ETH bleibt im Vordergrund, während Anzeichen von Verkaufsdruck auftauchen: CryptoQuant

Ether (ETH) ist in den letzten Wochen das Gesprächsthema in der Krypto-Community. Investoren zeigen erneutes Interesse und Vertrauen in das Potenzial der Kryptowährung, nachdem sie sie für diesen Zyklus fast abgeschrieben hatten.
Während der Hype weiter zunimmt, haben Analysten auf der Marktintelligenz-Plattform Anzeichen für zunehmenden Verkaufsdruck identifiziert. Dies deutet darauf hin, dass sich mehr Investoren darauf vorbereiten, Gewinne zu realisieren, während ETH seine positive Dynamik beibehält.
ETH übertrifft BTC
Ether hat einen bullischen Zyklus gegenüber Bitcoin (BTC) begonnen und bewegt sich um sein Allzeithoch (ATH) in den letzten drei Tagen. Am 14. August stieg ETH auf $4,743, sein höchster Stand seit November 2021. Der Preis war nur wenige Dollar von seinem ATH von $4,891 entfernt, laut Daten von CoinMarketCap. Zum Zeitpunkt des Schreibens war der Wert des Assets leicht auf $4,500 gesunken.
Während ETH versucht, ein neues Hoch zu erreichen, hat sein relativer Preis gegenüber BTC – gemessen am ETH/BTC-Preisverhältnis – seine 365-Tage-Durchschnittslinie überschritten. Solche Bewegungen haben historisch gesehen einen bullischen Zyklus für ETH signalisiert. Dieses Mal hat sich ein neues Bein nach oben für das Asset gegenüber BTC bestätigt.
Darüber hinaus zeigen Krypto-Investoren ihre Präferenz für ETH durch Zuordnungen bei Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs). Spot-Ethereum-ETFs verzeichnen mehr Zuflüsse als ihre Bitcoin-Pendants. Das ETH/BTC-ETFs-Holding-Verhältnis liegt derzeit bei 0,15, ein signifikanter Anstieg von 0,05 vor drei Monaten.
Außerdem zeigt der Anstieg der Trader-Exposition gegenüber ETH mehr als BTC in dem Open Interest von Ethereum. Analysten stellten fest, dass das Open Interest von ETH im Verhältnis zu BTC an Krypto-Börsen von 0,57 auf 0,78 gestiegen ist. Dies zeigt auch, dass Trader im ewigen Futures-Markt mehr in ETH als in BTC investiert sind.
Anzeichen von Verkaufsdruck
Darüber hinaus sieht ETH ein höheres Spot-Handelsvolumen im Vergleich zu Bitcoin. Letzte Woche stieg das Verhältnis des Volumens von Ether im Vergleich zu BTC auf 1,66, das höchste seit Juni 2017. ETH erfüllte ein ähnliches Wachstum zwischen 2019 und 2021, als es BTC um das Vierfache übertraf.
In den letzten vier aufeinanderfolgenden Wochen hat das Spot-Handelsvolumen von Ether das von BTC um Milliarden übertroffen, wobei das jüngste Volumen bei $10 Milliarden lag.
Trotz dieses bemerkenswerten Wachstums könnte ETH bald hohem Verkaufsdruck ausgesetzt sein. Der relative Preis des Vermögens gegenüber BTC nähert sich überbewerteten Niveaus. Tägliche ETH-Zuflüsse an Börsen haben sich erhöht und die von BTC überstiegen. Diese Signale deuten darauf hin, dass ETH kurzfristig Gegenwind erfahren könnte.

