ERP-Softwarehäuser Softbauware und GESYS werden Mitglieder der enventa Group
Die enventa Group wächst weiter

31. März 2025, 09:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Die enventa Group hat die ERP-Spezialisten Softbauware und Gesys akquiriert, um ihr Portfolio zu erweitern und ihre Marktposition zu stärken. Beide Unternehmen bringen über 30 Jahre Branchenerfahrung mit und bedienen Kunden in der bauzuliefernden Industrie, besonders in den Bereichen Beton und Fertighaus.

Karlsruhe, 31.03.2025 (PresseBox) - Die beiden Branchenspezialisten Softbauware GmbH, mit Hauptsitz in Langen, und Gesys GmbH & Co. KG, ansässig in Leutkirch im Allgäu, sind neue Mitgliedsunternehmen der Gruppe. Beide Unternehmen verfügen über einen großen Kundenkreis in der bauzuliefernden Industrie, wie beispielsweise Produzenten von Betonfertigteilen, Betonsteinen und Schüttgütern, sowie in der Fertighaus- und Holzbaubranche. Die Akquisition von Softbauware und Gesys ist für die enventa Group ein großer Schritt auf ihrem Weg, das Portfolio an Branchenlösungen weiter auszubauen sowie ein führender Softwareanbieter im deutschsprachigen Markt zu werden.

Mit den beiden, seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt vertretenen Unternehmen Softbauware und Gesys, akquiriert die enventa Group ausgewiesene Branchenexperten und baut ihr Portfolio an ERP-Branchenlösungen weiter aus. Zu den Referenzkunden der neuen Gruppenmitglieder, die zusammen 115 Mitarbeitende beschäftigen, zählen beispielsweise die Unternehmen Baufritz, Kronimus, ABI Beton und Heidelberger Betonelemente. Zum Partnernetz gehören unter anderem die Progress Software Development GmbH sowie die Systemhäuser Cobus Concept GmbH und aptus IT GmbH.

Der Gründer und Geschäftsführer von Softbauware Andreas Hougardy wird das Unternehmen auch innerhalb der enventa Group weiterführen und den Integrationsprozess in die Gruppe aktiv begleiten. Gleiches gilt für Stefan Zabicki als Geschäftsführer der Gesys. Beide werden mit dem Management der enventa Group eng zusammenarbeiten, um Synergien für die Kunden zu schaffen und das weitere Wachstum sowie das Innovationspotential der Softwarelösungen zu fördern. Für die Kunden, Partner und Mitarbeitenden bedeutet das, Sicherheit und Kontinuität bei den Ansprechpartnern. Das Partnergeschäft wird in bewährter Weise fortgeführt und weiterentwickelt.

Andreas Hougardy, Geschäftsführer Softbauware GmbH, sagt zur Zukunft des Unternehmens in der enventa Group: „Für uns ist das eine strategische Entscheidung mit Blick in die Zukunft. Wir sehen sehr viele Möglichkeiten für unsere Kunden, von den spezialisierten Lösungen der Gruppe zu profitieren. Innerhalb der Gruppe können wir aber auch Themen wie Lösungsbereitstellung in der Cloud oder KI-Implementierung gemeinsam effektiver angehen. Unseren Kunden und Partnern werden die vertrauten Ansprechpartner weiter in bewährter Weise zur Verfügung stehen.“

Stéphanie Kliner, Co-CEO der enventa Group, sagt über die neuen Akquisitionen: „Wir wollen unseren Bestands- und Neukunden exzellente Softwarelösungen bieten und eine führende Größe im B2B-Software-Markt werden. Mit der Gewinnung von Softbauware und Gesys für die enventa Group haben wir einen großen Schritt auf diesem Weg vollzogen.“

Stefan Zabicki, Geschäftsführer der Gesys GmbH & Co. KG, ergänzt: „Wir werden den im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Gesys-Kunden eingeschlagenen Weg, die Lösung softwaretechnisch auf ein neues Niveau zu heben, in der enventa Group konsequent weitergehen. Die bestehenden Softwarelösungen innerhalb der Gruppe bieten zahlreiche Chancen für die Weiterentwicklung unserer Branchensoftware für die Anforderungen der Zukunft.

