierungsraten schon seit einiger Zeit positiv. Doch diese Werte sind nicht mit den Spitzenwerten vergleichbar, die im März 2024 und Ende 2024 verzeichnet wurden, als der Preis ebenfalls langfristige Höchststände erreichte.
Dies kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Markt noch Raum für Wachstum hat, da der Futures-Markt sich noch nicht signifikant überhitzt hat. Dennoch ist Vorsicht geboten, da positive Finanzierungsraten immer zu Liquidationskaskaden führen können.