Daniel Plohnke, Co-CEO der enventa Group, sagt dazu: „Die enventa Finanzbuchhaltungsanwendung und die Business Intelligence-Lösung können nahtlos in die ERP-Systeme unserer neuen Gruppenmitglieder integriert werden. Eine zentrale Cloud-Plattform für alle Anwender sowie der Einsatz von KI in Support, Entwicklung und BI runden unser Angebot ab. Die Kunden von Softbauware und Gesys können hier also kurz und mittelfristig neue Lösungen der enventa Group für sich nutzen.“

Robin Backfisch, CFO der enventa Group, stellt fest: „Mit dieser Übernahme stärken wir unsere Marktposition und steigern unsere Leistungsfähigkeit. Für unsere Kunden bedeutet das vor allem Investitionssicherheit durch einen stabilen und zukunftsfähigen Partner.“

Über Softbauware

Die Softbauware GmbH ist ein führender Hersteller im Bereich Enterprise Ressource Planning (ERP) für die bauzuliefernde Industrie. Mit über 30 Jahren Erfahrung und fundiertem Fachwissen entwickelt das Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern moderne ERP-Software, die den gesamten Geschäftsprozess optimiert – von der Anfrage bis zur Rechnung. Die maßgeschneiderte ERP-Komplettlösung mit CRM (Customer-Relationship-Management), DMS (Document Management System) und BI (Business Intelligence) unterstützt bei der Planung, Kalkulation, Produktion und Dokumentation. Auf diese Weise werden Fehler minimiert, Kosten reduziert und Geschäftsprozesse digitalisiert.
https://softbauware.de

Über Gesys

Gesys ist der Hersteller der ERP-Lösung GESYSbos für die Beton- und Fertigteilbranche. Mit der modular aufgebauten Gesamtlösung ermöglicht es Gesys den Kunden sämtliche Geschäftsbereiche und Prozesse effizient zu steuern und zu optimieren. Gesys steht für innovative Technologien, praxisnahe Lösungen und umfassende Branchenkenntnis – und ist damit ein verlässlicher Partner für Produzenten in der Beton- und Fertigteilindustrie.
www.gesys-systeme.de

Software
[pressebox.de] · 31.03.2025 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Empfang der Familienangehörigen am 20.01.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Dienstag die Tradition fortgeführt, dass einmal im Jahr die Angehörigen von Soldaten und Polizisten in Auslandseinsätzen ins Kanzleramt eingeladen werden. Ihm sei wichtig, "den Angehörigen der Bundeswehr und der Polizei für das Dank zu sagen, was Sie in ihren Familien tun", sagte Merz bei dem […] (00)
vor 7 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in […] (00)
vor 1 Stunde
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen Casino-Spiele automatisch mit reinem Glück gleich. Tatsächlich trifft das aber doch nur auf einen Teil der Spiele zu. Während klassische Automatenspiele wirklich sehr stark vom Zufallsprinzip geprägt sind, erfordern andere deutlich mehr Planung und […] (00)
vor 38 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 1 Stunde
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 29 Minuten
Geldverbrennungs-Albtraum: Warum diese KI-Aktie Ihr ganzes Vermögen vernichten könnte
Super Micro Computer wächst sich zu Tode. Das ist keine journalistische Übertreibung, sondern die nüchterne Bilanz der aktuellen Finanzkennzahlen, die jedem wertorientierten Investor den kalten Schweiß auf die Stirn treiben müssen. Während Privatanleger noch immer von der KI-Revolution träumen und auf den nächsten Hype hoffen, zeigt die […] (00)
vor 18 Minuten
 
Mehr Transparenz für den Klimaschutz
Berlin, 20.01.2026 (PresseBox) - Getrieben von ambitionierten Netto-Null-Zielen mit […] (00)
Meridian aktualisiert Ressourcen für die Lagerstätten Cabaçal und Santa Helena Central
London, Vereinigtes Königreich, 20.01.2026 (PresseBox) - Highlights : Meridian […] (00)
Werksverlagerung bei Automobilzulieferer erfolgreich gemeistert
München, 19.01.2026 (PresseBox) - Eine Werksverlagerung zählt zu den […] (00)
Verleihung des Dresdner Friedenspreises 2025
Dresden (dpa/sn) - Der Friedenspreis Dresden geht in diesem Jahr an die polnische […] (00)
Tennis  - Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach dem verheißungsvollen Auftakt hat es für die deutschen […] (01)
Review – Blink Door Bell im Test
Heutzutage sind Videotürklingeln an vielen Häusern nicht mehr weg zu denken. […] (00)
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Shania Twain steht offenbar kurz vor dem Abschluss ihres siebten […] (00)
85-Milliarden-Desaster: Trumps gigantischer Eisenbahn-Deal entgleist völlig überraschend
Es ist eine schallende Ohrfeige für die Vorstandsetagen von Union Pacific und Norfolk […] (00)
 
 
Suchbegriff